Mein Manometer spinnt...oder vielleicht ich???

  • Moinsen.

    Bin mal wieder am Boardbauen..

    Quasi wie angekündigt den Typhoon 91 in der Version 1.0.

    Deck kommt mit AIREX 70.90 und UWS mit AIREX 70.75, beides 3mm.

    Ich bin schon ein bissel fortgeschritten und hatte eigentlich gedacht, gestern das UWS gesandwiched zu haben.


    Alles wie immer, 104g/qm Galsfaser getränkt und aufgelegt.

    AIREX druff.

    Festgetaped und ab in den Vakuumsack.


    Dieses mal habe ich mal kein Absaugvlies o.ä. genommen, da ich meinte in videos gesehen zu haben, dass es beim sandwichen auch ohne geht.

    Also nur um die Kanten Abreißgewebe und dann Sack zu.


    Schön wieder den Sack abgedichtet und gewartet bis die Luft raus war. Dann das Manometer betrachtet bis -0,3 (ggü. Umgebungsdruck) da war und dann

    Schablone druff und ab dafür.


    Später nochmal kontrolliert und den Druck justiert. Eigentlich alles schick.


    Als ich dann noch etwas später mal kontrollierte, waren immer noch -0,3 bar angezeigt, aber es kam mir wie weniger Unterdruck vor, also ruff auf -0,35.


    Dann poofen gegangen und heute Nachmittag (nach dem Auspacken) festgestellt, dass an den Konkaven das AIREX nicht 100% anliegt und dann erstmal:


    G-E-Ä-RRRRRRRRRR-G-E-R-T!!!!!


    Jetzt, nachdem ich mich ein kleines wenig abgeregt habe mal die FRage:

    Woran liegt es und wie kann ich feststellen, ob es das wirklich ist.


    Mein Aufbau ist, wenn man vom Vakuumsack beginnt,

    10mm Vakuumschlauch - Kupplung - 10mm Vakuumschlauch - T-Abzweig zu einem Kugelhan (zum Einstellen der "Nebenluft") - 10mm Vakuumschlauch - T-Abzweig zum Manometer - 10mm Vakuumschlauch - Luftfilter - Adapter zu großem Vakuumschlauch - Pumpe


    Ob der Schlauch gequetscht war, kann ich leider nicht mehr rausfinden, weil ist ja schon abgebaut.


    Wie finde ich nun den Fehler?

    Wie kann ich feststellen, dass das Manometer tut?


    LGs und danke für die Tipps ;-)

  • Ach ja, noch eine kleine Frage dazu:

    Wie mache ich das denn mal ganz gescheid mit dem Sack zu und so, dass keine Luft raus kommt, ohne den Vakuumschlauch in putzige Richtungen zu zwingen?


    Ich habe bisher den Sack einfach zusammengedrückt und dann so lange um den Schlauch (und wohl auch mit dem Schlauch) gedreht, bis die Luft rausgesaugt wurde.

    Dann noch ein bissel mehr und zusammengedrückt, damit auch ja keine Luft mehr da reinfließen konnte.


    Gibt es da einen Kniff wie man das am besten und Einfachsten macht, dass es a) dicht ist und b) der Schaluch nicht rumgewürgt wird????

  • Ich verwende einen Vakuumanschluss. Mein Vakuumsack hat ordentlich Übermaß, liegt am Ende flach aufeinander und dichtet sich selbst ab. Zur Sicherheit klemme ich ihn jedoch noch mit zwei Holzleisten zusammen.


    Ich kann keine Fehler in Deinem Aufbau erkennen. An Deiner Stelle würde ich mir wohl ein zweites Vakuummeter holen und mich im Zweifel eher auf die subjektive Wahrnehmung verlassen. Ich baue auch gerade. Ich habe mit -0,18 bar gesaugt.

    Dateien

    • 05.JPG

      (129,3 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist ein ganz "normaler" Fehler. Er entsteht, wenn sich die Folie auf dem Werkstück festsaugt und sich dadurch der Unterdruck in der Mitte dann gar nicht mehr fortsetzen kann.

    Am Manometer wird der richtige Wert angezeigt, je weiter du vom Manometer weg bist umso geringer wird der Unterdruck. Kann man durch leichtes Zupfen an der Folie testen.


    Ich habe deshalb bei solchen Arbeiten immer eine Lage Teppichboden (zB billigen Kunstrasen) zwischen Werkstück und Plastikfolie gelegt. Der Kunstrasen wird durch den Unterdruck nicht ganz zusammengepresst und leitet genügend Luft zur Absaugstelle.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Genau das vermute ich ebenfalls. Vlies bzw Absaugstelle verhindern das Festsaugen.


    Benutzt du ein Absaugnetz?

    https://shop.hp-textiles.com/s…ngsnetz-HP-IM145-100.html

  • Ich verwende einen Vakuumanschluss. Mein Vakuumsack hat ordentlich Übermaß, liegt am Ende flach aufeinander und dichtet sich selbst ab. Zur Sicherheit klemme ich ihn jedoch noch mit zwei Holzleisten zusammen.


    Ich kann keine Fehler in Deinem Aufbau erkennen. An Deiner Stelle würde ich mir wohl ein zweites Vakuummeter holen und mich im Zweifel eher auf die subjektive Wahrnehmung verlassen. Ich baue auch gerade. Ich habe mit -0,18 bar gesaugt.

    Aloha.

    Cool, dass Du auch gerade baust.

    V.a. die Scoop-Rocker-Schablone finde ich jetzt mal professionell ;-)


    Bzgl. 2tes Vakuumeter: Einfach mit dranbauen, oder mal austauschen?


    LGs

    Paul

  • @all:


    Ja krass. Dann war es tatsächlich wohl das fehlende vlies...so ein mist!!!!


    Sonst immer mit Vlies ging es prima und jetzt einmal ohne und gleich käse...


    Hatte die Hoffnung das das Abreißgewebe ein bissel die Luft leitet...aber gut...jetzt darf ich wieder nacharbeiten und mache ab jetzt nur noch mit Vlies...


    Merci für den Input ;-)

  • Hallo Paul,


    oder doch mit der Anschaffung warten und den Beitrag von Dr. Spinout lesen. Bei meinem Aufbau sitzt das Anschlussventil oben mittig auf dem Blank. Als luftführende Schicht dient ein doppelter Streifen Saugwischpapier über die ganze Länge des Blanks.

  • Aloha Fred.


    Jupp, hab ich gemacht. Da ich aber jetzt eh noch Vlies und Abreißgewebe bei H-P bestellen wollte, habe ich mir ein Manometer gleich mitbestellt und teste die beiden mal gegeneinander.

    Dann haut das sicher wieder hin, obwohl es wohl einfach ein dusseliger Bedienerfehler war...nunja, verlässt Du Dich auf nen Video, bist Du verlassen.

    Sowohl CarbonArt als auch NelsonFactory haben nämlich das AIREX ohne Vlies laminiert...so kam ich überhaupt erst auf die Idee....


    Aber nu ist wurst, jetzt nicht mehr ohne Vlies oder was ähnliches ;-)


    Dann geht es jetzt erstmal diese Woche daran, den Schaden zu beheben (viel Anpressdruck braucht das AIREX ja auf der Geraden nicht, nur bei den doofen Konkaven).

    Die werde ich dann mal flux ausschneiden und neu machen...dann gehts wieder im Takt weiter...


    P.S.: Es sei denn irgendwer anders sagt mir was noch viel kleveres im anderen Trööt ;-)

  • Dieses mal habe ich mal kein Absaugvlies o.ä. genommen, da ich meinte in videos gesehen zu haben, dass es beim sandwichen auch ohne geht.

    Also nur um die Kanten Abreißgewebe und dann Sack zu.


    Ich kann Dir den Kauf eines Vakuumanschlusses nur empfehlen.

    Stimmt, das wird auch so praktiziert. Ich vermute die Fehlerquelle daher im Anschluss Deines Schlauches an den Vakuumsack. Der Schlauch könnte Folie eingesaugt haben.

  • Hi nochmal.


    Fredstyles: Was für einen Vakuumanschluss hast Du?


    Ich habe einfach ein T-Stück an das Schlauchende gemacht, das dan mit Stüroklötzchen abgepolsterst und in die Styro-Klötzchen eine Nut eingearbeitet, damit selbst wenn mal Folie angesaugt wird, immer noch die Nut frei ist und zum Werkstück den Unterdruck transportiert.

    Da bei mir aber der Schlauch halt mit dem Selbstbau-Tüddelchen in den Sack kommt, mache ich derzeit immer noch diese Dreh-Orgie (also das Sackende wird gedreht bis es dicht ist) bis es passt und dann einen Klettverschluss drum.


    Folie angesaugt wurde auch nicht., das hatte ich bei dem Doppelcheck gechecked ;-)


    Moschm

    Tja, das mag sein, oder die Absaugvorrichtungen sind irgendwie cleverer oder ich weiß es auch nicht....

  • Fredstyles

    Ahhh, hab ich gerade gesehen.

    Wäre eine Investition, dann brauch ich aber noch einen Durchmesserverringerer von aussen 10mm auf aussen 8mm... So einen hatte ich weder bei h-p noch R&g gesehen... Na, ich schau weiter...

  • Moinsen.

    So, jetzt mal die Stellen die nicht ausreichend angedrückt waren großräumig ausgeschnitten, neues AIREX in Form gebracht und alles wieder aufgeklebt.


    Beim Vakuumaufbau habe ich jetzt auf den R&G Absaugadapter umgestellt. Ist so schon gewltig easier als mit dem getüddele.

    AAAber...ich bekam sehr schnell wieder -0,4 bar angezeigt, obwohl der Sack gar nicht überall stramm anlag.


    Also erstmal nochmals Sack auf, und eine Doppellage Absaugvlies unter den Adapterich und darunter noch ein dünnes EPS klötzchen.

    Die Doppellage Vlies habe ich so gelegt, dass sie bis auf die Vlieslage runterreichte, die auf dem Blank auflag.

    Also sollte da doch der Luftstrom entspannt bis an den Blank gehen können bzw. keine Folienklebestellen entstehen.


    Dann etwas abgewartet, aber blöderweise blieb es bei -0,4 bar und der Sack lag jetzt zwar besser, aber nicht überall gleichstark an und v.a., nach meinem "Mit-Den-Fingern-an-den-Folienfalten-Zuppel-Test" nach meinem Dafürhalten schon mal gar nicht mit -0,4 bars Anpressdruck an.


    Also Kugelhan wieder auf, Manometer abgebaut, neues Manometer angebaut, Kugelhahn zu und...die gleiche Grütze.

    Ich werd bekloppt.


    Jetzt habe ich nach dem Ausschlussystem also alles bis auf "kleines Loch irgendwo im Sack" ausgeschlossen...großartig.

    Natürlich reichte der Druck auf der einen Seite wieder nicht um auch an der tiefsten Konkavenstelle eine gute Verbindung zwischen AIREX und Glasfaser herzustellen, also kann

    ich da nochmal Schneiden und erneuern und dann mit einem neuen Sack nochmal...

    Juchhuuhh, welch eine Freude ;-)))

  • In Zukunft werde ich also immer unter den Adapter eine extra Dopellage Absaugvlies packen, damit die Luft gut losströhmen kann.

    Dann werde ich immer mit Einer Lage Absaugvlies über dem zu laminierenden Werkstück arbeiten.

    Evtl. werde ich mal das Absaugnetz von R&G proberien, aber das muss je eigentlich nicht auch noch sein, oder?


    Aaaaber, was mache ich, wenn ich merke dass beim Laminieren irgendwo ein Loch im Sack sein muss.


    Es ist ja nicht so, dass es dann irgendwo anfangen würde zu zischen...

    Wie finde ich denn so ein Loch, wenn es beim Laminieren schnell gehen muss?

    Hat da irgendwer eine Idee???

    Richtig ätzend wär es ja, wenn das beim Decklamineren passieren würde...da würde ich glaube ich einen Tobsuchtsanfall bekommen....

  • Gleich nochmal ne Frage hintendran:

    Wie behandelt ihr denn eure Vakuumsäcke, so dass sie lange halten und wann wechselt ihr sie aus?


    Ich drehe die von mir benutzten immer auf eine Papprolle auf nach dem GEbrauch.

    Da dachte ich, dass wäre ein schonender GEbrauch...