Erfahrungen mit diesen "preiswerten" Segeln von F2 ?

  • Wenn schon ein upgrade in Frage kommt...

    CC-Masten ( RDM ) von Ezzy nehmen. Da kann man aus einem halben 430er und einem halben 490er einen 460er basteln.

    D.h. wenn der 430er vorhanden ist brauchst Du nur einen halben 490er kaufen und kannst alle 7er Segel ( mit CC- Biegekurve ) fahren.


    DonRon

    Dann bring mal dem TE schonend bei, dass er da 800 Euro investieren muss und dann nur 1,5 Masten dafür kriegt ;)
    270 Euro für neues Segel, Mast und Verlängerung scheint ihm ja auch schon zu viel zu sein.

  • ja, das habe ich auch nicht so ganz verstanden, weshalb statt einem RDM-Extender von 40cm (z.B. North) ein Mastduo gekauft werden soll, von dem dann nur abwechselnd der 430er und der 460er (kombi) genutzt werden kann, denn der 490er wird eh nicht gebraucht

  • :)

    basteln = stecken

    Und ja, wenn man den 430er Ezzy schon hätte wäre das doch eine Alternative. Dann benötigt man den Extender nicht, der ja nur auf North passt :)


    Ach Leute, wem 270€ für Segel, Mast und Verlängerung fast zu viel sind kann man doch nicht mit high-end-Sachen kommen.


    Bitte wieder hinlegen :)


    DonRon

  • bitte?

    wieso soll der extender nur auf North passen?
    die Logik verstehe ich jetzt nicht

    ist an North-Masten irgendwas spezielles, das ich nicht erkenne?

  • Na gut, ich nehme das mit der Passung zurück und behaupte das Gegenteil. :D

    Wenn die Performance nicht soooo die Hauptrolle wie das Portemonnai spielt ist das sicher ok.


    Zufrieden?


    :)


    Tsau

  • ich sehe immer noch keinen Grund, weshalb ein Extender von und für North-CC-Masten nicht bei all den anderen CC-Masten passen , sondern auf den anderen eine schlechtere Performance haben soll

  • Möglicherweise passt er, aber es hat sicher seinen Grund, dass Extender nicht zu Hauf in 40 oder 50cm-Schritten angeboten werden - sozusagen ein Teleskopmast für alle Segel. Oder Verlängerungen für die Verlängerungen bis an die 1m - Grenze.


    Aber geschenkt...... soll keine Materialdiskussion werden.


    Fahr Du die Extender, ich meine Ezzy. Alles bestens....

  • Aloha.

    Jaaa, die extender...eine gaanz andere Geschichte gefühlt....

    Ich denke aber für den tröötersteller mit seinen überschaubaren Ansprüchen die günstigste Variante, wenn der geschenkte Mast nun gar nicht geht...


    LGS...

  • Wow, ist schon wieder so heiß, Leute macht mal den Ventilator auf Stufe 2...8)

    "Monofilmraschel-knickphobie", auch ne schöne Wortschöpfung...

    Also, ich habe ein 7,5-er Segel gesucht bis 500 €, (irgendwo habe ich dies geschrieben) aber natürlich sieht man sich auch erst mal ein Segel für 300 an und überlegt, ob dies für die eigenen Ansprüche geht. Dies nur noch mal als kleinen Einwurf, aber geschenkt. Nachdem ich das Segel nun habe, damit 3x fuhr, ist mir folgendes klargeworden:

    SDM-Mast ? Ja bessere Wahl für dieses Segel.

    "geschenkter" F2-Mast? Nein, den ganz sicher nicht, war zum Antesten ok, aber da kommt ein anderer Mast ins Haus (und nicht von F2). Er braucht keinen höheren C-Anteil, da der für mich keine wirklich spürbaren Vorteile bringt, im Verhältnis zum höheren Preis. Kann man vielleicht eine Grundsatzdiskussion aufmachen, laßt es aber bitte. Die Biegekurve muß zum F2-Segel passen. Dies ist das Wichtigste.

    Generell nochmal: Wenn ich bei einem Händler die Segeldaten vor dem Kauf anfrage (3x anfragen muss), weil er für ein 7,5-er Segel nur ne Tabelle bis 6,5 angibt und die Daten dann trotzdem nicht stimmen, bin ich sauer. Da bin ich altmodisch. Die gefühlte Fachkompedenz geht da gegen 0. Heißt, dort kaufe ich nie wieder. Aber auch geschenkt. Und preisgünstig und billig ist eben dann nicht das Gleiche, wenn man es dann in der Hand hält. "Geschenkt" kriegt man sowieso nichts, ist nur ne ganz einfache Abwägung der Kalkulation. Aber, ich habe mich über den Kaufablauf genug geärgert. Reicht. Ich fürchte, dass die Frage nach einer passenden Biegekurve (bzw Mast) hier im Forum keiner wirklich beantworten kann, da offensichtlich kaum jemand F2 Segel hat (fährt und einen nicht-F2-Mast nutzt).

  • Geh doch einfach mal davon aus, dass du mit einem Mast 460 SDM CC der Einstiegsklasse z.B. von North (gebraucht) oder GUN (jetzt im Abverkauf) nix falsch machen kannst. Finger weg von Gaastra oder NP.

  • klar: keine alte Auslaufware von Gaastra

    die aktuellen ab 2017 vom Markennachfolger GA kann er aber kaufen, denn die haben ja voriges Jahr auf CC umgestellt

  • ich sage mal ein neues F2 ist immer noch besser wie ein altes abgerocktes 5 Jahre altes

    Markensegel von der Firma xy!

    Bei dem Preis kannst du keinen Fehler machen, wenn es kaputt ist ab in die Tonne und was neues kaufen.

    Mein NP hat nach einer Saison mehr an Wert verloren als was ein F2 neu kostet!

  • Geh doch einfach mal davon aus, dass du mit einem Mast 460 SDM CC der Einstiegsklasse z.B. von North (gebraucht) oder GUN (jetzt im Abverkauf) nix falsch machen kannst.

    Ja, diese Formulierungen sind so ein wenig problematisch für mich. Ich mag ja auch Hypothesen... mitunter...

    Hat der Mast bsw eben von Gun aus 2017 mit 35C (Adv.) eine halbwegs saubere CC? Spricht irgendwas gegen ihn?

  • Joerge:


    War nicht bös gemeint, aber was ich so las da dachte ich bei mir, du bist halt mit einem Segel was halbwegs ganz ok fährt zufrieden, weshalb F2 überhaupt erst ins Gespräch kam.

    Daher konnte ich dann auch die sich entsponnene Diskusion über eher recht teure Marken (Segel oder Masten) nicht mehr so ganz verstehen und hätte dann tatsächlich gedacht, 50cm North-Extender, z.B. den Silver gibt es ja schon nicht soooo teuer, wäre tatsächlich eine für Dich gangbare Alternative...


    Ein richtig passender Mast (460 und passende Biegekurve) ist natürlich immer besser.

    Ich habe übrigens nicht gedacht bei dem Kauf des F2 Masts für das Gaastra Savage: "Ooch, warum nicht den, wird schon...." sondern, soweit ich weiß, war die Biegekurve von F2 in der Unifiber Mast-Matrix oder aber bei Perterman.dk aufgeführt im Bereich CC-HT.


    Aaaaaber, jetzt hör da blos nicht auf mich, denn die MastMatrix von Unifiber ist Hocus-Pocus, vollkommen aus der Luftgegriffen und ein reines Fantasiegebilde ;-)


    Wenn Du Dich jetzt wunderst warum ich das schreibe....nur kurz warten, dann erklärt sich das sicherlich ;-)


    LGs

    Paul

  • Ein richtig passender Mast (460 und passende Biegekurve) ist natürlich immer besser.

    Alter Verwalter ! ;-)

    Ihr diskutiert hier ellenlang über die richtige Biegelinie eines Mastes für ein Billigsegel, dass auf einem simplen Epoxyspargel schon Spaß bereitet hat.....kein Wunder, dass so mancher Interessierte sich diesem Sport wieder abwendet....


    Gruß

    Stephan

  • War nicht bös gemeint

    Alles gut. Kein Problem. In Foren deckt sich halt nicht immer, daß was man schreibt, mit dem was man meint.

    Aber mal ehrlich, blickt da noch wer durch, mit den Behauptungen der Hersteller bezüglich Biegekurve und dann noch das Fertigungsjahr und dann noch der eigentliche Hersteller oder letztlich der "Handwickler" weit im Osten ...

  • Ihr diskutiert hier ellenlang über die richtige Biegelinie eines Mastes für ein Billigsegel, dass auf einem simplen Epoxyspargel schon Spaß bereitet hat.....kein Wunder, dass so mancher Interessierte sich diesem Sport wieder abwendet.

    Verzeihung Eure Herrlichkeit, ich gelobe Besserung und werde künftig nur noch Fragen über Ausrüstung oberhalb 1000 € stellen... versprochen, habs mir eben notiert.

    Möglicherweise wenden sich viele Interessierte aber auch anderen Sportarten zu, weil das "Einfache" und für viele Erschwingliche ein wenig den Boden unter den Füßen verloren hat...

    Wenn so mancher die wirklichen Herstellungskosten seiner Suuuper-Ausrüstung kennen würde, hätte er wohl einige Tränen im Gesicht.

  • Ihr diskutiert hier ellenlang über die richtige Biegelinie eines Mastes für ein Billigsegel, dass auf einem simplen Epoxyspargel schon Spaß bereitet hat.....kein Wunder, dass so mancher Interessierte sich diesem Sport wieder abwendet.

    Verzeihung Eure Herrlichkeit, ich gelobe Besserung und werde künftig nur noch Fragen über Ausrüstung oberhalb 1000 € stellen... versprochen, habs mir eben notiert.

    Möglicherweise wenden sich viele Interessierte aber auch anderen Sportarten zu, weil das "Einfache" und für viele Erschwingliche ein wenig den Boden unter den Füßen verloren hat...

    Wenn so mancher die wirklichen Herstellungskosten seiner Suuuper-Ausrüstung kennen würde, hätte er wohl einige Tränen im Gesicht.

    Dich meinte ich eigentlich gar nicht...Du hast ja normale Fragen gestellt.....aber der ein oder andere "dreht" hier immer gleich durch und die Ratschläge und Theorien "ufern" aus. Mir fehlte eigentlich nur noch, dass Dir einer zu ner Carbongabel rät, um die Performance zu verbessern....besorg Dir einfach einen C35/C35 Mast von Gun oder STX oder ähnlichen Anbietern und das wird super passen.


    Gruß

    Stephan


    P.S. Und wenn Du mal in mein Profil schaust, wirst Du sehen, dass ich auch keine 1000 Euro Segel fahre ;-)