• @ goyawindsurfing.de

    Danke noch mal für die Info. Aber jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. Mal kurz zusammengefasst, was ich vorhabe (evlt. Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr). Und ob es Goya wird, weiss ich noch nicht. Kommt halt auch auf die Preise an.


    Möchte / brauche neues Material und in dem Zuge gleich reduzieren. Ersetzen: PD f-ride 145, NP 6,7 fusion, 7,2 hellcat, 8,2 und 9,2 H2.

    Evtl. durch Goya: Bolt 135 mit foil anstatt Finne, Nexus 6,9 und Mark 2cam 8,5.

    6,9 deswegen, weil zur nächsten Abstufung 5,5 fusion wieder passen muss.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Funktioniert das 6,9 noch gut auf dem bolt 135 und eignet es sich auch gut zum foilen?

  • @Rüdi

    sind bei anderen Herstellern die Biegekurven der unterschiedlichen Mastlängen denn immer identisch ?

    (NP schon einmal nicht !)


    ich finde es toll, das ein Hersteller mal GENAUERES zu den Biegekurven schreibt ... Alternativmasten wären zwar auch schön für wechselwillige, ABER auch viel Arbeit und etwas umsatzmindernd ;-)

    ich verweise auch auf einen SUUUPERLANGEN Tread bei DD, wo jemand Support bezüglich North gibt / gegeben hat :D

  • Der Bolt 135 ist offziell ausgewiesen für eine Segelrange von 7.0 bis 10.0qm. Ausgeliefert wird er serienmäßig mit einer MFC H1 46 Deep Tuttle. Beim Einsatz mit einem 6.9 ist sicherlich die Größenanpassung der Finne nach unten hin notwendig. Bei reguläen Windbedingungen für ein 6.9 kann je nach Wellengang, Revier und Gewicht ein kleineres Board sicherlich komfortabler sein, vor allem bei Kabbelwelle, aber das liegt ja auch nah.


    Von der persönlichen Erfahrung her können wir nur auf das Feedback eines Teamfahrers zurückgreifen, der den Bolt von 9.3 bis runter zu 7.3 zufrieden eingesetzt hat.


    Das Nexus ist unserer Ansicht nach definitiv für den Einsatz in Verbindung mit einem Freeride-Foil geeignet. Es wurde auf Hawaii u.a. auch in der Entwicklung des MFC Foils einbezogen. Für reine Race-Foils gibt es sicherlich auch andere bessere Alternativen, die auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt sind.


    Weiter oben im Thread gibt es die Stellungnahme eines Users, die sich auf das Nexus und den Bolt 135 bezieht. Vllt besteht die Möglichkeit, dass Du Dich hier über das Forum in Verbindung setzt. Da die Datenschutzrichtlinien immer strenger und auch teilweise verworrener werden, möchten wir hier auf eine direkte Verlinkung verzichten.

  • Warum macht ihr eigendlich unterschiedliche Biegekurven ?

    Das macht die Sache nicht einfacher eure Segel auch mit einem Mast von anderen

    Marken zu Fahren.

    Die Entwicklung der Segel liegt hauptsächlich in der Verantwortung von Jason Diffin. Ihm geht es darum, dass die Segel zu den ver. Bedingungen die optimale Performance bieten. Und wenn er der Ansicht ist, dass CC die beste Wahl ist, oder eben Flex Top, dann setzt er dies um. Präferenz geht hier defintiv in die Richtung "Performance" und "Qualität" der eigenen Segel, und nicht in die Denke oder Ausrichtung "was könnte uns mehr Kunden bringen, indem wir Segel designen, die auch auf anderen Masten toll funktionieren". Jason ist ein akribischer Designer, der das Maximum herausholen will, befreit von gewinnorientiertem Denken.

  • Auf der Neil Pryde Webseite habe ich bezüglich Mastkurve folgende Info gefunden:


    PROGRESSIVE FLEX & BEND CURVE

    The standout feature of NeilPryde masts is the unique flex and bend curve. Our shorter masts are close to ‘flex-top curve’ while longer masts are closer to ‘constant curve’ - this is why we call it the Progressive Flex and Bend Curve.


    Keine Ahnung ob dir das weiterhilft - es sind leider keine Mastlängen angegeben. Ein Testaufbau wäre hilfreich.

  • Hallo surfsüchtiger, ich habe mich vor zwei Monaten zu einer ähnlichen Kombination entschieden. Ich fahre den Bolt 135 zum Foilen und beim normalen Slalomeinsatz. Als größtes Segel habe ich ein Mark in 7,8 im Einsatz. So brauche ich als größten Mast auch nur noch einen 460er. Und was soll ich sagen... Mein Plan ist perfekt aufgegangen. Ich habe deutlich früher und vor allem viel mehr Spaß, als mit meinem ehemaligen Falcon 152 und meinem ehemaligen 9,3 Maui Sails TR. Bisher habe ich zum Foilen das Mark in 7,8, das Nexus in 6,9 und 6,4 und das MFC Freeride Pro Foil verwendet. Hat alles jeweils perfekt gepasst. Ich habe aber auch festgestellt, dass, wenn das Mark 7,8 zu groß zum Foilen ist, ich einfach eine 44er Finne reinschraube und ich genialen Slalomspaß habe, bei dem ich eigentlich fast alle full Slalomheads hinter mir lasse.

    Das 6,9 Nexus ist zum Foilen super auf dem Bolt, kann es mir aber nicht wirklich im normalen Einsatz vorstellen. Da passt die etwas verspieltere Charakteristik aber auch die Größe nicht mehr so richtig zusammen. Eventuell mit einer 42er oder 40er Finne. Aber meiner Meinung nach ist das Brett dafür zu breit.

  • Hallo teenie, ich fahre das Nexus 6,9 mit dem Goya 460 70% SDM Mast. Ich finde das Segel hat eine Superwindrange. Man sollte sich bei den Goya Segeln wirklich an den Trimmpunkten im Top orientieren und dann alles über das Schothorn dosieren. Deshalb steht auch immer bei den Angaben für die Gabelbaumlänge +\- 2cm.

    Leider kann ich nichts zu dem Gun Mast sagen. Ich hatte zu Beginn einen Maui Sails Mast im Einsatz, die wirklich den Gun Masten sehr ähnlich sind. Das Segel war da okay aber nicht besonders herausragend. Der Wechsel auf den 460er Goya Mast hat wirklich viel gebracht und das Segel in allen Bereichen sehr verbessert. Jetzt bin ich rundum zufrieden.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • Danke für Info. Wohne hier (noch) im Schwarzwald. Glaube nicht, dass sich hierhin einer euer Teamfahrer verirrt ^^

    Bin aber ab und an an der Ostsee. So wieder in 3 Wochen an der Schlei und Ende Oktober in Strande. Möchte aktuell mein 8,2er NP H2 ersetzten (gibt langsam den Geist auf). Könnte sogar gut sein, dass mein 460er oder 490er Mast mit dem Mark funktioniert. Die längeren Masten von NP haben auch weniger flex top. Nennt sich glaub progressive Curve oder so ähnlich.


    Hi Surfsüchtiger,


    ich habe zwar kein Mark/Mark2 aber die komplette Range Nexus von 6,9 über 7,5 bis 8,2 und die entsprechenden Goya Masten (also 460 und 490 in RDM90). Ich wohne in Kiel und bin selber häufiger mal in Strande.


    Melde Dich doch mal wenn Du hier bist. Entweder kommst Du von der Schlei mal runter oder wir treffen uns in Strande, dann kannst Du gerne mal ein Nexus mit NP Mast oder NPs mit Nexus aufbauen.


    Im Zweifel würde ich Segel und Mast auch verleihen, müsste man besprechen!


    Viele Grüße

    -Strandläufer

  • @ Tom G-276

    Super, danke für Info. Ja, das 6,9 ist schon etwas klein für ein 80 cm breites board. Aber mit meinen 96 kg auf Flachwasser würde das schon gehen (kleinere Finne natürlich vorausgesetzt). Das 6,9er ist eher für meine kleineren boards, wäre nur ne Notlösung auf dem bolt, falls ich kein anderes dabei hätte und eben zum foilen. Welche Kombi es wird, weiss ich noch nicht, aber grösser wie 8,5 will ich eigentlich nicht mehr fahren. Aber ich befürchte, dass 8,5 ist zum foilen evtl. zu gross ist und das 6,9 evtl. mal zu klein. Dann gibt es wieder Segelgrössen dazwischen.

  • @ strandlaeufer

    Super, besten Dank für das Angebot. Spätestens Ende Oktober bin ich für 2 Wochen in Strande. Und wenn es vom Wind passt, schaue ich evtl. auch im September mal vorbei.

    Melde mich jedenfalls, wenn ich in Strande surfen gehe. Mit meinem NP Mast mal aufbauen, reicht mir. Und wenn es windtechnisch passt vielleicht, auch 1-2 Schläge mal fahren? Der Imbiss ist ja gleich neben an. Gebe dann auch ne Runde aus :beerchug:

  • @ Tom G-276

    Super, danke für Info. Ja, das 6,9 ist schon etwas klein für ein 80 cm breites board. Aber mit meinen 96 kg auf Flachwasser würde das schon gehen (kleinere Finne natürlich vorausgesetzt). Das 6,9er ist eher für meine kleineren boards, wäre nur ne Notlösung auf dem bolt, falls ich kein anderes dabei hätte und eben zum foilen. Welche Kombi es wird, weiss ich noch nicht, aber grösser wie 8,5 will ich eigentlich nicht mehr fahren. Aber ich befürchte, dass 8,5 ist zum foilen evtl. zu gross ist und das 6,9 evtl. mal zu klein. Dann gibt es wieder Segelgrössen dazwischen.

    Das Mark 7,8 dürfte da super passen. Mit einem Foil wirst du nichts größeres benötigen. So brauchst du auch nur noch einen 460er als längsten Mast.

  • @ Tom G-276

    Super, danke für Info. Ja, das 6,9 ist schon etwas klein für ein 80 cm breites board. Aber mit meinen 96 kg auf Flachwasser würde das schon gehen (kleinere Finne natürlich vorausgesetzt). Das 6,9er ist eher für meine kleineren boards, wäre nur ne Notlösung auf dem bolt, falls ich kein anderes dabei hätte und eben zum foilen. Welche Kombi es wird, weiss ich noch nicht, aber grösser wie 8,5 will ich eigentlich nicht mehr fahren. Aber ich befürchte, dass 8,5 ist zum foilen evtl. zu gross ist und das 6,9 evtl. mal zu klein. Dann gibt es wieder Segelgrössen dazwischen.

    Das Mark 7,8 dürfte da super passen. Mit einem Foil wirst du nichts größeres benötigen. So brauchst du auch nur noch einen 460er als längsten Mast.

    Aber am Mast soll es nicht liegen, habe ja noch nen neuen 490er NP Mast.

    Und ja klar bräuchte ich dann nichts grösseres. Aber ich bin eben auch häufig an Flachwasser Spots unterwegs (Anhang bedingt) und da kannste foilen vergessen. Dann bin ich froh, wenn ich ein grösseres Segel bei Schwachwind dabei habe.

  • Irgendwas hat da nicht geklappt....


    Hier nochmal meine Antwort an surfsüchtiger:

    Ach so....dann ist 8,5 bestimmt eine gute Wahl...wenn das beim Foilen zu groß ist, kannst du auch direkt auf 6,9 gehen. Im Grunde brauchst du nur einmal Zug im Segel für den Lift.

  • Moin,


    zum Nexus6,9:

    so habe mir brav die Videos angeguckt. Bei mir ist es so, dass ich nicht 100% bis zur Markierung Vorliek trimmen kann, auch wenn ich noch 2cm mehr ziehe.

    Ziehe ich jedoch die 2cm, dann wirkt das Segel nicht ausbalanciert. Trimme ich es das es gerade die Naht vor dem Trimmpunkt berührt, habe ich etwa 2cm weniger Vorliek als aufgedruckt.


    Am Schothorn war ich offensichtlich noch zu zaghaft, es hat grundsätzlich sehr sehr viel Zug, für meinen Freewave eigentlich auch zu viel Zug der kann das nicht wirklich umsetzen, aber soll ja auch nur ein Leichtwindsgeel sein.


    Einen Satz verstehe ich zu dem RDM/ SDM nicht. Du schreibst, mit SDM soll es ein (noch) volleres Profil geben? Klingt für mich nicht plausibel. Da ich SDMs aber aussortiert habe, werde ich es wohl auch nicht mehr erleben ;-)

    @ Tom: Ein Mauisails Mast hat doch eher hardtop? Lt. der diversen Listen im I-Net hat ein Gunsails 'normal CC', wobei wer weiß ob GUN auch seine Biegelinien nach Länge ändert?

    @ Strandläufer: Womöglich würde ich auch mal im Herbst auf dein Angebot zurückkommen, falls möglich.


    Zu den Biegekurven:

    Genau so habe ich es schon von einigen Goya Fahrern gehört, das passt also, ist aber sehr schade, denn neue Masten sind teuer gebrauchte GOYA Masten selten.


    Apropos Mast, euer neuer RDM85 klingt ja nach einer eierlegendenwollmilchsau, leichter noc hals der rdm99 dennoch kaum weniger stabil, zudem noch günstiger? Wie kommts? Wer braucht dann noch den RDM70 oder 99?


    Danke und Grüße

    teenie