Sonnenschutzkleidung zum Surfen und für den Alltag

  • Moin,


    da ich etwas auf Sonnenschutz achten muss und ich eincremen nicht mag, überlege ich gerade, wie ich mich am Besten vor der Sonne schützen kann. Meine erste Idee war ein ganz dünner Neoprenanzug, aber den kann man nicht im Alltag tragen. Aber es gibt ja spezielle Sonnenschutzkleidung.

    Besonders gut vertreten scheint UV-IQ zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kleidung, besonders von UV-IQ, oder Alternativen?

    Funktioniert die? Wie trägt sie sich? Wie ist es mit der Wärme, wenn man nicht im Wasser ist? Und ist solche Kleidung zum Surfen geeignet? Ich denke da besonders an die Knie, wenn man aufs Brett steigt.

  • Also ich bin gestern (wir hatten 40°C) mit Badeshort und Lycrashirt gefahren.
    Auf dem Kopf eine Cap.

    Wenn es kühler ist einen 1,5mm Shorty, bei Sonne wieder eine Cap fertig.
    Wenn es noch Kühler wird, gerade was die Wassertemp. angeht dann einen 3 oder 5mm Anzug.

    Sonnencreme nutze ich gar nicht, zumindest hier bei uns, da mir die Sonne nichts ausmacht, in Ägypten würde ich die allerdings auch brauchen.

  • Wirst kaum was finden was für beides gut funktioniert.

    Danke.

    Mit Alltag meine ich natürlich nicht im Büro oder sowas. Ich meinte eher so Freizeit, wenn man im Urlaub mal in der Stadt unterwegs ist. Wie gut hält Lycra denn die Strahlung ab? Dazu habe ich nichts gefunden. Aber ein normales T-Shirt hat wohl einen Lichtschutzfaktor von 2 bis 10, also sehr wenig.

    Also ich bin gestern (wir hatten 40°C) mit Badeshort und Lycrashirt gefahren.
    Auf dem Kopf eine Cap.

    Wenn es kühler ist einen 1,5mm Shorty, bei Sonne wieder eine Cap fertig.

    Das Problem ist dabei halt, dass die Arme und Beine frei sind. Deshalb stelle ich mir was eng anliegendes langes vor, wie ein Neoprenanzug, nur halt nicht wärmend.

  • Ich glaube mit Lycra-Shirts sind Rashguards gemeint. Da liegt der Sonnenschutzfaktor bei über 50. Trotzdem eher zu warm für den Alltag würde ich sagen. Zur Zeit bin ich im Rashguard auf dem Wasser und sogar da wird es mir zu warm.

  • es gibt bestimmt richtige Sonnenschutzkleidung für lichtempfindliche Haut


    dazu befragt man einfach eine der üblichen Internetsuchmaschinen

    oder du suchst im sportlichen seglerbereich - jeder der guten anbieter hat perfekte sonnenschutzkleidung für jeden temperaturbereich im programm - wenn du für dinghy / cat sailors suchst hast du auch perfekte bewegungsfreiheit - awn eigenmarke günstig, zhik ist halt dann status ;)


    AWN

    Zhik


    i.A. UV schutz 50+


    gibts auch von helly hansen, marinepool uvm, darüberhinaus haben auch alle wellenreitcompanies sowas am start wie quiksilver, billabong etc.


    ich hab mir grad ein UV schutz top von ION geholt


    und dann natürlich hut für den kopf - da kannst auch was von quiksilver bekommen

  • Das Problem ist dabei halt, dass die Arme und Beine frei sind. Deshalb stelle ich mir was eng anliegendes langes vor, wie ein Neoprenanzug, nur halt nicht wärmend.

    Die Lycra Shirts gibt es auch in lang und die Wärmen nicht, es sei denn sie sind extra von innen beschichtet.
    Bei meinem letzten Lycra stand LSF 50+ drauf.
    Arme und beine sind bei mir kein Problem, da bekomme ich eig. kein Sonnenbrand, Gesicht und Schulter/ Nacken sind da empfindlicher.

  • Es gibt Lycras auch als Ganzkörperanzug. Sieht halt völlig bekloppt aus aber erfüllt seinen Zweck.

    Ein Neoprenanzug ist auch ein Ganzkörperanzug und sieht nicht bekloppt aus.

    Die Lycra Shirts gibt es auch in lang und die Wärmen nicht, es sei denn sie sind extra von innen beschichtet.
    Bei meinem letzten Lycra stand LSF 50+ drauf.

    Es gibt mehrere Standards und bei den meisten wird nur im neuen, trockenen und ungedehnten Zustand gemessen. Mein Lycrashirt ist zwar in ungedehntem Zustand blickdicht, aber schon bei leichter Dehnung kann man durchsehen. Deshalb würde ich da nicht unbedingt drauf vertrauen.

  • Ein Merinoshirt hat (je nach dicke) einen lsf um die 50. Klima ist extrem angenehm, gerade im Sommer.

    Im Wasser gibt es (wie oben beschrieben) "Surferleggins" für 15-150€.

  • Ein Merinoshirt hat (je nach dicke) einen lsf um die 50.

    Die Frage ist, ist das auch unter praktischen Bedingungen getestet? Dazu finde ich meistens nichts.


    Im Wasser gibt es (wie oben beschrieben) "Surferleggins" für 15-150€.

    Dann suche ich danach mal.


    Danke allen. Wer noch Erfahrungen hat, kann natürlich gerne schreiben.

  • Da ich "heller Typus" bin, ziehe ich auch immer bei Sonnenschein was drüber.

    Zum Sonnenschutz kommt noch der positive Effekt hinzu, daß man sich einfach mal ins Wasser fallen läßt und das Teil dann ne Weile feucht bleibt und kühlt.

    Dies hier, gabs leider nicht ohne Logo, aber ist ok, habs etwas größer genommen, dann ist es nicht so eng:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Was auch geht, ein normales Sportshirt und Ärmlinge vom Radfahren:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Und die ist ganz wichtig auch bei Regen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das Teil ist eher fürs Bodenturnen, habs selten an, da am Hals zu weit ausgeschnitten, eher was für die Mädels;

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Und dies habe ich zwar gekauft, aber werd's wohl nie anziehen. Habe keine Lust, dass mir die Jungs "hinterher pfeifen"

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1