Suche Fanatic Mastfuß

  • autsch

    daneben das gelbe ist doch Schaum, oder?
    kratz da mal etwas rum

    das und das runde Loch sieht nach dringendem reparaturbedarf aus mit etwas Glasfasergewebe (nicht die Fasermatten, die nur für polyester optimiert sind) und epoxi


    man kann die cat durchaus auch ohne Schwert fahren, wenn man eh mit angemessen großem Segel gleitend nur halbwind hin und herdüst

    aber die Höhelaufeigenschaften grad bei Nicht-Gleit-Wind sind dann natürlich nur mäßig (aber bei der Länge immer noch besser als die der kurzen modernen Boards, die für sowas erst recht nicht gebaut sind)


    hoffentlich sind wenigstens die Schwertlippen funktional

  • Ein Schwert für ne Racey Cat zu finden, dürfte eine echte Herausforderung werden - der Fuß ist hin und wieder in der Bucht zu finden. Für die späteren Katzen (Ultra/Mega) wurden die gleichen Kohlefaserschwerter verbaut und selbst die werden nur sporadisch angeboten.

    Wenn ich überlege, dass ich für den letzten Lightning (BJ 1991) überkomplett (mehrere Mastfüße, zwei Kohlefaserschwerter, etc) 50 Euronen bezahlt habe, muss ich sagen, dass deine Cat leider kein wirkliches Schnäppchen war.


    Viel Glück bei der Suche und trotzdem viel Spaß mit der Cat

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • So Freunde,


    wenigstens eine gute Nachricht. In der shopping bay hat jemand eine Grabbelkiste aus diversen Teilen wie Mastfüße, Powerjoints, Gabelbaumbefestigungen u.v.m. angeboten. War für extrem günstig meins und siehe da: ein selbstgedrehter Mastfuß den ich als passend für Fanatic erachtet hab, war auch dabei und passt wie reingegossen. Zwei Sunshine sund auch drin aber die passen tatsächlich von den Maßen nicht... Könnt grad so hart feiern:43:

  • ich überleg grad, was du für kleines geld (deinerseits) für mich entsorgen könntest:

    ich hätte da z.B. Segel ohne die Latten, denn die habe ich für andere Segel mißbraucht

    ist für dich bestimmt ein Leichtes, da wieder Latten reinzuorganisieren

    dann hätte ich noch mehrere Waveboards aus den frühen 1990ern....

    ja, alte Gabelbäume hätte ich auch noch, alle perfekt funktionierend (wobei: sowas schreckt dich ja eher ab, oder? ;-) )

  • Sorry, aber ich bezweifle mal dass das 3d Druck Material die Belastungen vom Powerjoint auf Dauer aushält.

    Die Materialien die wir in der Arbeit drucken würden es jedenfalls nicht aushalten.


    Zum surfen am Baggersee meinetwegen, aber mehr würde ich dem Teil nicht zutrauen.


    VG,

    Robert

  • Also es ist ja schon der Vorschlag mit dem drehen (lassen) gekommen...


    Wie letztens gesagt habe ich jetzt aus der Grabbelkiste von ebay einen selbstgedrehten Fuß/Adapter aus Alu. Ich denke die Vorlage von den Maßen war ein original Fanatic, der sitzt wie eingegossen (hat etwas Spiel um leicht hin und her wackeln zu können aber die Klammern greifen wie Bärenpranken in der Fix und der 500N Stellung)


    Das Ding wird ein Weilchen halten;) Sicherheitshalber werde ich aber Maß nehmen und eine technische Zeichnung anfertigen (als gelernter Mechaniker ein leichtes). Nur drehen kann ich ihn nicht da ich keine Drehbank hab und auch an keine ran komm.


    Sollte sich aber jemand mit einer Drehbank finden bekommt der die Zeichnung, paar Euro in die Schwarzgeldkasse und dann lass ich mir noch zwei Stück anfertigen...

  • Vom Grundsatz her, hält das gedruckte nur die Führung zwischen der Unterlegscheibe und der Arretierung. Der Druck wird ja 1:1 auf die U-Scheibe weitergeleitet. Ich bezweifel, das das schlechter hält, als der 3mm ABS, der damals orginal genommen wurde. Als tragendes Bauteil würde ich dem auch nicht trauen, so dient es ja nur als "Spacer".

  • wenn die Unterlegscheibe so groß ist dass sie auch nicht zwischen den Verriegelungspins durchrutschen kann ok.

    Sah auf dem ersten Blick kleiner aus.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber generell für die Oldie-Fahrer:


    Mastfuß: Es bedarf eigentlich nur einer 8er Mutter im Board für moderne Mastfüße, d.h. man kann den oberen Schnickschnack entfernen und sich etwas für moderne Mastfüße überlegen oder eine M8 eingießen mit Luft für die Schraube darunter, und und und, z.B. hier, Schiene für Mastfuß Mistral, Fanatic, etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Löcher: Ansich kinderleicht mit wenig Mitteln zu reparieren, Epoxid, Matte o ä, ... siehe Youtube - mein Loch im Radkasten oben hinten am hintersten Ende am Auto ist nerviger :)




    und dann habt Ihr echt ein gutes Board. Ich traf neulich wieder einen Sparfuchs mit Funboard Mistral, der auch net weniger Spaß als ich hatte ...



    :)

  • auf dem Bild ist noch ne 20er Scheibe drauf (war grad da). Hatte auch bis 4 bft problemlos gehalten. Wird aber noch durch ne 23er Scheibe ersetzt. Hatte auch das Problem, dass ich das Board geschenkt bekommen habe, aber der Mastfuss fehlte. Da der Urlaub anstand (Binnensee) und nicht mit Wind über 4 bft zu rechnen war, hab ichs mit der 20er Scheibe versucht. Der Druck hat 90% Infill und m8 Gewinde, so dass alle Kräfte direkt auf die Schraube und Scheibe übertragen werden. Bei Zug- oder Torsionsbelastung traue ich dem Material auch nicht. Langfristig ersetze ich es aber noch durch Alu.

    Gruß Flo

  • Also ich dachte es kommt auf den, ich nenne es mal "Ring" drauf an ??? !!!!!


    DerRing am Mastfuß, der mit der Oberseite an der Powerjoint und mit der Unterseite auf der Mastbase wo die Spange drin ist aufliegt.


    Denn der Ring nimmt doch das Gewicht des Mastes und des Segels auf und der verhindert, dass der Fuß (wo bei euch jetzt die Schraube/Mutter/wie auch immer sitzt) durch die Spange ins Board gedrückt werden kann. Desweiteren - wenn der Ring aufliegt - verhindert der mir doch das ich den Fuß einfach so aus der Base "hebeln" kann...


    Oder hab ich grad nen Denkfehler:/?(???

  • Ich rede von einem Loch, also was kreisrundes, wo man durchgucken kann, nix gebrochen oder gesplittert, wie mit der Bohrmaschine eben ein Loch gebohrt...:rofl:

    Nein im Ernst, also wie würdest du vorgehen:


    Einfach Harz rein, trocknen lassen, fertig, Dicht?


    Oder:


    Harz rein, spachteln, laminieren, schleifen finishen und auch Dicht?

  • itsme, nein, du hast keinen denkfehler, sondern einen ganz anderen Typ von Schiene, wo der einfache "trick" mit der youtube-gewindeplatte halt nicht funktioniert


    gotoh meinte halt, eine komplette moderne mastbase zu montieren

    du müßtest dazu irgendwie haltbare M8 Sacklöcher in den Bereich deiner Plastikschiene bekommen, sprich: eine Metallplatte mit einem oder mehreren Sacklöchern M8 einlaminieren

  • Bei dem Brett würde ich nicht auf den verschiebbaren Mastfuß verzichten wollen - vorausgesetzt er findet noch irgendwo ein Schwert, um das Ding endlich fahrbar zu machen.

  • Ich habe das Thema mal in den Riggs-Bereich verschoben, im Kleinanzeigenbereich geht es etwas unter.

    Oder doch in den Surf-Museum Bereich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei dem Brett würde ich nicht auf den verschiebbaren Mastfuß verzichten wollen - vorausgesetzt er findet noch irgendwo ein Schwert, um das Ding endlich fahrbar zu machen.

    Mit ein wenig Glück kommt bald das passende Schwert ins Haus... Hab auf Kleinanzeigen jemanden gefunden der ein ganzes Board verkauft, hab ne Anfrage gestartet ob auch das Schwert einzeln zu haben ist.


    Die Antwort war: ...ich hab einen Interessenten der sich das Board ansehen möchte, sollte der das Board nicht nehmen, können wir drüber reden...


    Lässt zumindest hoffen:/