Was geht bei euch so zu bruch!

  • Moinsen,


    wollte mal hören, ob es Euch ähnlich ergeht.


    Hatte jetzt gerade mein 160 V-Grip geschrotet, bzw sie ist einfach beim Fahren gebrochen. Konnte noch gut 2 km weitergleiten und somit den Surftag gerettet.

    Hätte nicht gedacht, das eine V-Grip an der Segelhand bricht.

    IMG_20180516_133708.jpg


    IMG_20180516_133718.jpg


    IMG_20180516_133724.jpg


    Danach folgte meine 200-250 North Silver, beim Flachwasserheizen gebrochen. Hatte auch noch schäden am Segel.


    IMG_20180612_151156.jpg


    IMG_20180612_151205.jpg


    IMG_20180612_151217.jpg


    Davor habe ich auch schon 2 Gabeln geschrottet und 2 Trapeztampen sind mir auch schon gerissen.

    Geschrottet ist aber auch übertrieben, da ja nur benutzt.

  • boardnase dùmpeln und dann bei der Böe gepennt, aber es gibt ja Kaktus

    🌵


    Neulich 4,7 mit Ellenbogen gelocht, weil kein kleineres Segel dabei war und wenn alle anderen 3,7 fahren war wohl etwas viel Wind =O


    Alugabel habe ich auch schon zerbrochen, war kein 10 h aufm Wasser, seit dem nur noch carbon bei den kleinen Gabeln.

  • Masten NP X9 und Ultra X9 (also schon paar Jahre her), bei den Avantis beim TowPro aka Slake = null Probleme

    Gabeln: X-Boom (Slalom) und AL360 (Wave), keine Verluste jemals

    Avanti Sails: Slalom und Wave: Wave problemlos, Machines 3 Saisons super nutzbar, dann ist die Membran in Griechenland verbrannt

    Boards: Patrik, mit den Serienboards null Probleme bisher, mit Patrik Customs hatte ich auch mal kleinere Malaisen (Deep Tuttle Box)


    Trainingspartner Jannis:

    ca. 5 Platinum und Gold 490 Masten gebrochen (RAM und Warp)

    NoveNove 128 WC SL: Standfläche großflächig weich, musste er breit unterspritzen

    Patrik 110 SL: keine Probleme

    Gabel: AL360 keine Probleme, Aluminium Booms nach 2 Saison Salzwasser meist Geschichte

  • 6 Alugabeln x3 und x6

    4 mal NP FLX 100% Masten alles Garantie

    5 Mal Neilpryde RS Racing LT1 am Shoothorn ausgerissen . Wurden alle auf Garantie ausgetauscht .

    RS Racing Evo 9 mit Knie unteres Segelfenster durchstoßen .Dummheit!

    2017er Fanatic Falcon vor den Fußschlaufen Deck gebrochen.Garantie Reparatur.


    Keine Probleme habe ich mit NP TPX Masten .Starboard Futura. Neilpryde Evo 9

    X9 Gabeln.

  • Was mir am öftesten kaputt geht sind Segellatten... Ins Formulasegel hab ich neulich Geschwindigkeitsloch gemacht, Hand durchgesteckt. Ein Trapeztampen beim Schleudersturz bei knapp 30 kn abgerissen und die obere Segellatte gebrochen. Der Mast hatte hinterher auch einen deutlichen Eindruck vom Gabelbaum. Mast wurde dann von innen mit einer Hülse verstärkt und außen überlaminiert, ist dann noch ein gutes Jahr ohne Probleme gelaufen, dann etwas höher gebrochen. Ansonsten waren die letzten Jahre bei mir erstaunlich Brucharm.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Alte X9 (die gelben): mit eigener Frontbogenverstärkung -> kein Thema seit 12 Jahren außer teils Wasser im Holm

    Chinook Mastbase: kein Theme

    Patrik S-Cross: weich zwischen Schlaufen

    AL 360 Gabel: Wasser im Holm, Frontbogen gerissen

    I99: leichte Lackabplatzer quasi ohne zutun

    Fanatic: leichte Fischberührung führte zum Rausriss des Finnenkastens

  • Tja was soll ich sagen kein einziger Bruch ausser Segellatten in den letzten 10 Jahren. Klar mal die Boardnose, wegen nem Schleudersturz aber das ging immer selbst zu laminieren.

    Mein Platinum hatte einen Riss in der Alu-Manschette und lässt sich nicht mehr trennen, aber nach 10 Jahren würde ich mich da nicht beschweren, hab ihn mit weitem Abstand am meisten benutzt.


    Kaputt gingen nur Sachen beim verschiffen, bin eben oft umgezogen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • eigentlich fast nix.


    vor paar jaheren hatte ich eine schlechte serie, da sind die alten NP Masten ( nach gut 10 jahren intensiver nutzung) nacheinander gebrochen.


    2015 hats bei einem schleudersturz das trapez zerlegt.


    und heuer 2x eigenfehler - einmal beim abschleppen eines kiters blöd vom board gefallen und mit dem trapezhaken ein loch gemacht, 4 tage später am gardasee eine schleppangel von einem fischer erwischt ( habe ich so in 40 jahren lago noch nicht gesehen) finne hin und loch im unterwasser


    aber alles kein wirkliches problem

  • Zwei X6 nach genau zwei Jahren nach einander.

    Eine alu Mystics

    Eine Maui alu.

    Ein Redline top

    Paar Trapez tampen

    Der Rest Verschleiß oder Schleuderstürze bzw, Grundtreffer, also boards.

    95 kg

    Nur noch Al360 Carbon. Seither Ruhe

  • Seit 1980 habe ich zerstört;):


    1x Epoximast, Hifly

    1x Powerex C100 aus eigener Dämlichkeit

    1x Gun Cross Mast, Haarriss im Gabelbereich , nicht gebrochen, nutze ich aber nur noch als Trockenstange für Neos

    3x (alle) North Progression Alu nach 4-5 Jahren

    1x No Worx Alu nach 6 Jahren

    1x Chinook Alu nach 10 Jahren (nach 2 Schleuderstürzen über die gleiche blöde Sandbank auf Baltrum)

    1x Chinook Alu nach 12 Jahren (nur große Segel mit 8 - 8,5 qm)

    1x North Platinum, gebraucht gekauft, nach 1/2 Jahr, von dem die meiste Zeit Winterpause war

    1 Naish Stealth (Filmriss ;-) beim Shiften ) nach nur 4 Jahren

    1 Naish Force 5,7 nach nur 4 Jahren ( Mast im Top durchgestochen)

    1 Naish Force 5,0 nach 14 Jahren (Mast im Top durchgestochen) - meist genutztes Segel

    1 Fanatic Hawk 110 nach 6 Jahren (weich zwischen Mastspur und Schlaufen)

    1 Mistral WaveScore V88 nach 18 Jahren (halbes Unterwasserschiff weich/delaminiert) meist genutztes Board.

    1 Mistral Screamer nach 5 Jahren (Seitennähte aufgeplatzt)

    Mehrere Trapeztampen

    Alle 3 North-Trapeze (Gurte gerissen/ausgerissen)

    Alle 4 Prolimit-Trapeze, außer mein aktuelles, (Hakenstange gebrochen)

    2 Lipstick und eine Köster-Finne abgebrochen und versenkt

  • Bei mir ist seit 1978 auch einiges zu Bruch gegangen, allerdings das meiste in der Zeit vor 2000.


    1x Rotho Alu Mast - korrodiert und gebrochen

    2x Rotho Expoxy / Carbon Masten durch Sonneneinstrahlung

    1x NPU Segel 6.0 durchgerissen

    1x NP 6,3 Camber Segel Monofilm gerissen

    1x 4.0 ART Wave Segel Monofilm gerissen

    4x North Progression Alu Gabeln jeweils Frontbogen gebrochen

    1x F2 SUNSET Kante komplett offen

    1x Mistral Allround Mastspur rausgerissen

    5x North Alu Verlängerunen Löcher ausgerissen

    1x Pro Limit Gabelbaum Frontstück defekt

    1x Lorch Glider Loch ins Deck gehauen wegen defektem Mastfuss

    1x Mastfuss

    1x Lorch Finne an der Basis komplett gebrochen


    Seitdem ich bei Gabeln und Verlängerungen auf Carbon und umgestellt habe, ist dort alles bisher OK.


    Trotz einiger Schwimmeinlagen gab es durch die Schäden nie gefährliche Situationen, hat aber schon einige Surftage gekostet, besonders durch den North Schrott mit eingebautem Verfall.


    VG Gerhart

  • ahh, auch historisches Material?


    Boards:

    Klepper 340: Kante nach 4 Saison offen

    Cobra 290 Radical: Unterwasserschiff weich nach 3-4 Saisons

    Mistral Screamer LCS: weichgetreten nach 4 Saisons

    AHD 285 Pro: Beulenpest nach 1 Saison


    Segel:

    NP WC Slalom Mark1 Monofilm nach 1 Saison zerstört


    Gabelbäume:

    3-4 NP Alu (prä X7 Ära), max. Haltbarkeit in Griechenland: 1 Saison

    2 Fiberspar Carbon: beide nach 3-4 Saison im Bereich der Holme gebrochen

  • Hi :-)


    war bis jetzt nicht so arg, kleiner Riss mal im Segel ( geklebt und hält noch immer, war vor 2 Jahren) vorige Saison, am letzten Tag im Herbst in

    Torbole eine Extension ...

    eine Latte vom North Daytona, die Latte vom untersten Camber.

    aber heuer gleich am 2. Tag Anfang Juni in Torbole mein 490er North Gold :-( aber nicht am Wasser, war am Strand, war kurz mal beim

    WoMo was holen und als ich zurück war, grausam....

  • Hey,


    meine Mastern sind bisher alle heil geblieben, aber ich fahre auch maximal 75% Carbon.

    Ein Tekknosport mit 30%, den ich seit 2004 habe, wurde erst letztes Jahr ersetzt.


    Ansonsten:

    - 3x Alu Gabel, davon 1 mal während des pumpens mit 9,7 qm. Seitdem Carbon Gabeln

    - Segellatten

    - Finnen - unter Wasser gegen Holz oder Fisch gefahren

    - 2x Masteinschlag auf die Brettnase


    Ich hätte selber nicht gedacht, dass Carbon Gabeln und Alu Gabeln ein solch unterschiedliches Fahrgefühl vermitteln. Ich möchte es nicht mehr missen.