Was geht bei euch so zu bruch!

  • US-Box Finne abgebrochen

    Diverse Segel gelocht

    Alu-Gabel Holm gebrochen

    Frontstück bei North Progression Gabel gebrochen

    Gun Trapeztampen bei Schleudersturz gerissen (Nahtstelle zwischen Tampen und Gurtband am Gabelbaum)

    North Trapeztampen Gummischlauch durchgescheuert und dann Tampen gerissen

    Fanatic Falcon bei Schleudersturz die Nose aufgebrochen (selber wieder laminiert), diverse Risse im Decor, wo der Mast Eindruck hinterlassen hat.

    Loch im Falcon an Land beim Material abbauen X(

  • auch einen von Gun?

    Der nette Herr von Gun gesagt Ich wäre der erste der sich mit sowas meldet.

    Habe gleich kostenlosen Ersatz bekommen :)

  • Ich hab 2 von Gun die ich seit Jahren verwende, bisher keine Probleme außer das sie sich nicht mehr verstellen lassen. Die Klemme ist einfach zu schwach um die Tampen bei ordentlich zug zu halten. Ich fahr sie aber meistens in der längsten Einstellung. Bei North ist bei mir auch mal der Gummibelag nach 5 Jahren kaputt gegangen, hat sich einfach aufgelöst und das waren nur Reservetampen.

  • Ha, da kann ich auch was abliefern seit den 80ern:


    Mistral Competition an Schalennaht aufgeplatzt + Klappfinnenmechanik gebrochen

    Fanatic Cobra Schwertkasten gebrochen.

    Sailboard 335 Lipsticks-Mastschiene ausgerissen.

    Selbstbau Finnenkasten durch die Stringer durch rausgebrochen + Schlaufendübel rausgerissen

    Mehrere Segelattenbrüche Labu Sails 6,0

    1. Cobra Gun 320 Bj 1995 durchgebrochen

    2. Cobra Gun 320 Bj 1994 komplett weichgetreten + Haarrisse im Finnenkasten

    Gunsails 8,8er Raceslalom nach 5 Stunden vom Vorliek bis zum Achterliek durchgerissen nach Punktur

    div. Powerjoints abgerissen, bzw. Gewindezapfen (F2)

    Arrows C60 Mast Base in Vargas zerplatzt.

    Mistral Screamer Race weichgetreten

    NP Speedseat Sitztrapetz Gurtbänder abgerissen

    Fivestar Speedwings 6,3, 5,2, 4,2 diverse Masttaschen Reißverschlüsse (am Profilschaum) ruiniert

    Mehrere Euro/North-Pins meiner Mastfüße abgerissen (geschätzt 5-6)

    Camberbruch North Spectro 3D 7,0 + defekter Reißverschluss am Camber-Slot

    Sunshine Comfort Slalom Sitztrapez Gurte ausgerissen

    Gabelholmbruch Fiberspar Carbon 170-220

    Monofilmriß in der Sharetip-Bahn vom NP Supersonic 7,4

    Monofilm vom NP 5,4 NR im Gabelbereich durchgescheuert

    AHD free 275 weichgetretene Standfläche

    Concrete Wave 39 Raceslalom Finnenblatt am Riff halb durchgebrochen

    Gabelkopfbruch Arrows Freestyle Carbon 170-220

    Gabelholmbruch North Gold 180-230 + mehrere Verschlusshebel am Kopfstück

    1. Seatrend Allstar 58 weichgetreten

    2. Seatrend Allstar 58 weichgetreten

    Finnenbruch Fin´s 36 Pointer genau überm Powerboxschaft

    Gabelkopfbruch NP X3 (rot/grau)

    Gabelkopfbruch NP X3 (hellblau/violett)

    Enemii Mast 430 C-75 Topbruch

    Enemii Mast 430 C-100 Transportdellen

    1. Enemii Mast 460 C-75 komplett verbogen (Auslenkung Top ca. 15 cm Dauerbiegung)

    2. Enemii Mast 460 C-75 verbogen (Auslenkung Top ca. 10 cm Dauerbiegung)

    Fenster mit Ellbogen durchgestanzt am 7,5er Retro.

    Minilatte am 5,2er Revo gebrochen

    North Silver HD 180-230 Verklebung am Kopf löste sich

    Prolimit Haken gebrochen

    Mistral Screamer cut durch treibende Holzpalette

    2 C-Fins Blätter angebrochen und 3 Schäfte mit Sternriß ums Insert

    Wark Custom Risse an der Knebelmulde der Finnenverschraubung

    ach ja und unzählige Tampensets verschlissen....

    das dürfte es aber wohl gewesen sein....


    Aber neuerdings ruiniere ich mich auch noch persönlich mit meinem gebrochenen Rippenbogen, aber das fällt ja nicht unters Material.....;-) und ist biologisch abbaubar.....

  • wow - führst du da buch oder was?

    respekt für dein erinnerungsvermögen


    ich kann mich nichtmal an alle boards oder segel erinnern die ich hatte ;)

  • naja, daß ich auch mal durch mein leider vor/unter mir gelandetes Segel Füße voraus durchgesprungen bin (noworx 4qm oder so) und verbogene Ascanalugabel und derlei Kleinigkeiten im Laufe der Jahre zähle ich mal nicht auf, aber mein Zerstörungsrekord war 5 SDM-Masten diverser Hersteller und Carbongehalte in 3 Wochen Mauritius.

    das Problem bestand darin, daß ich eben bis zu dem Urlaub einfach ne Menge SDM-Masten ("für jedes Segel einen") und aus Geiz noch nicht auf RDM umgestellt hatte (keine Ahnung, ob das relativ stark gebogene Vorliek des Wavesegels zusätzlich schädlich war. die Masttasche dieses Segels hat jetzt jedenfalls ein paar Löcher mehr als nur das eine unten und dem für die gabel)
    4 Stück hatte ich dabei und den am vorletzten Tag billig aus Mietbestand gekauften North Gold habe ich am letzten Tag auch noch kaputtbekommen und meine North Power XT ist in diesem Urlaub von der winzigen Fixierungsschraube ausgehend durchgebrochen


    seitdem mit 2 Stück RDM und 1 AL360Carbongabel unterwegs in den gleichen Bedingungen noch keiner gebrochen

    dem Risiko langer Verlängerungen begegne ich mit einer starren Extension

  • Seit 93:

    6.5 er Matrix mit selbst verschuldeten Loch

    X3 Gabeln bei Schleudersturz dabei auch Fibespar Mast so angeknackst, dass er beim nächsten Surftag gebrochen ist.

    F-race wird am Deck weich.

    Loftsails Mission 2017 reißt das XPly am Übergang zur Masttasche ☹. Ansonsten mehrere Trapeztampen, Startschots Mastfüße... und grundsätzlich bei allen neuen Boards bei einer der ersten Sessions eine Macke eingeschlagen.

  • tempograd , wenn man dein ganzes Material wo zu Bruch gegangen ist mal zusammen rechnet

    dann kommt ein netter Betrag dabei raus!

    ...das kannste laut sagen.

    War aber auch eine ganze Menge an Material seit den frühen 80ern.


    User698: nö, führe nicht Buch, vergesse aber nie wenn mich Material mal geärgert hat - und vor allem warum....

  • uups, ich hab doch noch eine:

    ....es gab da noch eine NP Wave Carbon Gabel in 140-200 (könnte aber auch nur 190 gewesen sein) die mir auch um die Ohren geflogen ist.

    War mit großem Abstand der spektakulärste Bruch - man konnte sie fast mit dem Besen zusammenfegen. Glaub 5 oder 6 Bruch-Teile.....

  • So, habe die Statistiken der letzten Jahre mal durch.....bin ein Glücklicher und hoffe, dass ich jetzt nicht beschreie ;-)



    1997 ART Race Pro Mast (70% Carbon) mitten auf der Ostsee gebrochen....wurde getauscht, Segler hat mich eingeschleppt.

    2009 Gun Gabel carbon Wave, direkt beim Start ist der Holm am Kopfstück ab. Foto zu Gun, 2 Tage später neue Gabel bekommen

    2016 Trapeztampen (GUN) am Ansatz gerissen. Wurde auch getauscht


    4 oder 5 Finnen habe ich noch zerlegt, aber das war Eigenverschulden, weil ich über Steine oder Muschelbänke gebrettert bin und irgendwann in den 90ern habe ich meinem Fanatic Mega Shark einen Riss im Deck zugefügt....war aber auch Eigenverschulden.


    Grüße

    Stephan

  • Neue Tampen am Ansatz gerissen kann ich ja noch gelten lassen, aber ansonsten gerissene Tampen aufzählen!?

    Entweder fahren hier manche nur 4.2qm max. oder nur aus den Armen oder wollt ihr die Liste künstlich grösser machen?

    Die zähle ich nur noch unter Verbrauchsmatetial und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit der einzige bin von den Leuten, dir auch mal größere Segel fahren. Und die Marken nehmen sich da nix.

  • Neue Tampen am Ansatz gerissen kann ich ja noch gelten lassen, aber ansonsten gerissene Tampen aufzählen!?

    Entweder fahren hier manche nur 4.2qm max. oder nur aus den Armen oder wollt ihr die Liste künstlich grösser machen?

    Die zähle ich nur noch unter Verbrauchsmatetial und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit der einzige bin von den Leuten, dir auch mal größere Segel fahren. Und die Marken nehmen sich da nix.

    Sehe ich auch so,

    gerissene Trapeztampen, Powerjoints, Finnen mit Gundberührung usw sind normaler Verschleiss, wenn es nicht in den ersten Einsatztagen passiert und auf Produktionsfehler hindeutet.


    Sonst hätte ich nämlich noch diverse durchgescheuerte Trimmschoten zu bieten und einen korodierten Trimmhacken, der beim Trimmen unter Vollspannung gebrochen ist und eine schöne Platzwunde an meiner Stirn hinterlassen hat.


    VG Gerhart

  • Warum soll ich jedes Jahr irgendwelche Tampen tauschen?

    Trimmtampen reißen seit Jahre nicht mehr, Trapeztampen halten ebenfalls ewig - naja - im Laufe der Jahre sind die immer gegen längere getauscht worden. Man entwickelt sich halt weiter....

  • Tampen tausche ich auch erst wenn ich Verschleiß sehe. Bisher ist mir in den letzten 10 Jahren noch keiner gerissen. Ich denke entweder ist es Materialfehler dann passiert sowas sofort oder eben Verschleiß der kann aber erkannt werden.


    Ich würde auch alles was älter als 8 Jahre und regelmäßig benutzt wurde als Verschleiß ansehen.

  • Kommt drauf an wie häufig man auf dem Wasser ist und welches Material man nutzt. Trapeztampen waren bei mir auch nach einer Saison angerissen und wurden dann getauscht. Dakine oder Severne sind etwas haltbarer. Die normalen Trimmtampen scheuern auch schnell durch. Die Marlow Dinger halten zumindest bisher bei mir problemlos.

  • Trimmtampen nutze ich 4mm Reepschnüre aus dem Kletterbedarf.

    Gerissen ist da bis jetzt noch keiner.


    Wenn die Trapeztampen beim aufbauen noch gut aussehen tausche ich die nicht vorsorglich. Habe ja keinen Geldsch***.