roadtrip hyers-leucate-rosas

  • Hi zusammen,


    wir sind bereits an der Reiseplanung.


    Und hätte ich eine Frage an Euch!


    Auf dem Weg nach Rosas werden wir in Valence eine Nacht im Hotel schlafen.

    Auf dem Rückweg hätten wir noch ca. 5-6 Tage Zeit für einen Aufenthalt. Wer hat einen Vorschlag?


    Windsurfen muss da nicht mehr im Vordergrund stehen, wenn es aber bei einer leichten Thermik klappt, desto besser ;-)


    Bedingungen:

    - Ca. 3-8 Stunden von Rosas auf dem Weg nach München

    - Meer oder See (Gebirgssee in Frankreich?)

    - Standplatz am Wasser

    - Bevorzugt ein schöner Strand

    - kein großer Umweg nach München

    - keine Passfahrten (haben zwei Kids, einer ko*** uns das Auto sonst voll)


    Ich habe im Kite- Windsurfguide leider nichts gefunden.

    Silvaplanasee ist uns zu weit, sollte absolut nicht weiter als 8 Stunden sein.


    Argeles sur mer wäre sehr interessant, aber viel zu nah.

    Hyeres kennen wir, würde uns aber nicht viel näher nach hause bringen. Hätten dann immer noch 10 Stunden nach München.


    Sollte einfach auf dem Weg liegen und sehr schön sein. Vielleicht kennt ja jemand von Euch ein Spot.


    Grüße und danke

    bigxtra

  • Grüße Dich. Danke ;-)


    Ist mir viel zu nah an Rosas. Es soll ein Zwischenstopp werden, sodass wir nicht 12-13h am Stück nach München haben.


    Bedingungen:

    - Ca. 3-8 Stunden von Rosas auf dem Weg nach München

    - Meer oder See (Gebirgssee in Frankreich?)

    - Standplatz am Wasser

    - Bevorzugt ein schöner Strand


    Leider finde ich nicht wirklich was schönes....


    Grüße

    Maggo

  • hmmm - an der ligurischen küste gints zwar ein paar schöne strände, aber zum surfen nicht so prickelnd wegen der felsen/täler/böen etc.
    die stellplätze sollen jetzt auch nicht sooo der hammer sein, mein sohn war 2008 mal bei genau, der sah ganz gut aus, müsste man fragen / suchen. zur stellplatzsuche in ITA finde ich camperonline recht gut.


    die suchmaschinen und spotguides spucken halt sowas aus no stress



    tja und seentechnisch fällt mir dann nur gardasse, croce oder como ein, da isses dann nur mehr ein rutsch nach MUC - alles bekannte thermikreviere


    zu nah an deinem startpunkt wird the ganguise in FRA liegen - sehr schöner stausee mit tollem yachtclub (kann man mit womo stehen) und ich hatte da sehr guten wind.

  • Ihr fahrt wahrscheinlich auf dem Rückweg durch die Schweiz, oder? Falls ja, kann man ja gut am Genfer-, Neuenburger-, Bieler- oder Murtensee Halt machen. Wenn noch ein kleiner Abstecher drin liegt, kanns auch der Urnersee sein. Ist halt knapp an der 8h-Grenze dran, bzw. leicht drüber.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hi zusammen,


    User698. Ligurische Küste würde mich ca. 2-2.5h extra kosten, aber fände ich ok, wenn es einen sehr schönen Spot gäbe. Habe mir jeden einzelnen aus dem Kite- und Windsurfguide angeschaut. Aber wie Du schon schreibst, so richtig schön ist da kein Camping und auch die Strände (Das ist natürlich immer Geschmackssache).

    Comer See war ich bereits, schöne Ecke, zum Windsurfen fand ich es naja. Torbole steht ab Ende Mai an für 10 Tage (Heimrevier :-) )


    sheshe ja, die Seen habe ich mir angeschaut und bisschen gegoogelt, wer eine verlässliche Thermik hat.


    Hier mal meine Recherche-Ergebnisse:


    Diesen Spot finde ich einfach nur wunderschön, Östlich von Hyeres: CAMPING + GOOGLE

    -> bringt mir leider nichts, da ich dann 20 Stunden unterwegs bin.


    Hier eine tolle Auflistung von 10 Seen in Frankreich, da liegen auch manche auf der Heimreise. Stellt sich dann natürlich immer die Frage. Gibt es eine Thermik? Gibt es einen Campingplatz? Ist der Campingplatz am "Thermikspot": Übersicht


    Vielleicht hilft es ja jemand anderen.


    Ansonsten wird es halt eine direkte Heimreise... mal sehen!


    Danke Euch allen.


    Grüße

    Marco

  • Urnersee hat im August eigentlich gut Thermik, Bieler und Neuenburger haben im Sommer (fast täglich) Joran: https://de.wikipedia.org/wiki/Joran oder https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/joran Das ist teilweise echt heftig, aber Glücksache. Neuenburgersee hat einige Campings mit Sandstrand (!). Einfach mal auf Google mit Satellit anschauen. Ausserdem ist das die Absinth-Gegend, also hat es auch etwas für die Erwachsenen :-) Wenn ihr schon einige Tage Zeit habt, würde ich dort mal vorbeischauen. Camping in der Schweiz ist jetzt auch nicht sooooo teuer (schon ein bisschen teurer als anderswo, aber es geht eigentlich noch).

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo!


    Ich hatte mir zu dem Zweck auch schon einmal die Gegend um Annecy/Aix-les-Bains/Chambery und die entsprechenden Seen angeschaut, da nicht zu weit von der Reiseroute abgelegen und mit ein paar schönen Campingplätzen - allerdings mit fraglicher Thermik. Urner See waren wir auch schon für eine Zwischenübernachtung - ist für Dich aber vermutlich zu nah an der Heimat, und den Campingplatz würde ich auch nicht für mehrere Nächte mit Frau und Kindern empfehlen. Das Angebot für Nichtsurfer bzw. bei fehlendem Wind in fußläufiger Umgebung war zudem sehr überschaubar.


    Viele Grüße

    Wulf

  • man munkelt, dass der Lac du Salagou in der Nähe von Montpellier ganz nett und gut belüftet wäre

    Gruß, windrider

  • man munkelt, dass der Lac du Salagou in der Nähe von Montpellier ganz nett und gut belüftet wäre

    Gruß, windrider

    danke - hab ich auch gehört - warst du schon mal da? wir hatten es mal überlegt auf der durchreise, aber dann war irgendwas....


    hast du infos / tipps welche einstige bei welcher windrichtung gut passen?


    könnte auch gut zu den wünschen vom TE passen

  • Urnersee mit dem Camping an der Windsurfstation sieht tatsächlich ganz nett aus. Wäre für einen Zwischenstopp bestimmt eine Möglichkeit (ich war ja mal ein Tag lang am Silvaplanersee, den fand ich unglaublich schön, besser geht es fast nicht).


    La de Salagou ist auf den Bildern ganz ok.


    Also wenn es ein schöner Strand sein muss, müsste man mindestens Richtung Hyeres fahren.


    Ich glaube, so wirklich die PERFEKTE LÖSUNG gibt es nicht.


    Grüße und danke für die rege Beteiligung! Weiter mit Vorschläge!

    Marco

  • Hyeres liegt doch weit abseits der Strecke. Wieso nicht St. Marie de la Mer? Hat auch einen langen Strand.
    Hier ein Foto von meiner Karre an Ostern:


    Strand_St-Marie-de-la-mer.jpg

  • Hyeres liegt doch weit abseits der Strecke. ...

    kommt auf die strecke an


    ich fahre wenns von salzburg nach narbonne geht am liebsten brenner / genua und nicht durch die schweiz. km mässig nimmt sich das kaum was, an der autbahn gibts ordentlichen espresso, ich finde die strecke auch viel schöner. der weg über freiburg hat mir auch nicht wirklich gefallen - vergleich mal die routen - obs jetzt nach salzburg oder nach münchen geht dürfte ziemlich egal sein


    und dann ist sowohl hyeres als auch ligurien oder salagou nicht mehr "weit abseits der strecke"

  • Ach sorry, München ... klar. Ich bin von der Rückfahrt über Frankreich / Lyon / Mulhouse ausgegangen, wohl weil

    ich da erst Ostern zurückgefahren bin :)

  • Django ja, das ist das Problem. Von Rosas aus finde ich es super, wäre ich ja in 5h am Hyeres bzw. Cap Benat oder generell in der Gegend. Dann habe ich anschließend leider immer noch 11 Stunden nach Hause. Somit mehr oder weniger kaum näher an München rangekommen -> suboptimal.


    Mit St. Marie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...

    KLICK BEEINDRUCKEND!

    Gibt es dort einen vernünftigen Camping direkt am Strand? Das ist auf jeden Fall eine Bedingung. Kannte die Gegend bisher eher als Ziel der Wildcamper.


    User698 Es sind so 2 bis 2.5 Stunden Unterschied über Monaco und co.. Dafür hätte man eine in unseren Augen eine schöne Gegend, einen schönen Strand, usw. (das ist natürlich alles subjektiv!)...


    ....schwierige Entscheidung. Windsurfguide schreibt sogar etwas von einer Thermik beim Cap Benat. Aber ob die wirklich regelmäßig kommt, wage ich zu bezweifeln.


    Man macht sich das Leben schon selber schwer ;)

  • Mit St. Marie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt...

    KLICK BEEINDRUCKEND!

    Gibt es dort einen vernünftigen Camping direkt am Strand? Das ist auf jeden Fall eine Bedingung. Kannte die Gegend bisher eher als Ziel der Wildcamper.

    in ste maries de la mer gibt es mehrere SP und CP, was du unter vernünftig verstehst weis ich nicht, wir stehen mit wohnmobil lieber am SP - aber die rezeption sah gut und gepflegt aus - bei beiden CP

  • Moin,

    so wie in deinem Google Link kann man leider nicht mehr am Strand stehen...

    Es gibt zwei Campingplätze in Strandnähe und jeweils dazu gehörig Wohnmobil Stellplätze....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • mein routenplaner sieht da gerade mal 1h unterschied


    pasted-from-clipboard.png


    und auch über den brenner nur 1,5h langsamer


    pasted-from-clipboard.png


    da machen mMn schönheit der strecke, tempolimits, häufigkeit von grenzstops und mautstopps ( empfehle für FRA tolltickets oder liberte) mehr aus. dann ist die grosse frage der staus - wie wir 2018 gelernt haben kommt man rund um lyon kaum ohne stau rum, ahben trotz tollem navi etc da rund 2h verloren - falsche zeit erwischt



    wir sind in den letzten paar jahren gut 10-15 mal salzburg <> narbonne gefahren, mit ste maries, hyeres etc. haben viele routen verglichen etc und sind mittlerweile bei der brennerroute

  • Kommt auf die Zeit an, bin vor 2 Wochen Hyeres –> Lyon –> Mulhouse ohne Verkehr bei komplett freien Straßen

    durchgefahren, 7 h bis Freiburg. Wobei wir als Ziel nicht München hatten. Was kosten eigentlich Autobahnen in Italien?

    In Frankreich waren es ca. 55 EUR für die einfache Durchfahrt.