Was geht bei euch so zu bruch!

  • Ich denk halt, dass bei uns schwergewichtigen Surfern da schon andere Kräfte auftreten, meine Tampen sind auch beim fahren durchgerissen, direkt beim Haken. Alle zwei Jahre Wechsel ich die schon, oder bei erkennbarem Verschleiß. Geht bei den großen Segeln schneller, bei kleinen ist mir noch keiner gerissen, außer bei Hack in Ägypten eingespitzelt in die Welle 🌊 Freiflug mit lautem Knall. Gott sei dank auf dem Weg raus.

  • Ich bei jedem kapitalen Schleudersturz froh, wenn der Trapeztampen reißt. Ist deutlich angenehmer als wenn der Rücken durchbricht. Oder die Gabel. Oder der Mast. Mir ist dabei auch einmal die Hakenplatte aus dem Trapez gerissen, auf beiden seiten das Gurtband komplett durch.


    Meiner Meinung nach sollten Trapeztampen ein definiertes Überlastverhalten haben und passend zum Körpergewicht verkauft werden, so dass die bei Schleuderstürzen mit mehr als 50 km/h einfach abreißen. Schont Mensch und Material.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.