Surfschule mit Verleih in Steinhude

  • Moin,


    direkt die nächste Frage: Kennt jemand die Surfschule in Steinhude (am Steinhuder Meer). Da soll es eine geben, es gibt auch eine Internetseite, aber da ist nichts zum Materialverleih zu finden und ansonsten finde ich im Internet über die Schule nichts. Außerdem habe ich mal was von einer Surfschule auf der Badeinsel gelesen. War da mal jemand? Kommt jemand aus der Gegend und weiß, ob es da Verleih gibt?


    Da ich mit einer Surfschule auf der anderen Seite des Sees maximal mittelmäßige Erfahrungen gemacht habe, würde mich mal interessieren, ob es Alternativen mit Verleih gibt.

  • Eigentlich wollte ich schreiben: "So weit war ich auch schon", aber dann habe ich bei Fun Wave mal auf 'Windsurfen' geklickt (bisher immer nur auf die Menüpunkte) und ganz unten steht was von Verleih.


    Danke dafür.;)


    Erfahrungen mit der würden mich trotzdem noch interessieren. Wie sind die Leute und welche Materialauswahl gibt es da.

  • In Steinhude sind die Leute OK, bin da schon mal mit eigenem Material ins Wasser. Was die da verleihen sah für mich mehr nach Ein/Aufsteiger Material aus, alles älteren Datums. Hab da aber nicht explizit drauf geachtet, von daher keine Gewähr.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Aufsteigermaterial würde mich reichen. Trapezfahren will ich üben und dafür sind größere Bretter wohl eher erstmal besser geeignet.


    Natürlich kann man da anrufen, aber am Telefon wird einem niemand erzählen, dass man nur kaputtes Material da hat. Bevor ich eine Stunde umsonst dahin fahre (wenigstens auch kostenlos), habe ich mal gefragt, ob sich das lohnt. Da ist ja sicher schonmal jemand vorbeigekommen oder war sogar da.

  • So, jetzt mal die Rückmeldung, damit man über Steinhude auch mal was findet.

    Vor Kurzem war ich in Steinhude, auch mal zum Surfen. Auf der Badeinsel habe ich nichts von einem Verleih gesehen. Ich war dann bei Fun & Wave, die oben verlinkt wurde.


    Das Erlebnis war durchmischt. Das Negative mal zuerst.

    Als ich aufs Wasser wollte, hat mir Samir, der Besitzer, das Brett über einen Steg ans Wasser getragen und mir gesagt, ich solle direkt vom Steg losfahren. Mich hat gewundert, warum ich nicht einfach vom Wasser starten kann. Da kaum Wind war, konnte ich nicht richtig rausfahren und wurde in Richtung des Nachbarstegs getrieben. Als ich abgesprungen bin, um zu Fuß rauszugehen, habe ich gemerkt, warum man besser rausfahren sollte. Das Steinhuder Meer ist schon ziemlich trüb, aber als ich im Wasser gegangen bin, habe ich eine dicke schwarze Schlammwolke aufgewirbelt. Beim Aufsteigen aufs Brett war das ganze Brett von einer dicken Schicht Schlamm bedeckt, das Rigg teilweise auch. Das war nicht gerade schön. Weiter draußen waren die meisten Stellen schlammfrei. Am Ende meinte aber jemand, dass es an dem Tag besonders schlimm gewesen sei. Ich weiß also nicht, wie es normalerweise ist.


    Jetzt zur Schule, das Positive: Samir scheint die Ausgabe von Material alleine zu machen, so dass es sein kann, dass man erstmal ein bisschen warten muss, wenn er gerade eine Gruppe bedient. Dann ist er aber für einen da. Nachdem ich bezahlt hatte, habe ich einen Anzug bekommen und konnte mich erstmal umziehen. Das war eine sehr positive Überraschung. Es gibt zwei Sammelumkleiden (Männer/Frauen) mit Duschen und Toilette. Die Umkleiden sind gefliest und sehr sauber. Kein Schmodder in den Ecken, kein Schimmel. Der Boden war natürlich ein bisschen sandig, aber das lässt sich halt nicht vermeiden.


    Der Anzug war etwas älter, an den Knien aufgescheuert, aber sonst ganz in Ordnung.

    Die Bretter, die ich gesehen habe und von denen ich auch eins (175 l) bekommen habe, waren die typischen Schulbretter und kleinere Aufsteigerbretter in normalem Zustand. Nicht besonders neu, aber auch nicht kaputt oder verbraucht. Es gibt wohl noch eine Hütte, in der vielleicht anderes Material lagert, aber davon habe ich nichts gesehen.

    Das Rigg hatte kleine offene Stellen an den Segellatten, war aber sonst gut in Ordnung. Mit dem Material konnte ich mit gutem Gefühl rausfahren.


    Mit der Zeit war auch kein Problem. Ich glaube, dass ich sie ganz gut eingehalten habe, aber es scheint auch kein Problem zu sein, wenn man doch mal fünf Minuten später zurückkommt.


    Die Lage von der Landseite aus gesehen ist auch ziemlich gut. Man fährt zur Haltestelle Hafenstraße oder Hermann-Löns-Weg und geht geradeaus nach Norden bis zum See und schon ist man da.


    Zusammengefasst also: Saubere Räume, gute Möglichkeiten zum Umziehen, das Material ist eher auf Anfänger ausgelegt. Das Steinhuder Meer ist dagegen am Einstieg wegen des schwarzen Schlamms nicht unbedingt zu empfehlen. Da man aber (zumindest für Leihmaterial) an Land die Möglichkeit hat, mit sauberem Wasser abzuwaschen und in der Surfschule zu duschen, ist das nicht so ein Problem.


    Ich denke, wenn mal wieder Wind ist, werde ich nochmal dahin fahren. Wenn man keine besonderen Ansprüche an das Material (im Sinne von Funboard) hat, ist das meiner Meinung nach deutlich besser als die Alternative.