suche Crossover / Wave Segel 7qm mit 430er RDM Mast

  • Moin.

    Ich suche eine Crossover oder Wave Segel um die 7qm welches ich mit einem 430er RDM Mast fahren kann. Soll mein Schwachwind/Frühgleitsegel für meinen 115er Freewave werden.

    Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe und mir von der Beschreibung her gefällt ist das Gun Torro in 6,9. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Gibt es Alternativen? Will eigentlich nicht noch extra einen 460er Mast kaufen und mitschleppen...


    Grüße Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Mir fällt da das Simmer Enduro in 7,1 ein. Passt auf jeden Fall auf nen 430er Mast und dürfte preislich in etwa gleich wie das Torro sein. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit.

    Ich denk aber mit dem Torro wärst du schon sehr, sehr gut bedient.

  • Mein (älteres) Severne Blade in 6.7 fährt sich gut mit meinem 430er Mast. Ist halt kein 7.0er.

    Mein nächstes kleineres Segel ist ein 6,4er Volt, da wäre mir 6,7 zu nah dran.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hot Sails Superfreak und KS3 in 6.7 sind auch auf 430er Masten ausgelegt.

  • Mir fällt da das Simmer Enduro in 7,1 ein. Passt auf jeden Fall auf nen 430er Mast und dürfte preislich in etwa gleich wie das Torro sein. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit.

    Ich denk aber mit dem Torro wärst du schon sehr, sehr gut bedient.

    Das liest sich schon mal alles sehr gut. Weißt du was Simmer für eine Mast Biegekurve hat? Läuft das auch mit RDM Masten? Habe einen 430er North Platinum RDM....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Mir fällt da das Simmer Enduro in 7,1 ein. Passt auf jeden Fall auf nen 430er Mast und dürfte preislich in etwa gleich wie das Torro sein. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit.

    Ich denk aber mit dem Torro wärst du schon sehr, sehr gut bedient.

    Das liest sich schon mal alles sehr gut. Weißt du was Simmer für eine Mast Biegekurve hat? Läuft das auch mit RDM Masten? Habe einen 430er North Platinum RDM....

    Simmer ist meines Wissens nach CC mit leichter Tendenz zu Flex Top. North müsste demnach schon passen.

    RDM geht. Steht hier auf der SImmer Seite bei der Mastempfehlung --> http://www.simmerstyle.com/sails/product.aspx?modelNr=8194

    Hey, aber alles nur Vermutungen und abgelesen. Hab selbst keine Simmer Segel oder Masten.

  • Kai: 6,7 ist zu nah am 6,4er

    und zudem scheinen mir die SF eh eher angleitschwach

    das 7er SF ist dann allerdings nur mit 460er nutzbar (und selbst da brauchts ne lange Verlängerung)

  • Es wird 2019 von Loftsails ein Oxygen in 7,0 geben. Ich kenne leider die genauen Spezifikationen noch nicht.


    Allerdings ist bei den 2018er das 6,8 mit 430 und das 7,3 mit 460. Immer RDM und SDM möglich.

    Falls das Oxygen also grundsätzlich deinen Vorstellungen entspricht, könnte Totti evtl. die Mastlänge klären.


    Carsten

  • Das Oxygen ist halt schon eher NoCam Freerace und weniger ein Crossover Segel, aber vielleicht passt das ja bei dieser Segelgrösse.

    Ich hatte mal recherchiert und fand heraus, dass das Vorliek 466 beträgt und der empfohlene Mast ein 430er ist.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Favoriten sind im Moment das Torro und Enduro. Morpho hört sich auch nicht schlecht an.

    Beim Enduro kommt meine Gabel leider langsam ans Limit (220), ich befürchte, wenn man das mit einem RDM Mast fährt werden aus den angegebenen 210cm schnell 215cm. Muss ich mich mal schlau machen....

    Wo kann man denn die Morpho Sails kaufen?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Favoriten sind im Moment das Torro und Enduro. Morpho hört sich auch nicht schlecht an.

    Beim Enduro kommt meine Gabel leider langsam ans Limit (220), ich befürchte, wenn man das mit einem RDM Mast fährt werden aus den angegebenen 210cm schnell 215cm. Muss ich mich mal schlau machen....

    Wo kann man denn die Morpho Sails kaufen?

    Moin,

    das Torro von Gun funktioniert perfekt auf einem 430er RDM (von North) und passt auch bestens zu Deinem Board. Segel kommt gut von unten raus und ist echt handlich....echter Freemover eben. Bei meinen Gun Segeln sind die Gabellängen in der Praxis durchweg 2 bis 4 cm kürzer einzustellen, als angegeben....


    Gruß

    Stephan

  • Ich fahre 6,9er Stream auf 430er RDM. Absolut ohne Probleme.

    Torro fahre ich in 5,7 und 5,0. Absolut empfehlenswert was Preis - L. angeht.

    Da diese Woche die 2019er rauskommen kannste das 2018er bald als Schnäppchen bekommen.

  • ebenfalls 6,9er Stream auf 430,

    mit SDM wenn ich parallel ein kleineres Segel aufbaue

    mit RDM wenn es beim 6,9er bleibt

    tendenziell lieber mit dem RDM, leichter aufzubauen und besser zu greifen, insgesamt erkennbar "weicher"

  • sailloft cross 7,0,geht super mit 430er rdm bluelinie.

  • Moin

    ich habe mich jetzt für das Torro entschieden. Von den Beschreibungen her scheint es mir das wavigste Segel zu sein. Außerdem passt es super zu meinem vorhandenen Equipment.

    Bin schon gespannt auf den ersten Test-Aufbau...


    Vielen Dank für den tollen Input!!

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Mit dem Torro machst Du nix falsch. Ich selber habe das 6,9er aus dem Vorjahr sowie ein etwas älteres 6,0er. Bei meinem 6,9er war ich beeindruckt, welchen Fortschritt das Segel in der Entwicklung gemacht hatte, es ist nach oben nahezu unendlich fahrbar.

  • Moin Aleksandros hast du das Torro schonmal aufgebaut? Kommt die Gabellänge hin? Wäre schön ein Segel unter 200cm zu haben.

    Hatte bei GUN angefragt, ob das Stream nun besser auf dem 430iger oder 460iger fährt. Die Antwort? Es gibt kein besser, sind beide gleich gut...


    Grüße

    teenie