• Hallo User5120


    Na erstmal ist wichtig die richtige ;-)


    Nein Spass bei Seite, wir haben eben schnell einen Teamrider von uns angeschrieben und gebeten uns ein Feedback dazu zu geben. Er fährt selbst einen Bolt 125er.


    Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht jedes einzelne Modell in jeder Größe gleich auf dem Schirm haben, aber dafür gibt es bei uns eine sehr aktive Community, die uns immer wieder tolles und wichtiges Feedback gibt und uns ihre Meinungen mitteilt.


    Gib uns bitte kurz Zeit bis er geantwortet hat.


    Mahalo

  • Hallo User5120


    hier das Feedback, tatsächlich von NiRo.


    Hi Ralph,


    sorry hat es gedauert. Ich fahre den 125er bei 8.5 mit einer 42er bei 92kg. Reicht locker. 7.8 hab ich bisher noch nicht fahren können, aber da würde ich auf eine 40er gehen, da ich den Bolt mit einer 38er und 7.2 gefahren bin. Kommt aber meiner Meinung nach darauf an, welche Finne er hat. Gibt ja welche, die extrem viel Lift haben, da würde ich fast etwas kleiner gehen, da man in Salzwasser eh mehr Auftrieb hat, als auf / in Süsswasser hat. Du hast geschrieben er hat 37 /39/40/42/44 zur Auswahl. Also wenn ich an meinen Aufenthalt an der Soma Bay zurückdenke (1999, da stand außer dem RC nix da), damals leider in Surfpause, dann wird er 44 sicherlich nicht brauchen, aber kommt auf Gewicht und die Windvorhersage an. Hoffe ich konnte Euch hiermit helfen! Hang Loose und Mahalo Niklas / PS: kannst ihm gerne meinen Kontakt weiterleiten, aber bitte nicht hier öffentlich ;-)

  • Servus User5120


    Oben hast Du ja schon meine Antwort lesen können.


    Soweit ich mich erinnern kann, hast du athletische (mindestens) 10kg weniger als ich ;-)


    Den 125er fahre ich wie oben beschrieben, ab 7.8 bis 7.2 würde ich bei konstanten Bedingungen den 115er nehmen, vllt auch schon mit 8.5. Vor allem im Salzwasser. Bin ja nur "Fluss-Surfer". Die C-Fins haben meiner Meinung nach einen ähnlichen Lift wie die H1. Bei Winheller würde ich definitiv kleiner gehen.


    Wegen Bolt in Salzwasser kann Tom G-279 bestimmt mehr Erfahrung mitteilen.


    Schreib mir gerne bei weiteren Fragen.


    LG Niklas


    PS: Nächstes Mal will ich Dein Handgepäck sein ;.)

  • Danke euch! Und danke für das athletische 😂habe nur 9 kg weniger

    Würde dich ja gerne als Handgepäck mitnehmen aber es sind nur 8 kg erlaubt,

    da bist du ja knapp drüber😁


    Ich werde die 40er 4.2.1 C-Fins mitnehmen die kann ich notfalls auch mit einem Klei Eren Board fahren.

    Willst nicht auch die 37er mitnehmen? Bin eine 38er auf dem 115er mit 7.8 gefahren. Und zur Info, die C-Fins, die ich mal hatte musste ich alle "einschleifen" bei unseren Bolts und auch beim Proton.

  • User5120


    Wow, das wundert mich jetzt aber doch ziemlich, also das mit dem Spinout. Das der Mast mal überhaupt nicht passt ist klar, Severne tendiert ja eher Richtung Hardtop und Goya zu FlexTop. Aber kann das auch Einfluss auf Spinouts haben? Da bin ich überfragt. Ich hab den 125er Bolt ja jetzt seit Januar und hatet nie die geringsten Problem mit Spinout. Weder mit 7.2 7.8 oder 8.5.


    Vor allem, weil er auch bei etwas zuviel Druck hinten schon fehlerverzeihend ist.


    Hoffentlich bekommst Du das mit dem Rigg noch geregelt.

  • Bin gestern den Bold 125L (Finne 40 C-Fins)aus Mangel an Alternativen (von jeder Größe nur ein Board)

    mit einem 5.8er Mark pro gefahren,Wind so 30 Knoten!

    Ich war sehr überrascht wie gut der auch mit kleinen Segeln zu Fahren ist.

    Keine Tendenz unkontrolliert zu steigen und geht auch bei Kabbel sauber durch die Halse.👍

  • Bin gestern den Bold 125L (Finne 40 C-Fins)aus Mangel an Alternativen (von jeder Größe nur ein Board)

    mit einem 5.8er Mark pro gefahren,Wind so 30 Knoten!

    Ich war sehr überrascht wie gut der auch mit kleinen Segeln zu Fahren ist.

    Keine Tendenz unkontrolliert zu steigen und geht auch bei Kabbel sauber durch die Halse.👍

    Was macht Ihr da eigentlich immer ? 125 Liter, 5,8er Segel bei 30 Knoten ?!?!?


    Bin gestern bei 32 Knoten Wind 4,7er (am Anschlag) und 90 l Brett gefahren.....

  • Ich auch ,aber 75L, später dann 4,2er am Anschlag. Hvide Sande. Aber saukalt hier.

    Heute wieder 4,7er.

    Tschüss Dirk

  • Stephan, wie ich schon geschrieben habe, aus Mangel an Alternativen !

    Es gibt hier zwar noch Waveboards zwischen 80 und 100L aber die Surfstation

    liegt hinter einer 500m langen Landzunge wo Hotels drauf stehen, da ist die

    Windabdeckung so groß das man erst mal die 500m Schwimmen müsste.

    Ok, das erklärt einiges. Ich hatte das falsch verstanden bezüglich des Mangels an Alternativen.


    Schönen Urlaub noch !

  • Stephan  dirk36 - bisserl off topic ;-)

    Finde ich überhaupt nicht. Wenn ich höre/lese, dass jemand bei 30 Knoten Wind mit einem 125 l Board (inkl. Riesenfinne) und einem 5,8er rumfährt (und kein Profi ist), dann hört sich das für mich nach "vollkommen überpowertem und unkontrolliertem Herumgehopse" an und lässt kaum Rückschlüsse auf die "echten Eigenschaften" des Materials zu. Die gesamte Kombination erscheint mir schon suboptimal...40er Finne und 5,8er Segel oder 5,8er Segel und 125 l Board finde ich schon "strange".

  • wie gesagt hat überraschend gut funktioniert!

    Und bei den heutigen Boards braucht man auch kein Profi zu sein um ein 125L Board bei 30 Knoten zu fahren finde ich!

    Heute hatte ich das Glück das der 105er Volare frei war, das Board ist ein echt klasse Freerider

    für alles zu gebrauchen, Springen ,Halsen und Schnell genug ist das Board auch.