Erfahrungen mit diesen "preiswerten" Segeln von F2 ?

  • Ich fürchte der Sommer dieses Jahr ist einfach zu heiß für Foren-Fragen... 8)

    Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden zum F2 und mein Bauchgefühl hat sich auch nicht verändert.

    Möglicherweise habe ich auch die falschen Fragen generell aufgeworfen.

    Gerade heut wäre ein großes Segel gut gewesen, allerdings wieder größer als 7,5 sondern eher 8,5. Eigentlich ist es für mich wohl gar nicht mehr so sinnvoll und ich muß mich von meiner 2 Mast-Strategie (war eh ein schwieriger Kompromiß) verabschieden und einen 3. + Baum und dann dafür 7,5 und 8,5-er anschaffen. Aber dafür muß ich noch etwas gedankliche Arbeit machen, also bitte hier nicht weiter drauf eingehen. Danke Euch.

  • einen 3. + Baum und dann dafür 7,5 und 8,5-er anschaffen. Aber dafür muß ich noch etwas gedankliche Arbeit machen, also bitte hier nicht weiter drauf eingehen. Danke Euch.

    Hätte ein 8,0er Sunray 2-Cam Freeridesegel als kompl. Rigg zu verkaufen falls du Interesse hast schreib mich an.

  • Abschließend noch was zum Schmunzeln.

    Hatte die Daten für das 7,5-er F2 für Mast und Baum angefragt, weil die beim Anbieter wieder nirgends angegeben waren. Gerade kam die Antwort-Mail mit folenden Wortlaut (wirklich exakt so ist sie gekommen):

    hallo,

    das Vegas ist ein SDM-Segel...hier die Werte für das 7,5er Rigg:

    Boom: 430 cm

    Luff: 203 cm

    Schönen Tag noch

    Damit scheidet das F2 leider aus, weil ich meinen Mast nicht auf 2 m kürze und an die Gabel hinten noch 2 m ranschweiße. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand...:/

    Gebt den Praktikanten doch auch mal hitzefrei!!!

  • Spaß beiseite:
    430er mast scheint mir für ein 7,5er Segel nur semigeeignet

    da ist doch ein Vorliek im Bereich von 480cm zu erwarten (wie beim Ride)

  • welches soll das sein?

    ich verlinke mal die mir 3 bekannten, die (anders als Wavesegel) überhaupt so groß angeboten werden

    https://www.naishsails.com/product/sprint/

    https://www.naishsails.com/product/SL/

    https://www.naishsails.com/product/noa/

    jeweils die 7er schon mit mindestens 430er angegeben

    die nächste Größe dann jeweils mit 460

  • ..........

    Bei dem Preis macht niemand was falsch und dass man mit den Segeln keinen Worldcup gewinnen wird, wird wohl auch dem TE klar sein. Nur weil das Segel nur 199€ kostet, heisst das nicht, dass es vielleicht vorher in der Produktion auch nur ein Fünftel gekostet hat wie ein anderes No-Cam Segel.

    Vandal gab es auf der boot in diversen Größen über Jahre ab 149€. Wo waren die schlechter oder anders als manch ein Gaastra? ........

    Moin,


    ich kann totti da aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Mein alleiniges und einziges Segel, ein Hifly X-Ride 7,2 qm made by Gaastra hat 2011 auch nur 279,- € gekostet und reicht meinen Ansprüchen als reinem Hobby- und Urlaubssurfer völlig aus. Es hat an den Stresszonen Vor-, Achter- und Unterliek X-Ply-Bahnen verbaut, ist mit vernünftigen Latten ala Gaastra ausgestattet und lässt sich problem- und mühelos trimmen. Auf einem 460er RDM-Mast von Gaastra mit 60 % Carbon bekommt man auch ein schön arbeitendes looses Achterliek getrimmt. Von den Fahrleistungen mag es als 5-Latten-Segel vielleicht etwas schwammig wirken, aber ich mag dieses leichte, etwas schwammige Fahrgefühl mit wirklich gutem Handling. Warum also nicht zu günstigen Segelvarianten greifen, wenn man nicht unbedingt den Worldcup im Slalom oder Speed gewinnen möchte...!?


    Gruß Jürgen

  • So, nun habe ich es doch versucht. Habe den Verkäufer nochmal angemailt, um die richtigen Segeldaten zu erhalten. Nachdem es für das 7,5-er "F2 Vegas" hieß 430-er Mast (SDM) und 208-er Baum, habe ich es bestellt. Zwar war auch ich bezüglich Mastlänge erstaunt, aber es gibt ja auch andere Hersteller, deren 7,2-er Segel mit einem 430-er Mast farbar sind. Ob die dann optimal für das Segel sind, sei mal außen vor gelassen. Dann kam das Segel per Express super schnell und die Freude war groß, allerdings war sie auch expressartig wieder weg. Schon auf dem Segel-Bag stand in großer Aufschrift "Luff 480". So was macht mich sprachlos und Verständnis habe ich dafür absolut nicht. Trotz 3-maliger Nachfrage ist es dem Verkäufer nicht möglich eine stimmende Aussage zu tätigen. Ganz schwach! Leider konnte ich im Vorfeld auf der Webseite von F2 auch keine Angaben zu dem Segel finden, außer die üblichen Marketing-Behauptungen, aber keine technischen Daten. Ich schickte dem Verkäufer eine Mail, worin ich ihm mitteilte, daß ich nun einen 460-er Mast pluß 20-er Verlängerung SDM zusätzlich brauche (oder einen 460-er RDM, da meine andere Ausrüstung bisher alle auf RDM basierte). Ich wollte an sich das F2-Segel erst mal mit meinem 430-er RDM-Mast antesten und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist noch einen SDM-Mast zu kaufen. Der Verkäufer hat sich dann bereit erklärt mir kostenlos einen SDM Mast (460) plus Verlängerung zu senden. Normalerweise lasse ich mich auf solche Sachen nicht ein, da man dann immer das absolut billigste Material bekommt, welches man im Normalfall nicht anfassen würde. Aber, mal schauen was da kommt. Als der Mast und die Verlängerung kam, dachte ich, es ist was aus der Spielekiste meiner Kinder. Aber laut Aussage Verkäufer verkauft er das F2-Material hundertfach ohne Probleme. Verkaufen vielleicht, aber ... Gestern habe ich aufgeriggt und ganz ehrlich, noch nie war ich so vorsichtig dabei. Der Mast ist aber nicht zerbrochen (war wirklich meine Befürchtung) und die Verlängerung ist nicht auseinander gefallen (Plastik-Pin-Aufnahme). Das Segel selbst macht allerdings einen ganz ordentlichen Eindruck. Hatte nach dem Aufriggen auch eine gute Form (0 Cams). Die Latten habe ich erst mal nicht angesehen und nicht nachgezogen. Gesamt gesehen sah es aber wirklich ok aus und schlug gut um. Natürlich knistert die "Folie", aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Werde halt beim Auf-, Abriggen und Transport/Lagerung da besonders aufpassen müssen, daß nicht zu schnell zu viele Knicke reinkommen. Da scheint es schon sehr empfindsam zu sein.

    Naja, ich bin dann bei einer 2-3, in Böen 4 auf den Bodden und es fuhr sich eigentlich gut am Wind und brachte mein 155-er RRD raumschots auch schon etwas ins Gleiten. Bildete ein gutes bauchiges sauberes Profil. Also nach meiner Einschätzung ist der Schnitt und das Händling für meine Belange (damit bis 4) auf dem Bodden wirklich ok, da max Topspeed mich nicht interessiert. Für meine 270 € in Ordnung. Allerdings landet die F2-Verlängerung und der F2-Mast im Ersatzteillager, die sind wirklich nicht zu empfehlen. Der Mast hat aber zum Segel eine gute Biegekurve, leider war es dem Verkäufer nicht möglich mir einen MCS-Wert oder sonstiges zu nennen, außer der Angabe "Constantkurve". Das sagen aber viele Hersteller und dann gibt es doch Unterschiede. Nun muß ich also noch einen Mast finden, der die gleiche Biegekurve von F2 hat, aber kein F2 ist ...

    Ende des "Aufsatzes"..., :rolleyes:

    PS: Ich schreib hier nie wieder in dieser Länge, versprochen!

  • Aloha.

    Hatte nen f2 Mast in nem 2012er Gaastra Savage und das passte gut. Wenn f2 die biegekurve nicht geändert hat müsste also Gaastra bis 2015 passen...

  • So, nun habe ich es doch versucht. Habe den Verkäufer nochmal angemailt, um die richtigen Segeldaten zu erhalten. Nachdem es für das 7,5-er "F2 Vegas" hieß 430-er Mast (SDM) und 208-er Baum, habe ich es bestellt. Zwar war auch ich bezüglich Mastlänge erstaunt, aber es gibt ja auch andere Hersteller, deren 7,2-er Segel mit einem 430-er Mast farbar sind. Ob die dann optimal für das Segel sind, sei mal außen vor gelassen. Dann kam das Segel per Express super schnell und die Freude war groß, allerdings war sie auch expressartig wieder weg. Schon auf dem Segel-Bag stand in großer Aufschrift "Luff 480". So was macht mich sprachlos und Verständnis habe ich dafür absolut nicht. Trotz 3-maliger Nachfrage ist es dem Verkäufer nicht möglich eine stimmende Aussage zu tätigen. Ganz schwach! Leider konnte ich im Vorfeld auf der Webseite von F2 auch keine Angaben zu dem Segel finden, außer die üblichen Marketing-Behauptungen, aber keine technischen Daten. Ich schickte dem Verkäufer eine Mail, worin ich ihm mitteilte, daß ich nun einen 460-er Mast pluß 20-er Verlängerung SDM zusätzlich brauche (oder einen 460-er RDM, da meine andere Ausrüstung bisher alle auf RDM basierte). Ich wollte an sich das F2-Segel erst mal mit meinem 430-er RDM-Mast antesten und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist noch einen SDM-Mast zu kaufen. Der Verkäufer hat sich dann bereit erklärt mir kostenlos einen SDM Mast (460) plus Verlängerung zu senden. Normalerweise lasse ich mich auf solche Sachen nicht ein, da man dann immer das absolut billigste Material bekommt, welches man im Normalfall nicht anfassen würde. Aber, mal schauen was da kommt. Als der Mast und die Verlängerung kam, dachte ich, es ist was aus der Spielekiste meiner Kinder. Aber laut Aussage Verkäufer verkauft er das F2-Material hundertfach ohne Probleme. Verkaufen vielleicht, aber ... Gestern habe ich aufgeriggt und ganz ehrlich, noch nie war ich so vorsichtig dabei. Der Mast ist aber nicht zerbrochen (war wirklich meine Befürchtung) und die Verlängerung ist nicht auseinander gefallen (Plastik-Pin-Aufnahme). Das Segel selbst macht allerdings einen ganz ordentlichen Eindruck. Hatte nach dem Aufriggen auch eine gute Form (0 Cams). Die Latten habe ich erst mal nicht angesehen und nicht nachgezogen. Gesamt gesehen sah es aber wirklich ok aus und schlug gut um. Natürlich knistert die "Folie", aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Werde halt beim Auf-, Abriggen und Transport/Lagerung da besonders aufpassen müssen, daß nicht zu schnell zu viele Knicke reinkommen. Da scheint es schon sehr empfindsam zu sein.

    Naja, ich bin dann bei einer 2-3, in Böen 4 auf den Bodden und es fuhr sich eigentlich gut am Wind und brachte mein 155-er RRD raumschots auch schon etwas ins Gleiten. Bildete ein gutes bauchiges sauberes Profil. Also nach meiner Einschätzung ist der Schnitt und das Händling für meine Belange (damit bis 4) auf dem Bodden wirklich ok, da max Topspeed mich nicht interessiert. Für meine 270 € in Ordnung. Allerdings landet die F2-Verlängerung und der F2-Mast im Ersatzteillager, die sind wirklich nicht zu empfehlen. Der Mast hat aber zum Segel eine gute Biegekurve, leider war es dem Verkäufer nicht möglich mir einen MCS-Wert oder sonstiges zu nennen, außer der Angabe "Constantkurve". Das sagen aber viele Hersteller und dann gibt es doch Unterschiede. Nun muß ich also noch einen Mast finden, der die gleiche Biegekurve von F2 hat, aber kein F2 ist ...

    Ende des "Aufsatzes"..., :rolleyes:

    PS: Ich schreib hier nie wieder in dieser Länge, versprochen!

    Ich denk mal, du hast den Epoxy (0% Carbon) Mast und die Verlängerung bekommen, die eigentlich beim Ride Rigg Set dabei ist. Ist da eine Aufschrift auf dem Mast?

    Für geschenkt find ich das ja aber trotzdem voll ok. Du kannst zumindest damit fahren, was andere Käufer ja auch tun.

    Wenn Du nen anderen Mast willst, dann würd ich einfach einen Constant Curve Mast eines beliebigen Herstellers nehmen. Weil ich denke nicht, dass der einfache Epoxy Mast eine spezielle Biegekurve hat.

  • @ cruise: habe gerade Deinen Link angesehen und tatsächlich da stehen die Daten.

    Verstehe ich nicht, ich war bestimmt ein Dutzend mal auf deren Webseite und bekam sie nie angezeigt. Da muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit meinem Browser-Programm oder dessen Plug's reden...

  • Bezüglich "Mast geschenkt".

    Also man muß den (meinen jedenfalls) Mast wirklich aus der Nähe gesehen haben. Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

    Also ist "geschenkt" für mich diesbezüglich gleichbedeutend, daß ich min 150 € nochmal investieren muss.

    Die Gesamtrechnung ist eben so gesehen eine Andere. Wenn ich gewußt hätte (oder mein Browser es mir angezeigt hätte?), daß ich einen 460-er Mast brauche, wäre ich sicher auf ein 7,2-er Segel eines anderen Herstellers für einen 430-er Mast gegangen und hätte vielleicht etwas mehr gezahlt. Aber in der Gesamtrechnung eben weniger...

  • Bezüglich "Mast geschenkt".

    Also man muß den (meinen jedenfalls) Mast wirklich aus der Nähe gesehen haben. Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

    Also ist "geschenkt" für mich diesbezüglich gleichbedeutend, daß ich min 150 € nochmal investieren muss.

    Die Gesamtrechnung ist eben so gesehen eine Andere. Wenn ich gewußt hätte (oder mein Browser es mir angezeigt hätte?), daß ich einen 460-er Mast brauche, wäre ich sicher auf ein 7,2-er Segel eines anderen Herstellers für einen 430-er Mast gegangen und hätte vielleicht etwas mehr gezahlt. Aber in der Gesamtrechnung eben weniger...

    Du hast das doch gesehen als Du das Segel bekommen hast. Und dem Mast hast Du´s ja auch schon vorher angesehen. Dann wäre aber der einzig richtige Schritt gewesen Segel UND Mast wieder zurückzugeben.

    Der Browser kann gar nix dafür ;)

  • 7,5er Segel

    da ist doch ein Vorliek im Bereich von 480cm zu erwarten (wie beim Ride)

    wow, das war ja optimistisch, von F2 zu erwarten, daß sie das einzige 7,5erSegel auf dem Markt haben, das mit einem 430er Mast funktioniert

    aber: der Service, zum eh schon günstigen Segel noch Mast und Verlängerung dazuzuschenken, ist ja echt toll

    letztlich würde ein vorhandener 430er insofern gehen, wenn man einen 40cm langen Extender verwendet (optimal wäre natürlich 50er mit 0Base, aber gibt es meines Wissens nicht auf dem deutschen Markt. wohl aber in Tschechien, wo ich mir einen besorgt habe!)


    ich weiß nicht, inwiefern die Biegekurve da ungünstig beeinflußt wird, aber ich wäre da optimistisch

    meine Superfreak-"Gummi"Segel sind da eh nicht so empfindlich, scheint mir

  • Wir können darüber sicher noch eine Weile reden, nur warum? Streit über Rücksendekosten etc habe ich keine Zeit für.

    Ich tendierte eher zu einem akzeptablen Preisnachlaß und hätte mir selbst einen Mast besorgt. Aber, wie gesagt, ist nun mühseelig darüber nachzudenken.

  • Bezüglich Tabelle der Daten für's Segel auf der F2-Webseite kann ich mit Sicherheit sagen, daß diese noch nicht lange dort zu sehen ist! Ist aber interessant, wenn ich da an meinen Mailverkehr mit "SP Media Agentur Hof GmbH" denke ...

  • Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

    mein Onkel hatte mal einennagelneuen teuren Carbonmasteiner großen Marke, der auch deutliche Wülste hatte, umgetauscht gegen einen eines anderen Herstellers oder anderen Modelljahrgang, weil er skeptisch bzgl. Haltbarkeit war



    die Wülste werden wohl vom Wickeln der äußeren carbonstränge kommen und grad beim Billigmast gibts dann eben kein Finish, das das kaschiert


    die Segeldatentabelle des Vegas habe ich auch übersehen oder sie war neulich noch nicht

    wegen der Proportionen war aber klar ersichtlich, daß die Daten des Ride (und anderer Marken) ungefähr hinkommen und das habe ich ja deutlich geschrieben