Problem mit Challenger fluido t3

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letztes Jahr ein 2017er Fluido T3 von Challenger, 7.8m2 zusammen mit einem passenden 80iger cc Mast 460cm erstanden.


    Mit dem segel habe ich folgendes Problem:

    Der camber der untersten Latte hat offenbar viel zu viel Anpressdruck am Mast, wodurch die Camber nicht bzw nur mit Gewalt rotieren. Die anderen beiden Camber sind ok. Latten sind nicht gebrochen und Spacer sind alle raus. Lattenspannung auch reduziert. Habe sogar schon den Camber etwas gekürzt - mit wenig Erfolg...


    Habt ihr eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?


    Ist das Problem bei dem segel bekannt? Sind vl die falschen Camber drin. Wäre möglich, habe das segel gebraucht gekauft.

    Finde leider nichts darüber im Netz.


    Danke!!

  • Hallo,


    hast du das Volliek genügend durchgesetzt. Versuche einmal etwas mehr Vorliekspannung anzulegen und schau ob es sich dann bessert-

    Oder du könntest bei den oberen Cambern Spacer einsetzten, dann ist am untersten Camber weniger Anpressdruck.

    Lg


    cad184