Gaastra, North oder Neilpryde

  • Also bei mir verwenden 3 Segel den 4,60 er Mast, von 8,4 bis 5,8. Umriggen dauert auch nur 10 min, vorausgesetzt Segel liegt am Spot bereit. Sollte dazu nicht genug Zeit sein, dann ist es Sinnvoller zu warten und eben kurz zu gross zu fahren. Für verschiedene aufgebaute Riggs brauchst du auch noch zusätzliche Verlängerungen und Gabelbäume, das kostet echt viel. Ich würde lieber bessere Komponenten (Carbon-Gabel, 75% Mast) kaufen als 3 Mal günstigeres Material nur damit ich etwas schneller wechseln kann. Die Segel altern auch viel schneller wenn sie aufgebaut rumliegen, als zusammengerollte.


    Klar verpasst man vielleicht 30 Minuten durch Segelumriggen aber das ist nicht die Welt. Meine Erfahrung an Binnenseen, meist ist es nicht das optimale Material, weil es das bei den böigen Bedingungen einfach nicht gibt. Ich verbind da Materialwechsel immer mit einer Pause.

  • Aloha.

    Da ich umriggen meistens auch doof finde habe ich so gewählt dass ich alles aufbauen könnte wenn ich wollte..


    Wenn man nur max 3h Wasser da hat ist jede Minute kostbar... Mich nervt schon das zurückschippern zum wechseln, dann nochmal was ab- und wieder aufbauen nervt ja noch mehr... Dann lieber gleich ein zweites Rigg hinlegen und nur umstöpseln...


    Aber ich fahr ja auch Gun, da geht das preismäßig, V.a. wenn man sich auf die Expert Masten beschränken kann

  • würde dir auch zu GUN raten sind sehr robuste Segel zwar etwas "klumpiger" halten aber auch zwei Stürze drauf aus. Support sehr gut und Masten gehen alle CC Masten. Momentan wieder ein Rabattcode wenn du Sparen möchtest Presale2018 im Warenkorb angeben und 50€ sparen . Masten würde ich mir von anderer Marke kaufen da sind letzte Zeit viele Brüche am Start. Gibt ja viele gute günstige Alternativen Prolimitmasten sind ganz ok Unifiber muss ja kein Premium sein.

  • Witchcraft hat gerade ein Preorder Angebot, bei Abnahme von 4 oder mehr Segeln gibt's 35% auf den Listenpreis. Damit liegen die Segel ca. zwischen 420€ und 515€. Sind natürlich nur Wave-Segel (Slayer & Karma), aber wirklich hammergeil!

    Bei Bedarf leite ich die Mail gerne weiter.

  • Hi,


    also North kannst du gut kaufen, NP auch, du kaufst alles zusammen und dann ist es egal welche Mastbiegekurve. Ich hab NP und North, die alten North sind extrem haltbar, die NP sind etwas empfindlicher aber bisher hatte ich auch dort keine Probleme.


    Gun ist sicher auch gut aber im Auslauf kostet North nicht mehr,

    Den Vergleich liebe ich ;-) Du kannst doch nur Auslauf mit Auslauf vergleichen (und zwar aus dem gleichen Jahr)....dann ist GUN wieder deutlich günstiger.


    Wäre auch mein Tip. Schau mal bei GUN auf die Seite. Segel, Masten, Gabeln ist alles beste Qualität und fährt sahnemässig. Preislich sowieso (fast) unschlagbar :-)


    Gruß

    Stephan

  • Masten würde ich mir von anderer Marke kaufen da sind letzte Zeit viele Brüche am Start.

    Woher nehmt Ihr immer diese "Weisheiten" ? Das ist ziemlicher Unsinn.....

  • Der Vergleich ist vollkommen ok, auch bei Auslauf gegen Auslauf habe ich immer mit North gpünstigere Preise erhalten, einfach mal bei den großen Händlern anfragen, wenn du 3 Segel kaufst geben die dir nochmal ordentlich Rabatt. Gun ist nicht günstiger höchstens wenn du die Mondpreise von UVP bezahlst, da kenne ich aber keinen. Musst aber die Händler anrufen oder per email anfragen, wenn sie dich schon kennen bekommst du dann die realen Preise genannt, die sind nicht höher als Gun sorry aber ich vergleiche oft und finde Gun auch interessant aber eben nicht günstiger.

  • Aloha.

    Ja da sieht man es wieder, schon blöd wer die angeschlagenen Preise zahlt (z.B. ich). Aber ich finde dieses handeln ohne wirklichen Grund irgendwie immer doof... Wenn man aber mehrere Segel auf einen Schlag kauft finde ich es aber auch angemessen einen Rabatt zu bekommen, aber ich bekomme dann immer zu hören, das die Segel ja schon reduziert sind... :-(

  • Den Vergleich liebe ich ;-) Du kannst doch nur Auslauf mit Auslauf vergleichen (und zwar aus dem gleichen Jahr)....dann ist GUN wieder deutlich günstiger.

    "Deutlich günstiger" ist wohl deutlich übertrieben. :confused: Nach meinen Beobachtungen liegen die Gun Auslaufpreise so bei ca. 13 - 15 % unterhalb von Markensegeln. Beispiel 5.3er 4-Lattensegel Wavesegel Seal vs. Simmer Blacktip. Ganz ehrlich, da zahl ich lieber die paar Euros mehr für ein Markensegel, dass im Wiederverkaufswert dann deutlich höher liegt. Ausserdem sind die GUN Designs nicht so meins...das Auge surft eben auch mit :cool:

  • würde dir auch zu GUN raten sind sehr robuste Segel zwar etwas "klumpiger" halten aber auch zwei Stürze drauf aus. Support sehr gut und Masten gehen alle CC Masten. Momentan wieder ein Rabattcode wenn du Sparen möchtest Presale2018 im Warenkorb angeben und 50€ sparen . Masten würde ich mir von anderer Marke kaufen da sind letzte Zeit viele Brüche am Start. Gibt ja viele gute günstige Alternativen Prolimitmasten sind ganz ok Unifiber muss ja kein Premium sein.

    Moin,

    Klumpiger?!Das ist doch Quatsch.Finde die Segel relativ easy bzw leicht und stimmt sie halten was aus.

    Was für eine Bruchserie bei Gun?Ich habe in der letzten Zeit nicht einen einzigen kaputten Gun Mast gesehen.

    Meine halten seit Ewigkeiten und die werden ziemlich viel benutzt.

    Bretter werden bei mir weich und Alugabeln haben bei mir nicht gehalten aber die Gun Masten halten im Sommer wie Winter.

    Aloha Gunnar

  • Aloha.

    Ja da sieht man es wieder, schon blöd wer die angeschlagenen Preise zahlt (z.B. ich). Aber ich finde dieses handeln ohne wirklichen Grund irgendwie immer doof... Wenn man aber mehrere Segel auf einen Schlag kauft finde ich es aber auch angemessen einen Rabatt zu bekommen, aber ich bekomme dann immer zu hören, das die Segel ja schon reduziert sind... :-(

    Sicher ist bei einem Segel wenig zu machen, aber richtig handeln muss du in der Regel nicht, ich frag einfach nach einem Komplettpreis und dann bekomme ich immer einen Nachlass. Leider ist es eben wie bei Autos das die UVP weit jenseits des real erziehlbaren Preises liegen. Grosse Händler kommen auch mit kleineren Margen aus, sie machen trotzdem genug Geld über die Verkaufszahlen, bekommen auch bessere Einkaufskonditionen und sind deshalb bei größerem Gewinn immer noch preiswert.


    Ich hatte den Vorteil in München auch immer bei meinem bevorzugten Händler vorbei fahren zu können und ich kauf auch dort wenn sie mal 20 Euro teurer sind, keine Frage gute Erfahrung zählt.

    Bei Gun hab ich bisher nur Zubehör gekauft und war immer sehr zufrieden und von den Segeln hab ich auch nur gutes gehört, würde ich auch kaufen, aber war nie vom Preis attraktiv genug, mir gefiel da das Design von NP zu der Zeit einfach besser.

    Den Vergleich liebe ich ;-) Du kannst doch nur Auslauf mit Auslauf vergleichen (und zwar aus dem gleichen Jahr)....dann ist GUN wieder deutlich günstiger.

    "Deutlich günstiger" ist wohl deutlich übertrieben. :confused: Nach meinen Beobachtungen liegen die Gun Auslaufpreise so bei ca. 13 - 15 % unterhalb von Markensegeln. Beispiel 5.3er 4-Lattensegel Wavesegel Seal vs. Simmer Blacktip. Ganz ehrlich, da zahl ich lieber die paar Euros mehr für ein Markensegel, dass im Wiederverkaufswert dann deutlich höher liegt. Ausserdem sind die GUN Designs nicht so meins...das Auge surft eben auch mit :cool:

    Auch wenn ich dir zustimme das Gun nicht umbedingt viel günstiger ist als andere Marken (Realpreisvergleich) so ist Gun definitiv auch eine Marke, ich hab noch nie jemanden nach einer Session am Strand fluchen gehört das ein Gun kaputt ging, bei NP schon mehrmals. Ich denke Gun ist eine solide und etablierte Marke die einen guten Ruf hat, aber eben auch den das sie günstiger ist und das reduziert die Gebrauchtpreise gegenüber NP oder North, Severne ect.

  • Auch wenn ich dir zustimme das Gun nicht umbedingt viel günstiger ist als andere Marken (Realpreisvergleich) so ist Gun definitiv auch eine Marke, ich hab noch nie jemanden nach einer Session am Strand fluchen gehört das ein Gun kaputt ging, bei NP schon mehrmals. Ich denke Gun ist eine solide und etablierte Marke die einen guten Ruf hat, aber eben auch den das sie günstiger ist und das reduziert die Gebrauchtpreise gegenüber NP oder North, Severne ect.

    Ok, Gun ist natürlich über die Jahre am Markt etabliert, keine Frage. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich meinte mit "Markensegel" eben die Produkte der Konkurrenz.

    Hab selber mal ein GUN Segel gefahren (liegt schon Jahre zurück). War nicht so meins. Der einzige Vorteil für mich: es war günstig. ^^

  • Mit einem GUN Sunray 7.0 aus 2015 konnte ich 2 Saisons gut surfen, als besonders robust habe ich es nicht empfunden. Lattenbruch, zweimal Segelriss beim Tragen wegen Abstützung mit dem Kopf. Schwer zu sagen, ob andere Cam-Segel mehr ausgehalten hätten. Bei anderen Segeln (alle ohne Camber - North, Ezzy und NeilPryde) habe ich solche Probleme nicht gehabt.


    Kann es sein, dass Cam-Segel empfindlicher sind? Weil gerade hier leichter Monofilm verbaut wird um Gewicht zu sparen?

  • Damit meine ich das sie nicht zu den leichtesten Segeln gehören .... was nun mal so ist . Und brüche der Masten gab es die letzten 3 Jahre leider sehr viele wenn man mal ein wenig den Markt überblickt selbst ein Statement habe ich irgendwo mal gelesen das Gun die letzten Jahre Probleme mit den Masten hatte was ja völlig in Ordnung ist es gibt immer mal schlechte Zeiten diese wurden auch sehr schnell ausgetauscht. Will damit ja Gun nicht schlechtreden ganz und gar nicht sonst hätte ich sicherlich nicht den Rabattcode gegeben. ;)

    Auf Regen folgen Sonnentage das ist so und wird immer so bleiben.

    Mit Gun machste nichts falsch.

  • Damit meine ich das sie nicht zu den leichtesten Segeln gehören .... was nun mal so ist . Und brüche der Masten gab es die letzten 3 Jahre leider sehr viele wenn man mal ein wenig den Markt überblickt selbst ein Statement habe ich irgendwo mal gelesen das Gun die letzten Jahre Probleme mit den Masten hatte was ja völlig in Ordnung ist es gibt immer mal schlechte Zeiten diese wurden auch sehr schnell ausgetauscht. Will damit ja Gun nicht schlechtreden ganz und gar nicht sonst hätte ich sicherlich nicht den Rabattcode gegeben. ;)

    Auf Regen folgen Sonnentage das ist so und wird immer so bleiben.

    Mit Gun machste nichts falsch.

    Oha.... Hörensagen, Spekulation und Interpretation ohne Hintergrundwissen.....und dann haust Du Dein angebliches "Halbwissen" auch noch öffentlich in einem Forum raus.

    Manchmal ist es besser, nichts zu schreiben, wenn man es nicht wirklich weiß....


    Gruß

    Stephan

  • nichts von alle dem... kenn selber zwei denen er gebrochen ist. Ist aber schon zwei Jahre her. Seitdem hat sich sicherlich viel getan. Caas Masten sollteste dir auch mal ansehen sehr guter Support und günstig. Gun natürlich auch ... wenn was passiert bekommste natürlich sofort Ersatz, keine Frage.