C Fin S4.4 32cm mit PB

  • Nachdem ich so viel Positives über diese Finnen gelesen habe suche ich oben genanntes Modell als Einstiegsversuch.:)

  • Für welches Board / Einsatzbereich?

    Primär für meinen Lorch Glider 115 und ein 6er Cross. Wenn die Finne mit dem gleichen Segel beim Offroad 95 passt wäre auch nicht schlecht.


    Für die grösseren Segel hat Richard mir ein 35 S4.4 empfohlen. Die kommt im Herbst.


    VG Gerhart

  • Nachdem ich so viel Positives über diese Finnen gelesen habe suche ich oben genanntes Modell als Einstiegsversuch.:)

    Servus RRD248,


    mein Sohn hat selbst eine C-Fins in 30. War ein Geschenk zum Geburtstag. Später wollte ich dann unsere fast komplette Range von 28-42 auf Carbon umstellen, allerdings andere Marke, da wir da einen Kontakt haben. Als Feedback kam dann nicht nur von dieser Seite, dass eine Carbonfinne unterhalb von 36 eigentlich gar keinen großen Sinn mehr macht (............................uhhhhhhhh bin auf den Aufschrei jetzt gepannt). Also haben wir ab 36 und kleiner auf G10 gesetzt und etwas Geld gespart. Wenn ich mir jetzt seine Zeiten im Vergleich anschaue mit G10 zu anderen mit Carbon, na, da ist kein Unterschied zu sehen. Ich bin zwar selbst auch nicht der Schnellste, aber wenn ich im Vergleich sehe, wer mit "ähnlichem" Material, aber Carbon gegenüber mir mit G10, in der Wertung hinter mir liegt, da denke ich, dass ich mit meiner Entscheidung alles richtig gemacht habe. Wenn Du natürlich einer der Lüderitz-Kandidaten bist, dann nehme ich alles zurück, denn dann vergleiche Kohl mit Merkel, äh Kartoffeln mit Zwiebeln, oder wie das heißt. Hang Loose Niklas

  • Bei kürzern Finnen habe ich vom Speed her keinen Unterschied gemerkt,

    Ist aber auch schwer das zu vergleichen, die Bedingungen sind halt nie Identisch .

    Beim höhe Laufen finde ich das auch bei Kurzen Finnen die Carbonfinne einen kleinen Vorteil

    hat.

    Ob das allerdings den doppelten Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

  • und denen kann eine fehlerverzeihende finne helfen - egal ob G10 oder carbon. je härter die bedingungen umso wichtiger finde ich komfort & kontrolle

    Mehr Kontrolle ist das, was ich mir am meisten von so einer guten Finne verspreche, damit ich mehr entspannte Tage auf dem Wasser habe. GPS usw. besitze ich nicht und das entspricht für mich auch nicht dem Geist des Surfens, mit 70 kg wäre das eh sinnlos.


    Wenn gute G10 Finnen das auch leisten, kann ich auch mit denen leben, aber ich probiere und unterstütze gerne kleine engagierte Firmen, wie Richard bei Finnen oder Sailloft bei Segeln.


    VG Gerhart