GunSails 2019

  • Hi, hat jemand Daten von Segelgewicht des Vectors 8.6 vielleicht gegenüber 2016 oder 2018?

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob das 6.7er Rapid bei 458cm Luff mit einem 460er(Expert) statt 430er Mast funktioniert? Ich würde es gern zu meinem 7.9er fahren und das 6.6er North in Rente schicken ohne gleich noch ein neuen Mast kaufen zu müssen.

    Danke

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob das 6.7er Rapid bei 458cm Luff mit einem 460er(Expert) statt 430er Mast funktioniert? Ich würde es gern zu meinem 7.9er fahren und das 6.6er North in Rente schicken ohne gleich noch ein neuen Mast kaufen zu müssen.

    Danke

    Hi, ich fahre mein 2015er Torro 6.6 mit 460 SDM. Aber der war damals auch so vorgesehen CH laube ich. Funktioniert super.

  • Auch wenn der Thread schon etwas in die Jahre gekommen ist...

    Ich stehe grade auch vor dem Problem dass ich ein Segel um die 6,7 brauche und gerne auf einem 460er Mast fahren würde (habe einen 100%er).

    Alle in der Größe die im Frage kommen (Rapid, Torro fr, Stream) haben knapp 460cm Vorliek, sollen aber mit einem 430er geriggt werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem der Segel auf einem größeren Mast?

  • Moin,

    ist problemlos mit einer Null Base möglich,es ist halt nur ein wenig Platz zwischen den Trimmrollen.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass der Mast ein neuerer Gun Sails Mast ist.

  • Ich meinte wegen der härteren Biegekurve, dass es mit ner Nullbase geht von der Länge her ist schon klar.

    Habe jetzt gesehen dass das Stream 6,9 aus 2019 auch laut Homepage mit 430 und 460 Masten gefahren werden darf bei 457 Vorliek.


    Der Mast dürfte aus 2014 sein.

  • ich fahre das 17er Stream in 6.9 auf 430 & 460. je nachdem was ich drunherum noch aufbaue zum wechseln.

    Wenn du wie ich bei 90kg liegst ist der härtere Mast kein Problem. Wenn du aber ein Fliegengewicht bist solltest du den weicheren, sprich kürzeren nehmen.

  • achso: laut Gun ist das auch möglich. Steht so auch auf dem Segelsack...

  • achso: laut Gun ist das auch möglich. Steht so auch auf dem Segelsack...

    Ich hatte GUN explizit bzgl. des Stream 6,9 und 430/460 Mast angefragt.

    Die antwort war eher unbefriedigend: geht beides, gibt kein besser oder schlechter. Hatte dann aber doch kein GUN genommen und den 360iger doch verkauft.


    Grüße

    teenie

  • ich fahre das 17er Stream in 6.9 auf 430 & 460. je nachdem was ich drunherum noch aufbaue zum wechseln.

    Wenn du wie ich bei 90kg liegst ist der härtere Mast kein Problem. Wenn du aber ein Fliegengewicht bist solltest du den weicheren, sprich kürzeren nehmen.

    Ich hab ca. 95kg, sollte also passen.

    Wenn es meine Frau als Leichtwindsegel fahren will müsste ich es Testweise mal mit einem 430er Mast Riggen. Habe noch einen uralten Gun Loop C25 oder so daheim... Mal sehen ob man/sie einen Unterschied merkt.

  • Bei 95 Kilo würde ich immer den längeren Mast nehmen. Fährt sich dann viel direkter, weil nicht so weich

  • Ich bin das Stream 6,9m² mit dem 430cm / 100% ,einem 430 75% und dem 460cm / 100% gefahren.

    da das Stream an sich schon recht soft-konfortabel abgestimmt ist, merkte ich nichts von einem direkteren Surfgefühl.