Mein Manometer spinnt...oder vielleicht ich???

  • Wenn da tatsächlich ein Loch im Sack wäre, dürften bei fehlerfreiem Aufbau doch erst gar keine -0,4 bar am Messinstrument anliegen.

    Genau das war auch mein erster Gedanke. Die Luft würde sich ja über das Loch nachziehen so dass nur minimaler Unterdruck angezeigt werden könnte....


    Hatte jetzt aber nicht das ganze Board in Absaugvlies eingepackt sondern nur die dort, wo auch Vakuum anliegen sollte.

    Dahinter wäre es mir egal, ob das Vakuum dadurch entsteht, dass die Folie am Blank sich "festsaugt".


    Von daher denke ich, dass es eigentlich nur irgendwie so gewesen sein könnte, dass weiter hinten irgendwo ein Loch war und sich der Folie vorher teilfestgesaugt hat...


    Sonst gehen mir jetzt echt die Erklärungen aus....


    Was könnte es denn sonst noch sein?


    Hhhmmm..vielleicht hilft ein Testaufbau mit dem aktuellen Vakuumsack und lediglich 2 Styroplatten mit Absaugvlies drum rum drin?

    Wenn das Loch aber weiter weg ist, könnte sich dadurch, dass Folie auf Folie klebt, natürlich trotz Loch ei schönes und passendes Vakuum bilden...


    Mich besorgt aber auch, dass ich -0,45 bar angezeigt bekomme und die auch scheinbar rund um den Absaugpinöpel habe, weiter weg alledings wohl nicht mehr und das trotz Absaugvlies...


    Eine andere Antwort als "Loch irgendwo" fällt mir aber einfach nicht mehr ein....

  • Ein Loch kannst du ganz einfach feststellen, wenn du zB mit Styroplatte drin absaugst und dann den Saugprozess abbrichst (Schlauch knicken und Wäscheklammer drüber).

    Schon nach wenigen Minuten ist dann im gesamten Sack der Unterdruck weg.


    Die Position des Loches ist schwierig zu finden, oft hört man das leise Zischen, ansonsten alle Knickstellen in der Folie abdichten - einfach ein Tesafilm rüberkleben.

  • Ich benutzte jedes mal einen neuen Vakuumsack. Bei mir ist der Aufbau so: Laminat-> Abreißgewebe -> Lochfolie -> Vlies -> Entlüftungsnetz (mehrmals verwendet) -> Folie. Als Schlauch benutzte ich einen Pneumatikschlauch von Festo, um den das Netz mehrmals gewickelt wurde. Der Sack wird mit Tape abgedichtet.

  • Aloha.

    Gut, dann werde ich mal einen Testlauf machen und das checken.


    Jedes Mal einen neuen Vakuumsack ist natürlich Deluxe, oder meinst Du (Moschm) für jedes neue Projekt, also 4x Verwendung des Vakuumsacks? Damit könnte ich wohl auch leben....


    Bzgl. Entlüftungsnetz....hhhmmmm...noch ne Lage mehr im Sack, ist natürlich wieder mehr Fummelei...aber wenn es hilft soll es daran vielleicht nicht scheitern.


    Der neue Vakuumsack ist schonmal bestellt und dann werde ich mal den Testaufbau mit dem aktuellen und mit dem neuen machen. Malschauen ob sich unterschiede zeigen....


    LGs

    Paul

  • Ich nehme jedes mal einen neuen Schlauch ( https://shop.hp-textiles.com/s…chlauch-HP-VFT50-090.html ).

    Ich empfinde die Schläuche als extrem sensibel, nach einem Laminiervorgang sind sind sie auch schon spürbar "härter" bzw fühlen sich einfach ein wenig steif an.

    In einer sehr sauberen Arbeitsumgebung kann man bestimmt einen Sack mehrmals verwenden, aber ich gehe das Risiko nicht ein.

    Ich muss aber ausdrücklich dazu sagen, dass ich noch kein Brett gebaut habe, aber öfters große Reperaturen druchführe. Da die Bretter meist Standlack an den Klebestellen haben, gehe ich das Risiko von Folienschwächung durch die Oberfläche nicht ein -> Folie wird bei mir nur einmal verwendet.

    Nachteil ist der hohe Preis und ein großer Müllberg nach dem Laminieren.


    Wenn du extrem auf die Folie achtest sollte es mehrmals klappen (Ein Leck wäre deutlich zu hören).


    Welche Vakuumpumpe benutzt du?

  • Hi.

    Als Vakuumpumpe habe ich eine 2 Kolben Pumpe. Hersteller müsste ich nachschauen. Hab ich gebraucht erstanden und kam aus einem Labor. Das Gerät schafft gut und gerne -0,8 bar zum Umgebungsdruck...

  • Hast du dir den Vakuumschlauch mal angesehen? Also der Schlauch von der Pumpe zum Vakuumbag. Wenn der zu weich ist kollabiert der bei einem bestimmten Unterdruck und saugt dann nichts mehr aus der Tüte raus. Das Manometer zeigt aber einen konstanten Unterdruck an. Der Schlauch sollte auf jeden Fall ein geeigneter Unterdruckschlauch sein.

    Aber vielleicht hast du das ja schon als erstes gecheckt..

  • Hast du dir den Vakuumschlauch mal angesehen? Also der Schlauch von der Pumpe zum Vakuumbag. Wenn der zu weich ist kollabiert der bei einem bestimmten Unterdruck und saugt dann nichts mehr aus der Tüte raus. Das Manometer zeigt aber einen konstanten Unterdruck an. Der Schlauch sollte auf jeden Fall ein geeigneter Unterdruckschlauch sein.

    Aber vielleicht hast du das ja schon als erstes gecheckt..

    Aloha.

    Werde mir nochmal den Schlauch vom manometer zum sack unter unterdruck anschauen...das wäre natürlich die einfachste lösung des problemd...

  • Moin,

    ich habe den Vakuumschlauch immer auf einer Seite mit einem Vakuumiergerät verschweißt. Das hält super und zieht garantiert keine Nebenluft. Auf dem Hartschaum einfach der Länge nach einen Streifen Pappe befestigen und darauf eine Wäscheleine festtapen. Den Absaugschlauch, am besten Druckluftschlauch, in die Leine stecken und den Vakuumschlauch gut zusammen drehen und zutapen. Das Vakuum kann sich anlang an der Wäscheleine sehr gleichmäßig ausbreiten. Ich hatte damit nie Probleme, aber es dürfen natürlich keine Löcher vorhanden sein.


    Viel Erfolg

  • wallcutterx

    Hast Du die Wäscheleine so in Schleifen gelegt?

    Und wie soll ich mir das vorstellen mit Druckluftschlauch in die Leine stecken...da fehlt mir gerade irgendwie die Fantasie.... ;-)

  • Wenn du wirklich stabilen Vakuumschlauch willst, frag bei der Firma Von Corvin in Hamburg nach. Damit kannst du ohne Probleme die vier Durchgänge machen. Wichtig ist das immer für das Decksandwich, da du die Folie nochmal richtig nachziehen kannst, ohne ein Loch zu bekommen.

  • Cool, danke für den Tipp...

    Da schaue ich mal nach...

  • Aloha.

    So, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen.


    Gestern war es soweit und es sollte das Deck laminiert werden. Da ich da schon ein bissel Unterdruck brauche damit alles gut anliegt vorher also den neuen Vakuumsack getestet.


    Der Aufbau der Vakuumanlage vom Sack aus gesehen war so:


    Sack - R&G Absaugpinöpel - 6mm Vakuumschlauch - Schlauchverbinder - 8mm Vakuumschlauch - Drückkupplung - 8mm Vakuumschlauch - T-Verbinder mit Kugelhan zum Reguliern - 8mm Vakuumschlauch - T-VErbinder mit Manometer dran - 8mm Vakuumschlauch - Luftfilter - 8mm Vakuumschlauch - Schlauchverbinder - großquerschnitt (Gartenschlauchgöße) Vakuumschlauch zur Pumpe.


    Im Test hatte ich einfach eine EPS Platte mit Absaugvließ ummantelt in den Sack geschoben.

    Ergebnis o.k. aber immer noch komisch. Z.B. wurde mir schon beim überschüssige Luft absaugen ein Unterdruck angezeigt...mysteriös.

    Ach ja, habe voher den 8mm Schlauch getauscht, die Kupplung getauscht den Filter getauscht das Manometer getauscht...

    Veränderung gleich null...war immer noch so...


    Mit ein bissel hin und her habe ich dann festgestellt, dass ein Unterdruck von -0,5 ungefähr meinen sonstigen -0,3 entspricht. Habe ich durch "Faltenzupfen" mich so rangetastet.

    -0,6 ginge wohl auch (faltenzupftechnisch) aber ich wollte es dann nicht übertreiben.


    Dann alles fertig gemacht (eine Arbeit sonders gleichen und der blödeste Arbeitsschritt beim Boardbau überhaupt) und dann rein in den Sack.


    Dann zeigte mir das Manometer auf einmal -0,4 ganz am Anfang des Leersaugens und jetzt wurde ich zunehmend wuselig...ausserdem wurde der Sack nicht wirklich lehr.

    Also alles nochmal gechecked und mal spaßeshalber durch alles "händisch" (oder viel mehr per Lungenkraft) durchgepustet und siehe da, wenn ich durch die Kupplung, den 8mm - 6mm Schlauch und Adapter Luft in den Sack pusten wollte ging das mal meha schwer.

    Alles auseinander gedröselt und einzeln gepustet, ging besser. Wieder alles zusammen gesetzt nochmal gepustet, ging viel besser als vorher....

    Dann erstmal 5 Sekunden gewundert, Vakuumpumpe wieder dran und siehe da, es wurde beim Leersaugen nur der Stanrdunterdruck von -0,02 oder so angezeigt, der Sack war flux leer und dann ging es los.


    Als es bei -0,35 nicht weiter ging, nochmal den Sack richtig vorne zusammengezogen und dann ging es locker weiter auf -0,5 oder noch mehr (weiter wollte ich aber gar nicht).


    Zupftest...i.O.


    Dann nochmal auf angezeigte -0,3 runter und am Rail alle Falten rausgezogen, wieder ruff auf -0,5 und dann war schick. Nochmal Faltenzupftest: Alles jut.


    Danach beim Werkstattaufräumen ein bissel gewundert über die Anzeigentoleranz und dann ging mir ein kleines Licht auf.

    Bei dem R&G Adapter wird ja am Adapter nur durch einen ca. 4mm Duchmesser-Röhrchen die Luft abgesaugt. Mein Selbstbauadapter endete in einem T-Stück mit 8mm.

    Jetzt muss man eigentlich kein Genie sein, um zu erkennen, dass 4mm weniger ist als 8mm und da natürlich auch weniger Luft durchgeht.

    Will aber die Pumpe mit der festeingestellten Förderleistung die Luft da rausssaugen, wird am Absaugpinöpel ein Unterdruck entstehen, der dann vom Manometer aufgenommen wird...

    Da auch noch der Pinöpel ja senkrecht auf dem Bauteil anliegt (oder bei mir auf mehren Schichten Absaugvließ) und nicht offen ist, wie mein Selbstbauadapter wird der Luftfluß da weiter beinträchtigt, ergo noch mehr Unterdruck.


    Allerdings müsste doch eigentlich bei ganz leerem Sack irgendwann der Unterdruck am Pinöpel, der mir vom Manometer angezeigt wird gleich dem Unterdruck im Sack sein, oder?

    Oder gibt es da aufgrund der Bauart eine bestehende weitere Differenz weil der Pinöpel sich immer stärker auf das Bauteil drückt und der mögliche Querschnitt der luftführenden Schicht immer geringer wird???


    M.a.W., kann ich durch einen anderen Aufbau irgendwie erreichen, dass ich eine bischen akkuratere Anzeige bekomme? So ist es ja ein bissel "hit-and-hope" mit der einziegen Kontrolle des "Faltenzupfens".


    Und warum zum Geier ging es nach dem Durchpusten besser als vorher??? Naja, k.A.

    Es schaut aber so aus, als ob das Decksandwich i.O. geworden ist. Nach dem Auspacken weiß ich dann mehr...


    LGs

    Paul

  • Vakuumanschluss hab ich von r&g.

    Wie ist denn bei Dir der Anzeigeverlauf beim Absaugen?

    Bei mir geht sie hoch auf -0,2 oder so, sobald der Adapter senkrecht auf dem Werkstück aufliegt.

    Vorher ist nur ein leichter Unterdruck angezeigt beim Leersaugen.

    Drückt man dann von oben auf den Adapter, steigt der Unterdruck bis auf -0,4...


    Hast Du da noch was unter dem Adapter bis auf Absaugvließ????

  • Die Druckdifferenz durch den verringerten Querschnitt solle sich nur bei nicht anliegendem Sack auf den Druck auswirken. Ausnahme: Loch im Sack - - > die Engstelle wird zum Flaschenhals bei hohem Luftdurchsatz.

  • Aloha Moschm.


    Ja, kann eigentlich nur so gewesen sein mit irgendwie Dreck oder Fussel drin oder so....