Wismar-Bucht neue Verbote sind geplant

  • es geht um das sommerliche Befahrungsverbot eines Teils des Salzhaffs unmittelbar nordnordöstlich des Wassersportlerstartbereichs (Campingplatz), das man wegen des Uferverlaufs und südlich ankernder Boote bei den üblichen westlichen Windrichtungen braucht, um Höhe=Abstand vom Ufer, dem zu flachen Anfangsbereich und den Booten zu bekommen (und das ein beliebtes Flachwasserstehrevier ist)


    und das komplette Befahrungsverbot des gesamten Salzhaffs zwischen 16.9 bis 1.5.


    https://www.naturschutz-wismarbucht.de/natura-2000/

    dort die Pläne für Sommer und Winter ansehen, die allerdings mißverständlicherweise unterschiedliche farben benutzen für die jeweiligen Zonen, was mich beim ersten Blick drauf glauben ließ, im Winter wäre das gebiet zur Befahrung deutlich größer, dabei soll schon im Herbst alles gesperrt sein

  • Ah, ok. Danke. Ich glaub die Petition hab ich schon mal unterzeichnet. Ist schon etwas älter, oder?

  • ja

    der nicht mehr funktionierende Linkist ja als 3 Jahre alt gekennzeichnet und die aktuellen Kommentare sind 2 Jahre alt

  • Sind das jetzt nur Vorschläge oder gelten die Verbote schon? Fahr nächste Woche dort hin ;). Petition hatte ich schon mal unterschrieben.

  • aktuell kannst du ohne Bedenken hinfahren, war am Wochenende da


    nimm was gegen mücken mit und reserviere vorher einen Stellplatz ist wirklich ausgebucht.

    Neo kann man zu hause lassen, mir war im lycra schon zu warm

  • aktuell kannst du ohne Bedenken hinfahren, war am Wochenende da


    nimm was gegen mücken mit und reserviere vorher einen Stellplatz ist wirklich ausgebucht.

    Neo kann man zu hause lassen, mir war im lycra schon zu warm

    In welchem Zustand ist denn der Campingplatz Pepelow und die ganze Anlage aktuell? Ich war da 2010 mal und es war echt nicht gut. Aber ich hab gelesen, dass sich da einiges getan haben soll in den letzten Jahren. Ist das so?

  • Wir sind auf einem Campingplatz in Rerik, ich fahr dann nach Pepelow, reserviert haben wir. Ich war auch so 2010 dort und uns hatte der Campingplatz in Pepelow nicht gut gefallen, wenn der mal wieder besser würde wäre es super.

  • Ich weiß ja nicht was da nicht gut gewesen sein soll, aber die Sanitäranlagen sind auf jeden Fall gemacht worden und sind in einem einwandfreien zustand. (war gerade vor einen Woche da) Wenn euch damals allerdings die vielen Kiter auf dem Wasser nicht so gefallen haben, dann ist es wesentlich schlimmer geworden! :)


    gruß

  • Ich weiß ja nicht was da nicht gut gewesen sein soll, aber die Sanitäranlagen sind auf jeden Fall gemacht worden und sind in einem einwandfreien zustand. (war gerade vor einen Woche da) Wenn euch damals allerdings die vielen Kiter auf dem Wasser nicht so gefallen haben, dann ist es wesentlich schlimmer geworden! :)


    gruß

    Das einzige was mich damals nicht gestört hat, das waren die Kiter ;-)

    Der Rest war damals alles alt, heruntergekommen, ungepflegt und teilweise erst halb fertig und es gab kein Restaurant in der ganzen Anlage und außerhalb auch nicht. Nur Fastfood im Supermarkt und die Fischbude. Aber wenn das jetzt saniert wurde, dann ist ja alles ok. Damit ist meine Frage beantwortet, danke!

  • Mir waren damals viele fast zerfallene Hütten auf der Anlage aufgefallen, Sanitäranlage war damals auch nicht gut. Werd es ja jetzt sehen und vielleicht das nächstemal.


    Gegen Kiter hab ich nichts, geh auch kiten, voll ist es leider meistens wenn die Bedingungen gut sind.

  • Verstehe ich nicht wirklich. Der MAP wurde doch überarbeitet. Dazu gabs doch bereits Termine im Landtag und es wurde eine Einigung erzielt oder nicht?

  • also Cp hat neues sanitär Gebäude und Restaurant ist jetzt auch vorhanden. Sanigebäude ist wirklich schick und kein Vergleich zu vorher.

    Es gibt diverse neue Ferienhäuser drum herum.


    Es gab aber in der Vergangenheit auch diverse Eigentümer Wechsel und man darf nicht vergessen alles Treuhand Gelände das macht vieles nicht einfach.


    Kurzum ist besser geworden aber noch nicht perfekt.