Alu- vs Carbongabel - zurück ans Ufer bei Bruch?

  • Vielleicht geht ihr von unterschiedlichen Fällen aus. Wenn jemand im Stehbereich gesagt hat 'Der Mast ist kaputt, den lasse ich einfach hier', stimme ich Tolion zu. Wenn es irgendwo weit weg vom Ufer war und es keine realistische Möglichkeit gab, die Teile zurückzubringen, kann ich das zurücklassen schon verstehen (obwohl ich totaler Öko (aber kein Grünenwähler!) bin).

  • Tja - es kommt darauf an.

    Material und Umweltschutz steht halt nicht an erster Stelle, wenn Menschenleben in Gefahr zu sein scheint.

    Selbst erlebt:

    Ein Surfer wollte sein nagelneues Rigg nicht aufgeben, bliebt im eiskalten Wasser. Die Luftrettung wurde alarmiert.

    Konnte aber aufgrund des Sturms nicht retten - Boot alarmiert...

    Fazit:

    1) Surfer gerettet

    2) Material futsch (wird nicht geborgen)

    3) Kosten trägt der Surfer, da er sich bewusst selbst in Gefahr gebracht hat

  • in Lebensgefahr vollkommen verständlich (selbst dann hätte "Ich" warscheinlich noch jemand mit einem Boot zurückgeschickt um nach dem Mast zu schauen) , aber nicht wenn er noch in allerseelenruhe noch sein Krempel zusammensucht (den brauchbaren) um sich dann auf den Rückweg zu machen.... wie in diesem Fall. Sry geht gar nicht.... da ziehen auch keine Ausreden. Soviel Verstand sollte man haben. Oder gehts nur um den schnellen Spaß? Surfen ist doch mehr als nur auf dem Brett abzuheitzen . Lass Uns doch wenigstens Umweltbewußt mit dem empfindlichen Element Wasser sein wenns schon die anderen nicht können/wollen. Und vielleicht rollte der Schneeball ja so langsam über die ganze Welt... und alle denken ein wenig dran .

  • Tolion ,

    Mir liegt die Umwelt auch am Herzen, aber wenn ich mitten im Meer oder auch nur am Gardasee einen Mastbruch habe dann rette ich zuerst meinen Arsch !

    Was ist eigentlich so schlimm dran, wenn ein Carbon-Mast auf dem Meeresgrund liegt? (nicht aus Sicht des Besitzers, sondern der Umwelt?) Millionen von Muscheln und Pflanzen haben doch über Jahrmillionen auch ihr Carbon hinterlassen, das verheizen wir gerade weltweit so ziemlich auf einen Schlag innerhalb von 200 Jahren. Dann ist eh Schluss damit..., spätestens.

  • Aber wie viele Masten landen denn pro Jahr im Meer? Das wird wohl

    für die Umwelt kaum eine Rolle Spielen .

    Es sind nicht nur die Masten. Der nächste gibt ein Rigg auf, der nächste ein Brett. Dann das bekannte Plastiktütenproblem, dazu Gehäuse von Elektronikgeräten, alte Fahrradschläuche, die einfach liegengelassen werden und noch tausende anderer Dinge. Einzeln ist das kein großes Problem, aber zusammen summiert sich das.


    Letztens wurde jemand von Wespen totgestochen, weil er (aus Versehen) deren Nest beschädigt hat (er war kein Allergiker). Wie kann das sein? Ein Wespenstich spielt doch für die Gesundheit kaum eine Rolle.

  • in Lebensgefahr vollkommen verständlich (selbst dann hätte "Ich" warscheinlich noch jemand mit einem Boot zurückgeschickt um nach dem Mast zu schauen) , aber nicht wenn er noch in allerseelenruhe noch sein Krempel zusammensucht (den brauchbaren) um sich dann auf den Rückweg zu machen.... wie in diesem Fall. Sry geht gar nicht.... da ziehen auch keine Ausreden. Soviel Verstand sollte man haben. Oder gehts nur um den schnellen Spaß? Surfen ist doch mehr als nur auf dem Brett abzuheitzen . Lass Uns doch wenigstens Umweltbewußt mit dem empfindlichen Element Wasser sein wenns schon die anderen nicht können/wollen. Und vielleicht rollte der Schneeball ja so langsam über die ganze Welt... und alle denken ein wenig dran .

    Naja. das halte ich für ein wenig "oberlehrerhaft"...erstens war das mit Sicherheit eine stressbehaftete Situation und die Bewertung dieser findet ja nicht immer unter rationalen Gesichtspunkten statt. Das "gemütliche" Zusammenpacken ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass das Schwimmen mit einem voll aufgeriggten Segel ungleich schwerer ist. Und mir fehlt da ein wenig die Verhältnismässigkeit...es gibt vordringlichere Umweltprobleme als ein paar Carbonschnipsel von einer kaputten Gabel oder einer Masthälfte auf dem Grund der Ostsee....wobei ich bei Dir bin, dass es im Kleinen anfängt und jeder seinen Beitrag leisten sollte.

    Der "Schneeball" zerschellt an großen Industrien in gewissen Ländern, die sich einen Dreck um Umweltschutz scheren, an einem Präsidenten, der den Klimawechsel leugnet, an alten Bussen und LKW, die in Deutschland verkauft und in Kirgististan, Uganda oder sonstwo noch Jahre weitergefahren werden (um nur einige Beispiele) zu nennen ;-)

  • Wollte es eben auch schreiben. Was soll das. Ich denke wir versuchen alle unser Meer sauber zu halten und wenn jemand Panik bekommt wenn was plötzlich passiert ist es auch ok. Wir alle benutzen Material aus Kunststoff und damit Öl, fahren teilweise 1000 Kilometer und mehr an den Spot....... Lassen wir es einfach und versuchen so gut es geht die Umwelt zu schützen.