Erfahrungen mit diesen "preiswerten" Segeln von F2 ?

  • Es soll auf jeden Fall für alle sein (wenn es nach mir ginge... Was es ja nicht geht...)


    Wenn jemand, mal als Beispiel, gerade anfängt und keine Kohlen hat, dann ist das doch total i.o. dass auch nach Beratung für was älteres günstiges gefragt wird...die wird dann auch bereitwillig in allen Nuancen erteilt.


    Schwierig wird es einfach im Fall wie hier, wo es schon was "anständiges" und u.u. auch neues sein soll, das aber so wenig wie möglich Kosten soll.


    Da ist die Antwort :" Investiere lieber etwas mehr in was richtiges..." ziemlich nah, weil es auch schon sehr oft geschrieben wurde, dass eben das absolut gesehen sehr günstige Equipment nach einer gewissen Zeit doch sehr stark die Nachteile offenbarte. Dann wurde doch mehr investiert. In der Addition dann natürlich deutlich mehr als wenn man schon beim ersten Mal zu etwas gängigerem gegriffen hätte.


    Gerade diese gegebenen Unzulänglichkeiten fährt man schneller raus, je öfter man zum Surfen kommt...


    Also hier will keiner jemandem etwas Böses, aber manchmal kommt es einem vor wie Murmeltier-Tag und der eine oder andere verliert dann die Lust am antworten und gibt das dann auch an prominenter Stelle in dem ihm sofern Stil zum besten...


    Schade bei der ganzen Geschichte ist, das dann manchmal auch der Spaß am Sport verloren geht, und das gilt es ja zu verhindern...

  • Ich finde es schon generell interessant, wie Marketing über die Zeit auf Menschen wirkt. Auf meinen Tauchtrips habe ich oft Menschen gesehen, die im Prinzip (leicht übertrieben) mit nicht mehr als einem flachen Baumstamm, Besenstiel und größeren Handtuch gesurft sind und ihren Spaß hatten. Oft sah man auch Ausrüstung, die hier in D keiner geschenkt haben wollte. Dann verfolgt man hier im Forum die Beiträge und hat schon ein klein wenig das Gefühl, daß man auf einem gänzlich anderen Planeten ist , fragt sich, ob es überhaupt noch darum geht, was Windsurfen ausmacht. Eigentlich ist es eine ganz einfache Frage, die sich hier stellt: Für wen soll dieses Surf-Forum sein? Für alle Surfbegeisterte, oder eher nicht?

    Das hat nicht zwingend etwas mit Marketing zu tun. Es gibt durchaus Menschen / Surfer, die Erfahrungen gemacht haben und wissen, wie sich das eine oder andere anfühlt oder fährt...unabhängig vom Fahrkönnen. Und es bleibt die Frage, ob die Menschen, die Du getroffen hast mit besserem Equipment nicht noch mehr Spaß gehabt hätten......und es streitet ja auch gar keiner ab, dass die keinen Spaß hätten.

    Ich finde Deine Betrachtungsweise genauso einseitig, wie die von "Don Ron" ......nur auf der entgegengesetzten Seite.

  • Natürlich ist das ein Forum für alle Surfbegeisterten!

    Die Frage ob man günstiges Material kauft stellt sich hier bei den meisten nicht

    da es einfach kein günstiges Slalom Material gibt !

    Wenn ich mir ein Racesegel kaufe dann brauche ich einen Mast mit 80-100% Carbon,

    Bei großen Segeln kommt dann noch eine Carbon Gabel dazu.

    Und ein Slalomboard gibt es halt nur in Carbon.

    Da ist man dann schnell bei 5000€ nur für das nötigste !

    Ob das sein muss um Spass auf dem Wasser zu haben muss jeder für sich selber entscheiden.

    Für mich muss es sein!

    Das soll aber nicht heißen das du mit deinem Material weniger Spass

    hast als ich!

  • Ich denke wir haben alle keine Lust dies endlos aufzuschaukeln.

    Damit es aber nochmal in Kurzform klar wird.

    Ich habe die Frage gestellt, ob jemand das Segel von F2 und dessen Qualität kennt und was dazu sagen kann.

    Auf 7 (bisher) Postseiten wurde viel geschrieben, aber nur einer konnte wirklich was dazu sagen.

    Viele meinten "Schrott", "Billigsegel", "Kauf was Richtiges" etc, ohne ein solches Segel gesehen zu haben.

    Konstruktiv war es nicht.

    Ich schrieb das der F2-Mast ein "Sonderexemplar" ist und ich einen anderen passenden kaufen möchte.

    Fragte welcher passen könnte.

    Die Antwort hier, etwas überspitzt, "Jeder", geh uns mit solchen Nichtigkeiten nicht auf die Nerven, diese Niederungen interessieren uns nicht.

    Mein gekaufter STX-Mast stellte sich als nicht so optimal heraus.

    Und dann die Sprüche, warum man hier überhaupt über solch "minderwertiges" Material Zeit verschwendet.

    In der Summe ergibt sich damit die Erfahrung für's Surf- Forum 2018, daß es keinen Sinn macht, eine Frage zu Material unterhalb eines, wie soll ich's nennen, gewissen Mindestpreises zu stellen? Mir ist es nun klar.

    Was aus einer einfachen Materialfrage doch werden kann...

    Übrigens habe ich in 2 Jahren auch sicher 4000€ in die Ausrüstung investiert, natürlich schäme ich mich schon ein wenig dafür, daß es nicht mehr war...;)

    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden und ihr habt sicher auch keine Lust mehr.

  • Joerge



    In diesem Thread haben sich viele User Mühe gegeben, dir sinnvolle Antworten zu geben. Dass es wenig substantielle Infos zu dem F2-Material gibt, ist wenig überraschend - die Marke hat einfach keine Bedeutung mehr. Ich kenne keinen technisch guten Surfer (=Fahrkönnen, nicht Preis seines Materials), der F2 Segel fährt (in DT, Gardasee und Griechenland).


    Ich hatte dir im 2. Post bereits geantwortet: kauf eine Marke, die Segel und Masten gemeinsam anbietet und bau dir dein Material sinnvoll auf.

    Ich nannte dir eine preiswerte Marke (Gun) und eine Alternative (Markensegel als Auslauf).


    Du hast dir F2 gekauft und nun bisschen Lehrgeld bezahlt (siehe Mastlänge, siehe billig Mast F2, siehe STX Mast) - das wäre dir mit NS, Gun, NP, P7 et cet. nicht passiert.


    Dein letzter Post ist weinerlich und wenig differenziert.

  • Sorry, aber jetzt bin ich platt: 4k€ in 2Jahren? Wofür?

    Doch nicht für das aktuelle Zeug. Neo mit Blattgold?😘


    Hab weiter Spaß! Will Dich nicht verprellen.


    DonRon

  • Habe nun meinen Frieden mit "F2" gemacht und nach 10-maliger Nutzung kann ich sagen, dass es nicht so empfindsam ist (Knisterfolie), wie befürchtet. Die Hoffnung, mit dem F2 Vegas 7.5 , ab ca 8-12 kn damit aufs Wasser zu kommen und mein 155-er dann auch ins Gleiten zu bringen hat sich erfüllt, wodurch es für mich seinen Zweck erfüllt.

    Endlich ist wieder September!

    Einige Impressionen vom 04.09.2018...(gemessene 7-9 kn Wind)

    allein_allein.jpgseegras.jpgf2-75-vegas.jpg9-10kn_geht doch.jpg


    Ps.: Die Geschwindigkeit habe ich vorsichtshalber nicht gemessen :whistling:

  • mein Neid darauf, am Wasser zu wohnen und auch ständig Zeit zu haben, sei mit dir ;-)

  • Na also ein bisschen Zeit auf dem Wasser an das Neue Segel gewöhnt und es funktioniert .

    Deine "Knisterfolie" ist ganz simpler Standartmonofilm und wird in vielen gängigen Segeln seit über 20 Jahren verbaut und hält auch .

    Der Mast der nix gekostet hat steckt auch im Segel??? und du kriegst dein Brett ins gleiten.

    Wenn du jetzt noch die Verlängerung benutzt??? und die hält auch schreibst Du das dann auch ??? und entschuldigst dich bei F2 für diesen Treat???


    Mfg

  • Es gibt nichts zu entschuldigen.

    Der F2 Mast liegt im Keller (vielleicht verschenke ich ihn), die F2- Mastverlängerung habe ich umgebaut und fürs Segel habe ich letztlich ja fast schon Werbung gemacht. Ich denke dies reicht völlig.

    Der Großteil des Ärgers wäre nicht entstanden, wenn F2 auf meine 3 Mailanfragen nur ein einziges Mal "richtig" geantwortet hätte.

  • Also ich hab vor ein paar Jahren das F2 Silberpfeil Segel in 7,5 gehabt.Ich meine so 2013.

    Eindeutig ein Sailloft Segel.Auf den Lattenspannern stand überall Sailloft drauf.

    2 Camber ,Gewicht und Profil waren sehr gut.Ging wirklich gut das Segel.Dummerweise meinte ein Catsegler mit seinen Catslipwagen am Strand über mein ebenfalls am Stand liegendens Segel drüber fahren zu müssen.Das war dann das Ende des Segels.