Gaastra, North oder Neilpryde

  • Seit der Chef-Entwickler von Pryde zu Gun gewechselt ist, kann man auch diese Segel jetzt fahren 8o

    aha, dass scheint aber nicht gut gewesen zu sein ;-)


    war das der Anfang der Bruchserie bei GUN ?

    die NP Masten sind ja eine zeitlang wie Streichhölzer gebrochen :-P :saint:


    welcher Chef-Entwickler ist denn von NP zu GUN gewechselt ?

    https://gunsails.com/de/tarifa-sail-development/

  • He he, ist mir eigentlich schnuppe. Ich fahre pryde, weil die mir zusagen (habe vor dem Kauf verschiedene Marken getestet, war 2012). Und die Bruch Serie bei Masten hat mich auch genervt (betroffen). Allerdings scheinen die jetzigen zu halten.

    Ich hätte auch kein Problem, gun oder andere Marken zu fahren. Wichtig ist, dass einem die Segel zusagen. Deswegen würde ich immer vorher testen, bevor ich mich für eine Marke entscheide.


    Hier die info zu dem Chef-Entwickler.

    https://windsurfers.de/people/…zu-gun-sails_a3-4677.html


    Ob Pieter dort jetzt mit entwickelt, oder nur beratend tätig ist, weiss ich nicht.

  • nichts von alle dem... kenn selber zwei denen er gebrochen ist. Ist aber schon zwei Jahre her. Seitdem hat sich sicherlich viel getan. Caas Masten sollteste dir auch mal ansehen sehr guter Support und günstig. Gun natürlich auch ... wenn was passiert bekommste natürlich sofort Ersatz, keine Frage.

    Aha, Du kennst zwei und denen ist der identische Mast gebrochen, den sie relativ zeitgleich aus der gleichen Charge gekauft haben ? (vor 2 Jahren).....und Dir liegen natürlich die Verkaufszahlen von GUN für diese Masten vor, weshalb Du eine repräsentative Aussage wie "da sind in letzter Zeit viele Brüche am Start" raushauen kannst.

    Mir ist seit 2009 kein einziger Gun Mast gebrochen......ist das jetzt repräsentativ und berechtigt mich dazu, zu sagen, dass das die besten Masten der Welt sind, weil die nie kaputt gehen ? ;-)


    Versteh´mich bitte nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, aber in so einem Forum lesen viele Menschen mit. Einige glauben Dir solche Aussagen und ziehen damit los oder Du beeinflusst damit Laufverhalten und schädigst andere.


    Grüße

    Stephan

  • Moin,

    ich bin in den letzten 30 Jahren ziemlich viel gefahren (ART, North, Pryde,Naish, Simmer und auch diversen Billigmist), immer komplett, passend aufeinander abgestimmt. Mal abgesehen von dem Billigkram hat mir das Material immer gut gefallen und auch gut gehalten.

    Ich leihe mir im Urlaub auf Fuerteventura jedes Jahr bei Egli das Material von Pryde. Gefällt mir absolut gut und ich liebe das Atlas :-)

    Im letzten Urlaub auf Hawaii habe ich bei Nash geliehen und war total zufrieden, hat mir sehr gut gefallen.....kaufen würde ich in Deutschland aber beide nicht (mehr), weil ich finde das Preis und Leistung in feinster Weise mehr irgendeine Verhältnismässigkeit wahren. Ich weiß auch, dass ich nirgendwo Listenpreise bezahlen muss und 20 bis 30% Rabatt immer irgendwo auszuhandeln sind, wenn ich es drauf anlegen würde. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin. Und ich habe auch keinen Bock auf dieses "Zusammensuchen" von Material (die Gabel von dem und irgendeinen passenden aber billigeren Mast von jenem). Ich habe gern alles (passend) aus einer Hand und nicht 2aus jedem Dorf nen Köter ;-)

    Nach meinem Empfinden und meiner Erfahrung (und meinem Fahrkönnen entsprechend) fahren sie nicht besser und halten auch nicht länger.....das meiste (ausser vielleicht im Racebereich) passiert über das Fahrempfinden jedes Einzelnen und vor allem über die Beeinflussung durch Tests und das Geschick der ein oder anderen Marketingabteilung.....meine Meinung


    Gruß

    Stephan

  • Naja, keine schlechten Segel...


    Wenn man sich mal mit dem Thema genauer auseinandersetzt und sich das Handwerk des Segelmachens anschaut, erkennt man sehr schnell sehr große Unterschiede zwischen einzelnen Marken.

    Natürlich kann man auch mit den "einfacher" gemachten Segeln gut windsurfen und es wird den allermeisten Menschen gerecht. Aber dass es fast keine Unterschiede gibt, soll ja wohl eher nur ein Witz sein, oder Galgenhumor... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man auf der Boot mal in Ruhe die einzelnen Segel ansehen kann sieht man schon erhebliche Unterschiede, die aber nicht das Fahrverhalten beeinflussen, sondern eher die Haltbarkeit des Materials und langfristig vielleicht auch den Segelshape und insbesondere den Komfort, z.B. zu kurze Mastprotektoren, kleine Gabelaussparungen, komplizierte Lattenspanner, ungünstige billige Rollenblöcke und besonders unkomfortable Camber beim Aufbauen.


    Wenn man das alles gut macht sind manche Segel dann etwas teurer, weil es mehr Zeit braucht, das letzte Detail perfekt zu bauen.


    Gut Surfen kann man mittlerweile auch mit "Nivea" Segeln, aber wenn ich beim Aufriggen schon einen Tobsuchtsanfall bekomme, ist der Spass getrübt.


    VG Gerhart

  • Mit einem GUN Sunray 7.0 aus 2015 konnte ich 2 Saisons gut surfen, als besonders robust habe ich es nicht empfunden. Lattenbruch, zweimal Segelriss beim Tragen wegen Abstützung mit dem Kopf. Schwer zu sagen, ob andere Cam-Segel mehr ausgehalten hätten. Bei anderen Segeln (alle ohne Camber - North, Ezzy und NeilPryde) habe ich solche Probleme nicht gehabt.


    Kann es sein, dass Cam-Segel empfindlicher sind? Weil gerade hier leichter Monofilm verbaut wird um Gewicht zu sparen?

    Aloha.


    Nach meinem Gefühl wird der Monofilm immer dünner, je größer das Segel ist.


    Dass ich aber ein Gun mit dem Kopf beim Tragen kaputt gemacht hätte, ist mir noch nicht passiert.

    Ich habe wohl mal aus Blödheit, weil falschrum getragen, ne kleine Beule reingedrückt...mehr aber nicht.

    Ich denke dass das dann einfach ein unglücklicher Zufall war....

  • Seit der Chef-Entwickler von Pryde zu Gun gewechselt ist, kann man auch diese Segel jetzt fahren 8o

    Meinst Du den Pieter Bijl...der ist ja schon einige Jahre jetzt bei Gun...

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Momentan ist GA-Sails mein Favorit. Jetzt stellt sich noch die Frage was für eine Abstufung der Größen ich kaufen sollte. Ich bin 1,74m und wiege ca. 70kg. Mein Fahrkönnen ist Schlaufen, Trapez, Beachstart und gelegentlich auch Wasserstart. Mein Fahrgebiet ist eigentlich nur ein See in Holland, also meist glattes Wasser. Ab 12 Knoten gehe ich meistens Surfen. 2-3 Segel dürfen es ruhig werden.

  • Also wenn es die Matrix(en) werden sollen, würde ich sagen, wenn es 16er sein dürften, 5,5 - 6,5 - 7,5

    Die neuen fangen erst bei 5,7 an.

    Sonst ein Hybrid mit 5,2 dann Matrix 6,0 - 7,5


    So bist Du super ausgestatett und kannst wieder voll loslegen...


    So, 16er hab ich fast keine mehr gefunden. Nur hier https://www.telstarsurf.de/win…surfsegel/freeride-segel/

    hab ich ad-hoc noch 17er Matrix und Hybrid gesehen....


    Anstatt Hybrid geht sicherlich (und wahrscheinlich noch besser) als kleine Größe ein Cross...


    Aber da musst Du jetzt ein bissel rumsuchen, es sei denn es darf auch 18er Stuff sein...den findet man leichter aber ist auch nicht unwesentlich teurer.


    LGs

    Paul

  • Aufgepasst bei Gaastra: Die hatten zuvor Hardtop-Masten, neuerdings Constant Curve. Du musst also sehr genau auf den Jahrgang achten Segel -> Masten, dass das zusammenpasst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Abstufung 5,2 - 6,5 - 8,0 reicht eigentlich locker. Habe ich selber ähnlich und benötige kein Segel dazwischen.

    Allerdings würde ich da schon genau überlegen, welches board du dazu fährst. Für ein Gecko 120 wäre mir ein 5,2er Segel zu klein.

  • Ok super vielen Dank. Dann würde ich jetzt erstmal nen 17er Matrix in 5,7 und 6,7 nehmen mit nem 430er Mast. Ein größeres Segel kann ich ja dann noch bei Bedarf ergänzen. Oder ist das kleinste Segel zu groß?

  • Ich fahre 5.3 und 7.0. Das geht auch. Hat den Vorteil, dass ich mich leicht für das passende Segel entscheiden kann.


    Davon abgesehen hat es natürlich Vorteile Segel dazwischen zu haben.

  • Hi Leute,


    Mir gehts fast so, wie dem Thread Ersteller - bin nur 85kg kampfklasse ;) und noch ziemlicher Anfänger. Ich habe mich aber für North entschieden.


    Habe mich also auch anfixen lassen und mir jetzt eine Linie Segel gebraucht zugelegt.

    War ein Paket und auch wenn das 5,4 was klein sein könnte, deckt ich hoffentlich das Meiste ab:


    5,4 e-Type 2017

    6,6 e-Type 2018

    8,3 s-Type 2018


    Mast im Bestand: Einen 430er hin Cross rdm von 2015 konnte ich zu gutem Kurs bekommen. Brett: 145l Vegas Ltd


    Jetzt die Frage: Welcher Mast soll noch dazu? Der Verkäufer meinte zum s-Type würde der North platinum 460 sdm passen, damit funktioniert das s-Type aber auch das e-type. Ich möchte aber etwas gebrauchtes und das könnte ja auch was älteres sein...


    Weiß jemand, ob es für die North Masten eine Baujahr Begrenzung gilt, ab der die nicht mehr zum Segel passen? Würde also der 2016/2017 460er eher noch passen, oder sollte ich lieber einen 2018er kaufen?


    Vielen Dank für eure Einschätzung.


    Viele Grüße

    Nils