GunSails 2019

  • Aber das 2018er vector finde ich auch klasse. Hat mehr Bumms als das 2016er und geht gefühlt eher los...

    Speed kann ich mich auch nicht beklagen ;-)

    welche Größe? Das 7,1er ist von der SURF zerrissen worden.

  • Aloha.

    Habe 7,8 und 9,6.

    Beide sehr gut. Dass sie mehr Lift haben stimmt und ist klasse um das Board schon bei weniger Wind schön frei zu machen.

    Bei mehr Wind eben ein bissel aufpassen oder Mastfuß weiter vor, dann gibt es keine Probleme... Mein Vergleich war ein 9,5er gsr und ein 8,0er vector, beide 2016.


    Das 7,8er hat Unten raus mehr Bumms als das 8,0er und das 9,6er als das 9,5er wobei letzteres zu erwarten war(FR gegen SL).


    Was die surf zu bemängeln hatte im unteren Wind Bereich kann ich bei meinen beiden so nicht nachvollziehen...vielleicht ist das 7,1er mehr auf Topspeed geschneidert???

  • Ich überleg mir gerade, ob ich nicht einfach zwei Reihen kaufen soll. Einmal Wave, einmal Freestlye. Zudem muss ich mal die Masten austauschen und ne neue Gabel muss her. Ich glaube Weihnachten kommt dieses Jahr etwas früher :-)


    PS: Hat jemand Erfahrung mit der Select Slim Gabel? Ich fahre bisher die V-Grip wollte aber immer mal auf Karbon umsteigen mit dünneren Holmen. Die V-Grip ist einfach zu schwer.

    die select slim Gabeln müssten doch die gleichen sein wie von Goya (aeron) richtig ?


    Habe das Goya Modell, gefällt mir sehr gut. Leicht, stabil und sehr sehr angenehm zu greifen. Bis auf das Kopfstück, das habe ich getauscht ggn ein aktuelles aeron Kopfstück. So weit ich weiß sind die aktuellen Kopfstücke nämlich nur an den aeron eigen Vermarktungen. Entsprechend würde ich auch diese eher empfehlen.

  • eigentlich vor den AL360 Gabeln und der Severne Eniigma ist die Gunsails Select, die einzige Carbongabel, die im täglichen Gebrauch super funktioniert und um Welten besser, als etwa eine North platinum aero. In der Zusammenschau aller Eigenschaften würde ich sie sogar als die Beste der oben genannten Gabeln bezeichnen.

    Ich darf mich wiederholen, mit einer Gunsails kannst nix falsch machen.

    das ist aber bitte nur mein persönlich-subjektives Resummee nach inzwischen der dritten Saison mit den genannten Gabeln

  • die select slim Gabeln müssten doch die gleichen sein wie von Goya (aeron) richtig ?


    Habe das Goya Modell, gefällt mir sehr gut. Leicht, stabil und sehr sehr angenehm zu greifen. Bis auf das Kopfstück, das habe ich getauscht ggn ein aktuelles aeron Kopfstück. So weit ich weiß sind die aktuellen Kopfstücke nämlich nur an den aeron eigen Vermarktungen. Entsprechend würde ich auch diese eher empfehlen.

    Danke, das wusste ich noch nicht. Sieht auf den Bildern tatsächlich ziemlich gleich aus, bis auf die Verjüngung bei Gun richtung Kopfstück, die es bei Goya nicht gibt. Dann werde ich doch die Gabel mal bestellen und testen. Danke für die Rückmeldungen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich überleg mir gerade, ob ich nicht einfach zwei Reihen kaufen soll. Einmal Wave, einmal Freestlye. Zudem muss ich mal die Masten austauschen und ne neue Gabel muss her. Ich glaube Weihnachten kommt dieses Jahr etwas früher :-)


    PS: Hat jemand Erfahrung mit der Select Slim Gabel? Ich fahre bisher die V-Grip wollte aber immer mal auf Karbon umsteigen mit dünneren Holmen. Die V-Grip ist einfach zu schwer.

    Ich (95 kg) habe die und fahre die mit 4,0 (fast nie) und 4,7 (oft) und manchmal auch auf dem 5,3er....ist total klasse. Anfangs war das echt ungewohnt, so extrem dünne Holme zu greifen und meine Hände mussten hier und da etwas Hornhaut zusätzlich aufbauen ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Gunsails Select, die einzige Carbongabel, die im täglichen Gebrauch super funktioniert und um Welten besser,

    ach was , wieder was gelernt^^


  • PS: Hat jemand Erfahrung mit der Select Slim Gabel? Ich fahre bisher die V-Grip wollte aber immer mal auf Karbon umsteigen mit dünneren Holmen. Die V-Grip ist einfach zu schwer.

    habe die slim von goya, die ist mM nach baugleich.

    ich gebe die nicht mehr her, für zwergenhände gebaut.

    Fahre die von 3,7 bis 7.0 2Cam und die aussreichend steif.

    Belag könnte robuster sein.

  • Aber das 2018er vector finde ich auch klasse. Hat mehr Bumms als das 2016er und geht gefühlt eher los...

    Speed kann ich mich auch nicht beklagen ;-)

    welche Größe? Das 7,1er ist von der SURF zerrissen worden.

    Die surf zerreißt so viel, wenn das alles Mist wäre, dann würde mein Material wohl gar nicht funktionieren.

    Waren alles Verrisse.


    Der gute Punkt ist Verrisse sind oft als Neuware billiger zu bekommen, leider ist der Wiederverkaufswert auch etwas niedriger.

    Die Frage ist doch passen die Eigenschaften zu den eigenen Bedürfnissen oder nicht.

  • Oje, die Segel scheinen zwar tolle Werte zu haben, aber die Farbwahl für die nächste Saison scheint wirklich nicht besonders. Aber das sieht allgemein nächstes Jahr alles net mehr ganz so flott aus (Dass Neilpryde sein "Auge" verliert, stört mich am meisten). :|

  • Ich habe auch 2 Gun Vector (9,6 und 7,8) aus 2017. Ich habe mir gerade im Auslauf ein 2018 er in 8,6 gegönnt, da ich mit den Segeln sehr zufrieden bin. Designmäßig finde ich das orange-rot von 2017 bzw. das orange Petrol aus 2018 nicht schlecht. Davor bin ich Point 7 ACK gefahren, waren auch gut, aber die Vectoren sind noch raciger. Den Surftest kann ich nicht nachvollziehen (Sunray von den Fahrleistungen besser als das Vector) und der widerspricht auch einigen guten Tests in internationalen Magazinen (Windmag, Planchemag), die das Vector als sehr gut bewertet haben. Der einzige Kritikpunkt dort war, dass das Vector vom Handling sehr nah an einem Racesegel ist, die Fahrleistungen waren überall sonst super bewertet.

    Lg


    cad184

  • Bei Instagram wurde gerade das neue Torro vorgestellt.

    Bis jetzt ist es vom Design her mein absoluter Favorit 😬

    Schade dass ich in meiner Range nur noch die grossen Lappen brauche. Am liebsten mit Cambern. Deswegen freu ich mich auf das neue Vector.

  • Ich überleg mir gerade, ob ich nicht einfach zwei Reihen kaufen soll. Einmal Wave, einmal Freestlye. Zudem muss ich mal die Masten austauschen und ne neue Gabel muss her. Ich glaube Weihnachten kommt dieses Jahr etwas früher :-)


    PS: Hat jemand Erfahrung mit der Select Slim Gabel? Ich fahre bisher die V-Grip wollte aber immer mal auf Karbon umsteigen mit dünneren Holmen. Die V-Grip ist einfach zu schwer.

    Das mit den zwei Linien kann man machen. Die Überschneidung ist ja nur gering. 3,7 + 4,2 + 4,7 Wave und 4,4 + 4,8 + 5,2 Freestyle. Drei Masten und auf jeden Fall eine Carbon Slim Gabel ( bei mir Severne Enigma ).

  • wie siehts denn mit der Gabellänge speziell beim Torro aus? Das 6,9er ist mit 1,98 sehr knapp an meinen max. 200 Gabellänge. Weiß nicht wie sich ein RDM da auswirkt

    Das Rapid was ich hatte (auch mit RDM ) hatte im absoluten Highwindtrimm und max hoher Gabel gerade so das max erreicht.

  • Bei Instagram wurde gerade das neue Torro vorgestellt.

    Bis jetzt ist es vom Design her mein absoluter Favorit 😬

    Schade dass ich in meiner Range nur noch die grossen Lappen brauche. Am liebsten mit Cambern. Deswegen freu ich mich auf das neue Vector.

    Das Torro sieht ganz nett aus...aber ich werde auch nur große Lappen bestellen!

    Nur leider sind die großen Lappen meistens bei Gun schwerer...

  • Gude,


    wollte bei dem Rabatt aufs 2018er Material zuschlagen und mir das 4.4er Yeah zulegen. Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht? Hab da echt wenig drüber gefunden.


    Danke schonmal ;)

  • Moin, das 5.2 würde ich rauslassen. Da brauchst du extra einen 430er und der Unterschied im Angleiten zwischen 4.8 und 5.2 ist nicht sehr groß. Beim Handling liegen aber Welten dazwischen. Hab zum Freestylen 4.0 4.4 und 4.8. Fahren sich alle in ihrem Windbereich super. 4.2 und 4.8 ist eher nicht optimal. Der Abstand ist ziemlich groß. Kann die Segel nur empfehlen. Die Verarbeitung ist Ok, die Fahreigenschaften finde ich perfekt aber haltbarer als andere Freestylesegel sind sie nicht.

  • Ja, ich hatte bisher beat und blow, damit war ich echt ganz zufrieden. und 5.3 hab ich n torro, das krieg ich gerade noch so auf den 400er mast. aber das brauch ich nur zum foilen, zum freestylen dann doch lieber das 4.8er und halt manchmal nur die böe erwischen :-)


    nutzt denn jemand ein seal zum freestlyen? das wäre meine wave wahl und evtl. könnte ich mit seal in 4.2 ein yeah sparen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"