• Ich habe bewusst geschrieben, dass ICH schlechte Erfahrungen gemacht habe. Muss ja nicht für alle gelten :)

  • Guten Morgen zusammen,


    auch wenn Francisco Goya früher mal Fanatic gefahren ist, so gibt es sicherlich einen passenderen Thread für die Erfahrungen bzgl. anderer Marken.


    Hang Loose & Mahalo

  • Guten Morgen zusammen,


    auch wenn Francisco Goya früher mal Fanatic gefahren ist, so gibt es sicherlich einen passenderen Thread für die Erfahrungen bzgl. anderer Marken.


    Hang Loose & Mahalo

    Seh ich genau so. Hier sollte es doch um die Goyas gehen... Auch der obige Ausflug zu den allgemeinen Preisen war schon ot... Woran ich vielleicht auch Mittschuld war...sorry nochmal

  • Aloha PeeJott17


    Kein Problem, wenn wir nicht darauf hätten eingehen wollen, dann hätten wir uns dazu einfach "tot gestellt". Die Preispolitik betrifft alle Hersteller und Marken, somit auch Goya. Und wir finden, dass man sich dazu auch gerne mal äußern kann.


    Wir versuchen hier wirklich soweit es geht alle Fragen, die Goya betreffen zu beantworten, bitten aber auch um Verständnis, wenn eine Antwort auf manche Fragen einfach nicht möglich sein sollte.


    So und jetzt machen wir ein paar zufriedene Fans und Kunden noch glücklicher, indem wir noch ein paar Banzai auf den Weg bringen.



    Hang Loose und ein hoffentlich windiges Wochenende für alle

  • Es ist Samstag, an den meisten Spots in Deutschland herrscht Flaute.


    Wer einfach nur Lust hat sich in 3:13min Inspiration und gute Laune zu holen, der klickt sich hier rein..............


    https://vimeo.com/282716706



  • Quatsch - im Norden und Süden ist Wind

    Du hast "mit Soße" vergessen, aber hier im Süden, wo ein Teil von uns gerade ist, ist kein Wind. Aber Du magst für den Norden recht haben, da haben wir uns wohl getäuscht...

  • Tach,


    ich habe da 2 Fragen:


    - Sagt doch bitte mal genauer was zur Biegelinie der Masten? Ich fahre seit 2 Jahren ein äh, Nexus 6,9 mit einem GUN select 460 RDM.

    Mir wurde von einigen Goya- Fahrern gesagt das wäre nahezu perfekt, ich jedoch habe leichte Schwierigkeiten das Segel so zu trimmen, das es über einen großen Windbereich funktioniert.


    Verändert sich die Biegelinie über die Länge? Angeblich sollen die 370iger fast schon NP Flextop haben? Welche aktuellen Fremdmasten passen?


    - Warum ist das Nexus bloß mit einem sooo langen Boom geschneidert? Bei meiner Gabel benötige ich eher 204cm, die richtig dünnen Gabeln gehen aber nur bis 200... das ist echt schade für ein Segel was auf einem Freemover gefahren wird.


    Grüße

    teenie

  • Guten Morgen teenie ,


    zu den Biegekurven von Goya Masten können wir Dir folgende Info geben:


    340 – eher constant curve

    370 - flex top

    400 – flex top

    430 – constant curve mit leichter Tendenz zu flex top

    460 - constant curve

    490 - constant curve


    Hier dazu auch noch die direkte Antwort von Jason Diffin:

    ....

    The good news is, in general, our sails requiring 430, 460 and 490 are very adaptable to mast curves because our stock Goya mast bends in those lengths is constant curve, with the 430 length favoring a more flex top.Most RDM masts fit in this category, thank goodness.

    At lengths 400 and 370 (control sizes), Goya masts are decidedly flex top, and performance suffers more when these sails are used on a constant curve mast.

    340 actually goes back to being a bit more constant curve…

    Hope this info helps?


    Schau doch mal in das Video mit Jason rein:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in diesem Video erklärt Jason den "Shape" Unterschied zw. den ver. Größen beim Nexus:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit ergeben sich beim Design des Segels die Abmessungen für Luff und Boom praktisch automatisch.


    Noch zu Deinem Trim mit dem 460 RDM. Aus persönlicher Erfahrung und Vergleichtests bei einem Mark 7.2 (RDM & SDM Mast), können wir Dir sagen, dass das Segel mit dem RDM ein softeres und mehr Handling orientiertes Gefühl gibt, und bei der Verwendung mit einem SDM war das Profil ausgeprägter und auch die Windrange hast sich etwas weiter nach oben verschoben.


    Ich hoffe wir konnten Dir hiermit weiterhelfen.

  • "zu den Biegekurven von Goya Masten können wir Dir folgende Info geben:

    340 – eher constant curve

    370 - flex top

    400 – flex top

    430 – constant curve mit leichter Tendenz zu flex top

    460 - constant curve

    490 - constant curve"


    Das heisst dann auch, ich könnte die Goya Segel in NP Masten nutzen, sind wahrscheinlich ähnlich!?

  • Surfsüchtiger


    Zu dieser Kombination haben wir keinerlei Erfahrungswerte oder sonstige Erkenntnisse. Daher können und möchten wir hierzu keine verbindliche Aussage treffen. NP ist nicht unser Fachgebiet ;-)


    Du kannst es höchstens mal ausprobieren, ob es klappt.

  • Ist mir schon klar, dass das nicht euer Fachgebiet ist. Aber solange ich nicht weiss, ob das funktioniert, werde ich keine Goya Segel kaufen, da ich nicht auch noch meine Masten tauschen möchte ;)

    Und einfach mal kaufen zum probieren ist mir zu teuer. Vielleicht kann ich irgendwo mal testen, ohne gleich zu kaufen.

  • Ist mir schon klar, dass das nicht euer Fachgebiet ist. Aber solange ich nicht weiss, ob das funktioniert, werde ich keine Goya Segel kaufen, da ich nicht auch noch meine Masten tauschen möchte ;)

    Und einfach mal kaufen zum probieren ist mir zu teuer. Vielleicht kann ich irgendwo mal testen, ohne gleich zu kaufen.

    Wenn die NP Masten "echtes, normales" Flex Top haben, dann könnte 370 und 400 von der Logik her funktionieren. Ab 430 aufwärts dann wohl eher nicht mehr, da hier CC.


    Vllt besteht die Möglichkeit bei einem Händler in Deiner Nähe mal einen Testaufbau zu machen: https://goyawindsurfing.com/contact/#GermanyST


    Ansonsten schreib uns doch hier über das Forum eine private Nachricht mit Deinem Wohnort und wir schauen, ob sich einer unserer Teamfahrer bei Dir in der Nähe befindet.

  • goyawindsurfing.de


    Ich muss euch mal ein dickes Lob aussprechen. Ihr gebt hier vorbildlich Infos und helft den Leuten mit ihren Fragen und gebt auch Tipps zu potentiellen Kompatibilitäten mit Material von anderen Herstellern...das ist nicht selbstverständlich aber für die Kunden seeeehhhr wertvoll.

    Macht weiter so:beerchug:

  • Danke für Info. Wohne hier (noch) im Schwarzwald. Glaube nicht, dass sich hierhin einer euer Teamfahrer verirrt ^^

    Bin aber ab und an an der Ostsee. So wieder in 3 Wochen an der Schlei und Ende Oktober in Strande. Möchte aktuell mein 8,2er NP H2 ersetzten (gibt langsam den Geist auf). Könnte sogar gut sein, dass mein 460er oder 490er Mast mit dem Mark funktioniert. Die längeren Masten von NP haben auch weniger flex top. Nennt sich glaub progressive Curve oder so ähnlich.

  • Surfsüchtiger


    Die neuen Mark, auch Mark X und Mark 2, werden ab Mitte September lieferbar sein.


    Wir versuchen bis dahin mal heraus zu finden, ob ein Shop oder Teamfahrer an der Ostsee eines geordert oder verfügbar hat.


    Wir legen uns das hier mal auf Termin und melden uns wieder bei Dir.


    Hier schon mal die Daten zum Mark, und der Link dazu:

    https://goyawindsurfing.com/sails/




  • goyawindsurfing.de


    Ich muss euch mal ein dickes Lob aussprechen. Ihr gebt hier vorbildlich Infos und helft den Leuten mit ihren Fragen und gebt auch Tipps zu potentiellen Kompatibilitäten mit Material von anderen Herstellern...das ist nicht selbstverständlich aber für die Kunden seeeehhhr wertvoll.

    Macht weiter so:beerchug:

    Danke für die Blumen. Für uns ist Windsurfen eben nicht nur ein Sport, sondern der Spirit, der alle Surfvirus Infizierten begleitet. Dieser Spirit wird von Francisco, Lalo, Jason und allen anderen bei Goya so intensiv gelebt, dass wir diesen unglaublich gerne mitleben und weiter "transportieren" möchten :-)