• Das ist für mich ein indirekter Einfluss, da nicht vom Produkt selbst verursacht, sondern durch ein drohendes Fahrverbot.

    Wenn die Software dafür gesorgt hätte, dass das Auto mit 20.000 km kaputt geht, wäre es ein größeres Problem gewesen.

    Zumal sich Qualitätsschummelei nicht lohnt, da Gewährleistung. Die Hersteller wären ja schön blöd, wenn sie dafür sorgen, dass das Auto/Surfbrett nach einem Jahr bei korrektem Gebrauch reklamierert wird.

  • Hallo iwi44


    Auf dieses Thema sind wir, glaube ich schon mal in einem vorangegegangenem Post eingegangen.


    Aber in Kürze: Cobra produziert das, was ihnen vorgegeben wird, jeder "Hersteller" entwickelt "seine" Boards inkl. Innenleben, auch Auswahl des Lacks etc.


    Dass es zu gewissen Produktionsschwankungen kommt ist doch sicherlich nachzuvollziehen. Der Mitarbeiter bei Cobra stellt eine gewisse Mischung nicht richtig ein, oder Computer zeigt an "noch genug Harz vorhanden", und dann stimmt es vllt halt mal nicht.....usw.


    Doch für den Aufbau etc. der Boards ist jede Marke bestimmend, was verwendet wird, Anteil von Carbon etc.


    Und ganz ehrlich, wir kennen von uns aus nur eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Produktionsfehlern.


    Eventuell noch ein kleiner Hinweis bzw. eine Frage. Was wird schneller bekannt bzw. spricht sich rum, ist dadurch in aller Munde:

    1. Oh bei der oder der Marke gibt es bei dem einen oder anderen Brett Probleme

    2. Da ist alles gut. Nie Probleme


    Glaubst Du wirklich, dass es Cobra wagen würde mit Absicht mangelhafte Produkte auszuliefern? Na ja, unserer Meinung nach eher nicht.


    Eine Stellungnahme zu Off-Topic-Branchen geben wir nicht ab. Da wollen wir doch beim Thema bleiben.


    Und noch ein Hinweis: Besprecht doch Off-Topic Punkte in den dafür vorgesehen Foren.


    Hang Loose

  • moin,


    Danke für die Aufklärung.


    Es bleibt aktuell nur eine einzige Kritik von meiner Seite an den Goya Boards.

    Die Designs sind sehr dunkel geworden, gerade gegen die tollen Segelfarben fallen die doch arg ab...


    Eine Frage hätte ich aber doch noch, wie grenzt ihr Euch gegenüber den Quatro's ab? Immerhin kommen die ja von gleichen Shaper...


    Grüße

    teenie

  • Aloha teenie


    Bzgl. Deiner "einzigen" Kritik an unseren Boards. Sind die Fahreigenschaften im Grunde nicht viel wichtiger als das Design? Und ganz ehrlich hören wir seit Jahren fast ausschließlich nur Positives über das Design unseres Boards. Es ist immer eine subjektive Wahrnehmung, was einem gefällt, und was nicht.


    Wieso Abgrenzung?! Ist das notwendig? Geht es nicht eher um ein Miteinader?


    Vllt findest Du die Antwort dazu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hang Loose & stay stoked

  • moin,


    Jo das mit dem seit Jahren kann ich voll bestätigen, die waren die letzten Jahre schon wirklich schön!

    Aber seit 2018...


    Und ja und nein, klar stehen die Fahreigenschaften ganz oben, aber ich muss mir das schon auch 2-3 Jahre angucken mögen. Klar ist das Geschmacksfrage...


    Danke fürs Video. :thumbup:


    Grüße

    teenie

  • Hej teenie


    Welche Boards findest Du denn persönlich "zu" dunkel? Ob wir hier von D etwas grundlegendes ändern können, das können wir nicht versprechen, wir sind aber dankbar um jedes Feedback. Am Ende entscheiden Fran & Lalo "international". Weitergeben möchten wir es auf alle Fälle.


    Hang Loose

  • moin,


    die beiden Boards die mich interessieren, nämlich der Thruster Wave und der One.


    Der Thruster Wave ist unten drunter besser, aber das sehen ja nur die anderen :P


    Grüße

    teenie

  • goyawindsurfing.de : vielen Dank für die umfangreichen und aufklärenden Zeilen. Deine Erläuterungen decken sich mit denen eines anderen "Herstellers". Trotzdem kann ich eine deiner Aussagen nicht so ganz mit tragen:

    ...................Sind die Fahreigenschaften im Grunde nicht viel wichtiger als das Design?

    Wir reden hier über Produkte jenseits der 2.000,- € Grenze und da muss manch einer ganz schön drauf sparen, um sich ein neues Board zu leisten. Natürlich sind die Fahreigenschaften das Wichtigste, sonst hätte man sich ja nicht für genau dieses Board entschieden, aber dann sollte auch die Qualität und zwar in allen Details stimmen....., meint


    Jürgen

  • goyawindsurfing.de : vielen Dank für die umfangreichen und aufklärenden Zeilen. Deine Erläuterungen decken sich mit denen eines anderen "Herstellers". Trotzdem kann ich eine deiner Aussagen nicht so ganz mit tragen:

    ...................Sind die Fahreigenschaften im Grunde nicht viel wichtiger als das Design?

    Wir reden hier über Produkte jenseits der 2.000,- € Grenze und da muss manch einer ganz schön drauf sparen, um sich ein neues Board zu leisten. Natürlich sind die Fahreigenschaften das Wichtigste, sonst hätte man sich ja nicht für genau dieses Board entschieden, aber dann sollte auch die Qualität und zwar in allen Details stimmen....., meint


    Jürgen

    iwi44 wie schon weiter oben geschrieben: das "Problem" mit dem Design gibt es nicht mehr.


    Wir wünschen Dir einen schönen Sonntagabend

  • iwi44 Es geht um das Design, also die Optik, nicht um irgendetwas konstruktives.

    Mir persönlich gefällt es für 2018 leider nicht mehr so gut. Aus dem Zusammenhang heraus kam die Aussage, ob nicht die Fahreigenschaften wichtiger sind.


    Grüße

    teenie

  • Zum Dekor:

    Seit dem Jahrgang 2016 halten die Dekors.

    Meine 2014/2015 Boards hatten auch noch das Problem mit dem abblätternden Lack.

    Alex

  • goyawindsurfing.de : vielen Dank für die umfangreichen und aufklärenden Zeilen. Deine Erläuterungen decken sich mit denen eines anderen "Herstellers". Trotzdem kann ich eine deiner Aussagen nicht so ganz mit tragen:

    ...................Sind die Fahreigenschaften im Grunde nicht viel wichtiger als das Design?

    Wir reden hier über Produkte jenseits der 2.000,- € Grenze und da muss manch einer ganz schön drauf sparen, um sich ein neues Board zu leisten. Natürlich sind die Fahreigenschaften das Wichtigste, sonst hätte man sich ja nicht für genau dieses Board entschieden, aber dann sollte auch die Qualität und zwar in allen Details stimmen....., meint


    Jürgen

    Soweit ich es mitbekommen habe hat es nur den ONE betroffen. Ich hatte jetzt seit 2011 (Wiedereinstieg) etliche Goyas, und außer beim One aus der Charge, war alles gut. Aber selbst das hat mich/uns nicht gestört.

  • Aloha teenie


    Vielleicht noch kurz eine kurze Aufklärung zu Goya/Quatro:


    Bei den Shapes von Goya ist Francisco Goya der "Umsetzer" der Eindrücke/Wünsche der Teamfahrer (z.B. Marcilio Browne im Bereich Wave) und spricht es final mit Keith Teboul ab. Bei Quatro ist Keith Teboul direkter Umsetzer der Shapewünsche von Levi Siver. Goya deckt wesentlich mehr die Breite ab (alle Bereiche).


    Hang Loose

  • Werden bei der Entwicklung neuer Boards nur die wünsche der Teamfahrer berücksichtigt

    oder wird auch der Normalo Surfer berücksichtigt ?

    Aloha User5120


    Wow, die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Für jeden Bereich, sei es Wave/Race/Freeride etc. und der entsprechenden Segel-/Boradkategorie werden ganz viele Eindrücke von Teamfahrern und Testsessions unter den jeweiligen Bedingungen in der Entwicklung mit einbezogen. Die finale Entscheidung wird durch Keith und Fran getroffen, aber ganz klar auch jedoch unter den Feedbacks u.a. auch durch viele Rückmeldungen. Und da sind wir über jede Meinung von Euch auch sehr froh und dankbar.


    So als Beispiel, wir haben hier bei uns einen Supporter und seinen Sohn, die uns beide ganz unverblümt ihre Meinungs kund tun, so wie auch andere Teamfahrer aus Deutschland.


    Aus all diesen Meinungen, Eindrücken und Feedbacks, Testsessions wird dann ein Shape für die nächste Saison entwicklet.


    Hang Loose

  • ist natürlich auch schwierig auf alle Wünsche einzugehen.

    Ein Teamfahrer will natürlich ein Board ohne Kompromisse um Rennen zu gewinnen ,

    das kann dann für einen Hobby Surfer schon zu radikal sein!

    Mag sein, aber da können wir mal uneingeschränkt nicht zustimmen, da wir sehr viele anderslautende Feedbacks bekommen haben.