Suche Fanatic Mastfuß

  • Hallo ihr lieben,



    ich bin auf der Suche nach einem - wie schon im Titel erwähnt - Mastfuß der Marke Fanatic.



    3 Segel und 2 (leider nicht teilbare) Masten habe ich bereits, ebenso 2 Gabelbäume alles günstig im Netz zusammen gesammelt. Das Board (inkl. weiters Segel, bissl Zubehör aber ohne Mast und Fuß) gucke ich mir heute an auch sehr günstig.



    Mir fehlt also nur noch der Fuß dann hab ich alles komplett. Ich hänge ein Bild von der Base des Boards und eines vom Fuß an, damit ihr wisst was ich suche... Der sunshine Fuß (schwarz) passt angeblich nicht zum Beweis der originale (weiß) daneben. Habe das Bild im Netz gefunden.



    Wenn jemand günstig einen abzugeben hat oder weiß wo ich einen herbekomme, würde ich mich über Antworten freuen. Hier die Bilder:

  • genau das war mit den eindringlichen Hinweisen gemeint, daß es Kompatibilitätsprobleme gibt mit dem alten Gerödel und das Zubehör nicht vergammelt sein soll


    nicht vergammelt meint: VORHANDEN (und außerdem nicht vergammelt)


    heutzutage gibts 2 Systeme für die Trennung Mastfuß.Mast: das verbreitetetste EuroPin (auch Northpin genannt ) und US


    damals wurde halt noch Powerjoint und Base getrennt und jeder Hersteller machte seine eigenen Maße und es ist schwer, die konkrete Version einzeln zu beschaffen, weil man nichtmal nach Augenschein gehn kann, weil es auf kleine Detailunterschiede ankommt

  • Ich weiß was du meintest aber für unter 100€ hab ich nix tolles in gutem Zustand gefunden, wo auch die Maße noch halbwegs passen und ich nicht quer durch Deutschland fahren muß. Das Ding hat (zumindest auf den Fotos) einen 1A Zustand. Des kann ich noch ewig fahren wenn ich will und eben diesen "Pinoppl" bekomm... Ich denke 30 ist halt ein echt guter Preis und in der Nähe von Landsberg

  • Und für das zeug das ich bisher hab, hab ich auch nicht sehr viel mehr gelöhnt... Ich geh davon aus dass ich Surfen will bis ich nicht mehr kann, aber was ist wenn's doch anders kommt (Zeit, Motivation, Familie, etc.). Dann hab ich an haufen Kohle versemmelt und deswegen schau ich für die Übungsausrüstung so radikal auf die Kohle. Wenn du mich verstehen kannst...

  • Frag mal bei Surfclubs direkt an. Die haben oft noch so alte Sachen rumliegen.

  • Super Idee, merci für den Tipp!


    Zwei- oder mehrgleisig fahren schadet nie von daher bitte ich alle die diesen Thread lesen, die Augen auf zu halten bzw. beim entrümpeln des Kellers an mich zu denken...:help2:


    1000Dank im voraus:thumbs:

  • Zur Not bei einem Schlosser für nen 10er oder 20er in die Kaffeekasse aus Alu drehen lassen.

    Dazu bräuchtest du allerdings die genauen Maße des Originals.

    Wobei, dass es funktioniert könntest du auch einfach die Maße an der Base am Surfbrett abnehmen.

    Es kommt eh nur auf den oberen Abstand an (Rot in deinem Bild markiert) und den Durchmesser.

    Tiefe des Einstichs ist egal, die Fase unten dürfte auch nur als Einführhilfe dienen.

  • heutzutage gibts 2 Systeme für die Trennung Mastfuß.Mast: das verbreitetetste EuroPin (auch Northpin genannt ) und US

    Das wäre zu einfach: Neilpryde MXT gibt es auch noch und EuroPin ist auch nicht gleich EuroPin, soll heissen: Nicht jeder Pin passt in jede Verlängerung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, das mit der MXT wußte ich nicht


    Europin paßt zum Glück meistens

    die längeren Ausführungen des Pin können Probleme machen, wenn der Verlängerungshersteller so ignorant war, da ein sehr kurzes Sackloch statt Durchgangsloch zu haben (Chinook z.B.)

  • was ist denn eigentlich an Mastverlängerungen bzw. 0Base vorhanden?

    ein blutiger Anfänger hat ja möglicherweise keine Ahnung, was er da noch alles braucht (Powerjoint, Pin/whatever für oben, Gurtbandsicherung) und welches Gewinde er im Fanatic-Pin drehen lassen soll

    ein über 30 Jahre alter Powerjoint wäre eh nicht mehr so wirklich sicher

  • Vielen Dank für eure Ratschläge:)


    Also an drehen lassen hab ich such schon gedacht sber dafür bräuchte ich rin original um die Maße nehmen zu können...


    Und zu dieser Anzeige aus Kiel wo jemand ein ganzes Brett verkauft: Ich habe eine Nachricht geschickt und gefragt nun heißt es abwarten und ein kühles Bier trinken...


    Und zu der Sache mit den Pins: Wenn ich das richtig sehe gibt es Power Joints die oben und unten nur ein M8 Gewinde haben... Da kann ich doch oben einen pin meiner Wahl reinschrauben (Pins gibts einzeln) und unten eben den Fanatic Mastfuß, fertig... Oder hab ich nen Denkfehler zwischen meinen drei Erbsen im Oberstübchen????

  • richtig

    fast

    oben eben der Pin, der zu deiner Verlängerung paßt

    unterlegscheibe

    gurt

    Powerjoint

    gurt

    unterlegscheibe

    fanaticpin

    und alles schön mit schraubenfest der stärksten sorte sichern


    maße kannst du notfalls an deinem Loch im Board abnehmen

  • Hallo zusammen,


    so wie versprochen die Berichterstattung:

    Habe am Freitag die "Racy Cat" mit einem Segel (schätze 6,5), einer Aufholleine und Trapeztampen für 30 Euro erworben außer einem kleinen Loch (also nicht offen nur so eine ca 1cm tiefe Bohrung) exakt mittig am Heck (sieht für mich aus als ob das herstellbedingt ist) ist das Board optisch in Bestzustand!!! Wenn es doch nicht so sein soll wird es zugespachtelt hat ja nur nen Durchmesser von ca. 5mm. Und so leicht:love: Mein Übungsboard in der Schule hat gefühlte 30 kg gewogen echt hässlich zum rumschleppen...


    Ja soweit könnte es ne Story mit Happy End sein, könnte... Denn jetzt der Haken: Das Board wurde explizit ohne Schwert verkauft.


    Ich hatte ja bevor ich mich hier in Forum angemeldet hab, einen Fehlkauf (gebrauchtes uralt Brett mit drei Segeln, zwei nicht zerlegbare 4,60 Masten und nen zu kleinem Neopren Anzug für 40 Euro) Fehlkauf weil es ein ganz komisches Mastfußsystem hatte. Zwei Löcher im Board wo man einen Tendon Mastfuß einschrauben konnte welcher kaputt war, ich es aber zu spät bemerkt hab.


    Ich Trottel (:wallbash:) dachte: Hey kein Stress nimmst das Schwert von dem kack Board und alles in deutscher Hand:thumbup:8) Denkste... Die Schwerter sind nicht genormt ergo hab ich jetzt ne racy cat ohne Schwert. Könnt langsam echt heulen.


    Bisher hab ich erst 70 Euro plus Sprit für alles an Ausrüstung gezahlt also finanziell noch kein Ruin aber es ist deprimierend wenn nix passt, man alles zam sammeln muß, aber nix findet, Zeit investieren muss und wieder zahlt...


    Und nur weil ich Idiot dachte es ist auf dieser Welt alles genormt:wallbash:

  • du kannst auch nichtmal sicher davon ausgehen, daß ein Schwert einer 1995er Cat zwangsläufig in das deiner 1985er paßt

    also ich habe da meine Zweifel (genauso, wie Finnensysteme der damaligen Zeit erst spät auf US box genormt, und dann wieder auf Power, Trim-Tuttle usw aufgesplittert wurden)

    mal davon abgesehn, daß Schwerter nicht so häufig einzeln angeboten werden

    und das erklärt auch deinen vorgeblichen Schnäppchenpreis

    komplett werden da nämlich höhere Preise aufgerufen und auch bezahlt


    für dein anderes "Schätzchen" mit den Löchern, die einen sogenannten Quetschmaßfuß benötigen, gibts aber einfache Hilfe:


    ich hatte sowas für meine alljährliche Schwachwind-Baggerseeregatta mit ner Holzeinschlagmutter und einem Gummigerätefuß improvisiert und damit eine ganz normale moderne (Mastschienen-)Base reingeschraubt

    da das aber nicht 100% rausziehsicher war, habe ich später einfach ein Stück Alurundmaterial mit mittigem Gewindeloch reingeklebt

  • Das "Schätzchen" habe ich schon dem Wertstoff Hof zugeführt und die Masten werde ich auch zersägen. Dann hab ich halt 40 für drei Segel und den Anzug gezahlt, (meine Freundin kann sehr gut nähen und möchte den Anzug passend machen).


    Die Masten kann ich nicht gebrauchen weil ich die nicht an den See bekomme hab nur nen kleinen Ford auf den ich das Brett schnallen kann aber keine fast 5 Meter Mast da muß ein teilbarer her. Für den Kauf hatte ich mir extra vom Kumpel nen Sprinter geliehen...

  • neos werden mit sehr speziellen Nähten vernäht (und vorher verklebt)

  • Das wäre das einzige Manko ansonsten wie gesagt Bestzustand!!!


    Kann bzw muß man das reparieren und wenn ja wie?


    Ich hätte das Loch aufgebohrt epoxyharz rein gespritzt mit ner spritze vom Doc, ggf noch bissl verspachtelt und fertig oder muß ich da laminieren usw.


    Hab zwar einen technischen beruf aber von sowas 0,0 Ahnung