Kaufempfehlung Gabelbaum Alu für Sunray 8.0.

  • Hallo, mir ist vorgestern auf dem Meer mein aeron 200-250 gebrochen. Ohne Vorwarnung nach 3 Jahren .... Habe ziemlich Glück gehabt. Bin nun in Tarifa und weiß nicht genau welchen ich nun kaufen soll. Zur Auswahl stehen Prolimit, Goya und severne blue line. Auch ein ga greenline gibt es. Was würdet ihr kaufen? Der Goya 180-240 gefällt mir sehr gut da er in der Mitte so dünn ist. Preis 230 Euro. Vielleicht habt ihr aber auch einen anderen Tipp. Ich will halt schon was gutes haben. In Tarifa oder bei marbella ist mir das zu gefährlich mit Schrott.

  • Bin auch gerade in der Größe am schauen. (meine hat 5 Jahre gehalten)

    Bei prolimit ist mir die V-Gripp aufgefallen, soll dicker sein und auf 260 ausziehbar. (falls das gute Teil nicht auch von Aeron gefertigt wird)

    Sonst die Chinooke aber nicht in Deiner Aufzählung.

    North kommt mir nicht mehr in die Tüte.

  • Ja carbon, ist aber im Budget im Moment nicht drin. Leider.

    Ascan habe die hier glaube ich nicht.

  • wie sage ich immer ? :

    Wer Alu Gabeln fährt sollte auch so konsequent sein und Alu Masten fahren.

    Vor allem wenn ich auf dem Meer surfe und schon ein Gabelbaum brach.

    Ich fahre seit ca. 6 Jahren eine Al 360 Carbon und die hat bestimmt schon 20000 km ohne !!! Schaden auf der Uhr. Weder Klipse noch Verschluss.

    Zur Zeit erneure ich den Belag, mehr aus Langeweile, und die Carbonrohre sehen noch super aus.Keine Haarrisse.. nichts...

    Kostet Geld das Ding, hält aber ,und bringt die erwartete Leistung...

  • Hmm das klingt ziemlich eindeutig....

  • Ich will halt schon was gutes haben. In Tarifa oder bei marbella ist mir das zu gefährlich mit Schrott.

    Deine Worte. Wenn ich mir dein Revier und deine Ausrüstungsliste so ansehe, sollte es schon für eine gute Carbongabel reichen. Sonst verkaufe lieber ein Board.

    Have fun!

  • Was haltet ihr von einer unifiber carbon für 600 1 oder 2 mal gefahren?

  • Ich will halt schon was gutes haben. In Tarifa oder bei marbella ist mir das zu gefährlich mit Schrott.

    Deine Worte. Wenn ich mir dein Revier und deine Ausrüstungsliste so ansehe, sollte es schon für eine gute Carbongabel reichen. Sonst verkaufe lieber ein Board.

    Have fun!

    Was hältst du von unifiber carbon?

  • Kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

    Wenn es geht: Nach den Erfahrungen hier im Forum Al360; ich habe gute Erfahrungen mit meinen Maui Sails Carbon.

    1 oder 2 mal gefahren ist kein Hemmnis, wäre m.E. ok

  • Wenn es geht: Nach den Erfahrungen hier im Forum Al360; ich habe gute Erfahrungen mit meinen Maui Sails Carbon.

    1 oder 2 mal gefahren ist kein Hemmnis, wäre m.E. ok

    Das kann ich so bestätigen. Fahre jetzt seit 5 Jahren die Mauisails Carbongabeln: 190-250 Slalom und 140-200 Wave. Damit decke ich meine komplette Range an Slalomsegeln ab. Die haben in der Zeit jetzt auch einiges einstecken müssen, nicht kaputt zu bekommen.


    Hatte vorher ne AL360 E3 190-245 (leider geklaut worden), die würde ich auch ohne Bedenken weiterempfehlen. Trauere der immer noch ein bisschen hinterher.


    Ansonsten muss ich Peter zustimmen:

    Deine Worte. Wenn ich mir dein Revier und deine Ausrüstungsliste so ansehe, sollte es schon für eine gute Carbongabel reichen. Sonst verkaufe lieber ein Board.


    Eine gute Carbongabel ist meiner Meinung nach immer noch der eine Punkt, der für sich genommen den größten Performancevorteil nach sich zieht, gerade bei Gabellängen über 2m. Ob du jetzt auf einem 10 jahre alten Freerider oder einem aktuellen Freeracer stehst ist dagegen subtil.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ja mache ich. Habe da noch eine 2018 rrd angeboten bekommen. Ich habe leider kein surf Magazin hier.. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit oder vielleicht gerade den test parat? Ich glaube der war im Mai oder so. Die rrd wird neu so 650 kosten. Wäre super wenn man was bekäme. Al360 gibt's hier nicht. Bin aber noch 2 Wochen hier und brauche Sri Gens eine Gabel. Danke nochmals an alle die geschrieben haben.