Kaufempfehlung Gabelbaum Alu für Sunray 8.0.

  • mafa, auf dem Wasser ist der Unterschied riesig , wenn du mal eine Steife Gabel gefahren bist und sofort danach eine weiche fühlt sich das an als wenn die weiche aus Gummi ist,

    alles gibt nach, das merkst du besonders beim Anpumpen.

    Ihr klingt ja, als ob ihr alle Händler seid ;-) . Ich fand den Unterschied der Platinum zu meiner Ascan Alugabel im ersten Moment nicht so gewaltig. Erst, als die Platinum gebrochen war, nutzte ich wieder die Ascan. Aber erst in sehr böigen Bedingungen und bei auffrischendem Wind wollte ich für mein 8er wieder eine Cabongabel haben - noch lieber aber einfach das 6,5er oder 5,7er aufziehen ;-) . Im normalen Windbereich ist eine Alugabel mM völlig ok.

  • Hallo, ja da war ich auch schon. Die hatten allerdings nur eine da. Auch sieht die etwas seltsam aus, da die die dort hing irgendwie von der biegekurve etwas eckig aussah. Hatte ich so noch nicht gesehen. Sollen die denn auch gut sein?

  • Nach 2 Tage ist die Gun da.

    Ne, dauert auch 5 Tage. I. D. R. Bestelle ja schon ab und an hie was her.

  • https://x-booms.com/about-us/


    Jan von x-booms ist doch meistens in Tarifa. Vielleicht hat er ja ein paar gebrauchte rumliegen. Wie er mir selber geschrieben hat, ist er meistens dort zum testen. Meine neue kam damals jedenfalls von Tarifa.

    Habe dem eben mal geschrieben. Danke.

  • Tarifa ist in diesem Sommer übrigens eine Katastrophe. Zum einen ist so gut wie nie Wind. Ich hatte gerade ein Mal in 2 Wochen einen Tag leichten Levante. Laut den ganzen Jungs ist das aber schon seit 4 oder 5 Wochen so. Auch haben die den großen Parkplatz am valdevaqueros zu gemacht. Dort wird irgend etwas gebaut werden. Zum Glück ist bei mir oben bei marbella fast jeden Tag richtig guter poniente. So war das noch nie.


    Zu dem gabelbaum : ich habe mir den surf test herunter geladen. Unifiber und gun sind dort etwas als weich geteste worden. Habe mir daher immer noch nichts gekauft und freue mich darüber dass ich z. Z. Ja nur kleine Segel bis 6 fahren muss. Ich habe mal jetzt den x... Angeschrieben und vielleicht fahre ich heute mal wieder runter, da genau ein Tag Levante mit 20-25kn angesagt sind.

  • Hat eigentlich die Steifigkeit auch etwas mit Haltbarkeit zu tun? Also hart=haltbar

    Weicher= weniger haltbar?

  • Hat eigentlich die Steifigkeit auch etwas mit Haltbarkeit zu tun? Also hart=haltbar

    Weicher= weniger haltbar?

    Sprichst du von Alu oder Carbon? Weiches Alu, wird schneller plastisch verformt und deswegen weniger haltbar sein, bei Carbon ist steifer haltbarer, wobei das alles relativ ist, bei Carbon bekommst du keine Warnung, es bricht einfach plötzlich weg. Bei Alu gibt es erst plastische 8nicht zurückgehende) Verformung, du kannst auch hören das es reißt und dann reißt es. Wenn du aber eine Kraftspitze bekommst kann Alu auch von jetzt auf gleich reißen, nur bei Ermüdungsbrüchen wirst du vorher Verformung feststellen.

  • Hat eigentlich die Steifigkeit auch etwas mit Haltbarkeit zu tun? Also hart=haltbar

    Weicher= weniger haltbar?

    Sprichst du von Alu oder Carbon? Weiches Alu, wird schneller plastisch verformt und deswegen weniger haltbar sein, bei Carbon ist steifer haltbarer, wobei das alles relativ ist, bei Carbon bekommst du keine Warnung, es bricht einfach plötzlich weg. Bei Alu gibt es erst plastische 8nicht zurückgehende) Verformung, du kannst auch hören das es reißt und dann reißt es. Wenn du aber eine Kraftspitze bekommst kann Alu auch von jetzt auf gleich reißen, nur bei Ermüdungsbrüchen wirst du vorher Verformung feststellen.

    In dem Fall carbon. Ich habe ja zu hause in Deutschland eine north platinum, habe aber bezüglich der Haltbarkeit keine Erfahrung, da die erst ca 10 mal gefahren wurde. Die north gilt ja als super steif.

  • Meine Alubooms sind immer ohne Vorwarnung gebrochen, bzw 2sek war etwas nicht io und dann lag ich im Wasser.

    Vorher beim Aufbauen des Rigs ist mir nie was aufgefallen.

    Wenn du "Scheiße" sagst, ligst du schon längst im Wasser und kannst nur noch hoffen, das nicht mehr kaputt gegangen ist.

  • Meine Alubooms sind immer ohne Vorwarnung gebrochen, bzw 2sek war etwas nicht io und dann lag ich im Wasser.

    Vorher beim Aufbauen des Rigs ist mir nie was aufgefallen.

    Wenn du "Scheiße" sagst, ligst du schon längst im Wasser und kannst nur noch hoffen, das nicht mehr kaputt gegangen ist.

    Klar wenn du über die Max-Belastung gehst ist es vorbei, genauso schnell wie Carbon. Es kann aber auch zuerst zu Verformungen kommen und dann muss eben ausgetauscht werden, das können aber kleine Verformungen sein, die merken wir meistens nicht, oder wer misst schon immer die Biegefurve der Holme nach. Bei Carbon gibt es eben nie einen Hinweiß, trotzdem halten die mehr aus und sind langlebiger.

  • bzgl. SBT Booms meine ich gesehen zu haben, dass die extra etwas Eckdaten g gebaut werden um ergonomischer zu sein.

    Da ich aber noch keinen hatte, kann ich zu Quali und so nix beitragen...

  • Meine Alubooms sind immer ohne Vorwarnung gebrochen, bzw 2sek war etwas nicht io und dann lag ich im Wasser.

    Vorher beim Aufbauen des Rigs ist mir nie was aufgefallen.

    Wenn du "Scheiße" sagst, ligst du schon längst im Wasser und kannst nur noch hoffen, das nicht mehr kaputt gegangen ist.

    Und vor allem nicht alleine auf dem offenen Meer wie mir das passiert ist. Wenn ich mit 8.0 hier fahre, sind allenfalls ein paar kiter draußen. Ansonsten bin ich auch oft alleine, da die Surfer hier kein slalom Kram fahren. In erster Linie geht es mir also um Sicherheit. Ich hatte Glück, dass beim rausfahren die Gabel gebrochen ist und auf der anderen Seite noch ein Holm war, an dem ich mich zum zurück dümpeln festhalten konnte. War ca 1km weit draußen.