Reparaturen am Brett: Was benutzt ihr?

  • Es geht nicht um die Farbe sondern ums andicken vom Sekundenkleber.

    Achso, alles klar.

    Ich hatte nämlich vor ein paar abgeschliffenen Finnen wieder auf die ursprüngliche Länge zu bringen, mit Glasgewebe und Epoxyharz. Da habe ich versucht Holzkohle klein zu reiben, das war schon ne dreckige Angelegenheit :redface:


    Nehme jetzt einfach Harzfarbe, da wird das Harz pechschwarz.

  • Ich würde nur Glas mitnehmen. Gibt deutlich weniger auskochen und lässt sich auch ohne Vakuumpumpe super verdichten. Ich habe immer noch dicke Baufolie dabei. Trennt sich nach dem aushärten perfekt vom Harz und geht beim verpressen mit einer Spachtel nicht kaputt.

  • Ich würde nur Glas mitnehmen. Gibt deutlich weniger auskochen und lässt sich auch ohne Vakuumpumpe super verdichten. Ich habe immer noch dicke Baufolie dabei. Trennt sich nach dem aushärten perfekt vom Harz und geht beim verpressen mit einer Spachtel nicht kaputt.

    Was meinst du mit verpressen?

    Die Deckschicht glattziehen?

  • Für die äußere Laminatschicht 2-3 lagen glas, die letzte trocken auflegen. Dann die Baufolie drüber und mit einer Spachtel fest andrücken. Das überschüssige Harz wird zur Seite rausgedrückt und GFK wird glasklar.


    Matratzenschaum ist eine prima Idee. Danach drauf damit es sich nicht wieder löst.

  • Für die äußere Laminatschicht 2-3 lagen glas, die letzte trocken auflegen. Dann die Baufolie drüber und mit einer Spachtel fest andrücken. Das überschüssige Harz wird zur Seite rausgedrückt und GFK wird glasklar.


    Matratzenschaum ist eine prima Idee. Danach drauf damit es sich nicht wieder löst.

    Gute Idee.



    Gibt es eigentlich auch irgendwo UV härtendes Epoxidharz zu kaufen? Also Solarez ohne Glas darin?

    Im Internet findet man kaum was.

  • es gibt kein UV härtendes Eopxyharz - bestenfalls "was ähnliches"


    ich habe mit bto epoxy harz und härter schnell, mittel, langsam in kleinpackung

    aceton

    reste diverser glas und carbongelege / gewebe gewebebänder und UD tapes, abreissgewebe und trennfolie

    kleinpackung microballons

    handschuhe

    harzwaage

    abdeckfolie

    tape

    becher, staberl

    superkleber mit füller

    schleifpackerl und schleifpapier 80 bis 400

  • Becher? ich hab im Urlaub immer joghurtbecher im Müll griffbereit ;-)
    ich habe Solarez für die fixe Mini- Notreparatur am sonnigen Strand

    dünnes Epoxi

    Schleifpapier

    etwas Glasfasergewebe aus der zeit, wo ich vor 30 Jahren mal Surfbretter gebaut habe

    und Segeltape (als Deckschicht, um die Sache etwas formen zu können und damit vor endgültiger Aushärtung nichts dran festklebt

    Nadel und etwas Segelmachergarn

  • https://www.bestklebstoffe.de/…v-kleber-epoxidharzbasis/


    Anscheinend gibt es das schon...

    Die Eigenschaften sind aber schlechter (1/2 Zugfestigkeit).


    Wäre aber mal interessant zu wissen, ob es besser als Sekundenkleber ist...

  • Solarez hab ich immer dabei. Drüber, 10 Minuten in die Sonne, dicht. Lässt sich Zuhause wieder gut runterschleifen. Die Finnen werden so lange nachgeschliffen bis sie fällig sind.


    Für größere Board- und Segelreparaturen gibt es die Surfshops.

  • kommt ja noch stark darauf an, ob man die genannten 3 Wochen mit Auto fährt, wo es auf ein Kilochen Werk-/Reparaturzeug mehr nicht ankommt oder mit dem Flieger, wo man eh schon kaum weiß, wie man mit dem knappen Gepäckgewichtslimit auskommen soll

  • kommt ja noch stark darauf an, ob man die genannten 3 Wochen mit Auto fährt, wo es auf ein Kilochen Werk-/Reparaturzeug mehr nicht ankommt oder mit dem Flieger, wo man eh schon kaum weiß, wie man mit dem knappen Gepäckgewichtslimit auskommen soll

    Eben. Wir sind mit 2 Personen in einem alten Passat 35i Unterwegs. Platz gibt es da mehr als genug.



    IMG-20180531-WA0032.jpg...mein kleines Reparaturset....

    Siehr sehr gut aus ;D