Hallo aus Frankfurt am Main!

  • Hallo Leute,


    das Windsurfen begeistert mich seit es Ende der 70er Jahre in Deutschland aufkam. Damals durfte ich als Kind bereits an einem Schnupperkurs teilnehmen. Ich erinnere mich, die Lehrer waren Hippies, Masten und Gabeln aus Holz und es nieselte 3 Tage am Stück. Natürlich gab es nur sehr wenig Wind, aber ich war angefixt. Gerne hätte ich selbst damals schon ein Board gehabt, aber meine Eltern konnten mir keines zur Verfügung stellen. Wenigstens hatten wir einen kleinen Katamaran und ich konnte öfters mal segeln.


    Dann war das Thema lange in Vergessenheit geraten, bis mich ein Kollege Mitte der 0er Jahre wieder angfixt hat. Er hatte ein Bic Board und war schon einige Male in Makkum gewesen. Hab mir dann eine gebrauchte Fanatic Bee gekauft und bin mit ihm nach Makkum gefahren. Dort hab ich mich 3 Tage ins Stehrevier gestellt um den Beachstart zu lernen....danach hat das auch funktioniert. Im Anschluss waren wir noch mehrfach dort oder an näherliegenden Seen und ich habe einige Fortschritte gemacht und Erfahrungen mit dem Material gesammelt.


    2010 habe ich mir dann das Naish Freewide gekauft das ich auch heute noch habe und bin in den hiesigen Surfverein eingetreten. Vor etwa zwei Jahren hab ich dann eine große Dummheit gemacht. Ich bin mit einem Mastfuß, bei dem ich von vorneherein wusste, dass er nicht ganz sicher im Northpin einrastet losgesurft. Der Wind war gut, der erste Schlag schnell zurückgelegt. Bei der Wende hatte ich dann aber leider das Segel lose in der Hand....stehen konnte man auf dieser Seeseite wegen dem starken Schilfbewuchs nicht und auch nicht ans Ufer. Ich hab dann ne Weile gekämpft und es geschafft das Rigg wieder in den Mastfuß zu bekommen. Am nächsten Tag konnte ich allerdings meinen rechten Arm praktisch nicht mehr bewegen. Eine genaue Diagnose, was denn kaputtgegangen ist habe ich bis heute nicht, dafür unzählige Physiotermine hinter mir. Irgendwann war es mir dann zu doof ständig zum Hausarzt zu laufen um weitere 6 Behandlungen zu bekommen. Ich hab mir die Übungen gemerkt und für mich selbst gemacht. Heute kann ich den Arm wieder vollumfänglich und schmerzfrei bewegen. Nur die Sehnen im Rücken zur Schulter knacken immernoch.


    Nun hoffe ich dass ich einen neuen Anlauf nehmen kann und habe deshalb in den letzten beiden Tagen hier viel gelesen. Ich nehme an, bei mr werden auch noch Fragen zu Ausrüstung und Fahrtechnik aufkommen und glaube hier gut aufgehoben zu sein.



    Disese Foto ist bei einem unserer Makkumbesuche entstanden:


    Holland2JPG.jpg




    Gruß



    Jürgen