T-Zone Finnen Erfahrungen

  • Rüdi hat recht...Preis-Leistung trifft hier absolut zu.

    Investier lieber etwas mehr in eine Finne und erfreu dich an der Leistung. Und ich meine hier explizit keine 200€ aufwärts. MB Finnen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

  • Bin ich bestens mit zufrieden. Ich habe eine Freemove Finne. Offiziell hat sie 34cm, real aber nur 32. Ob das bei allen der zahlreichen Modelle so ist, kann ich nicht sagen. Genau sagen kann ich aber, dass ich sie im direkten Vergleich mit einer dieser mehrere hundert € teuren Finnen gefahren bin. Die Tekkno war/ist in absolut jeder Beziehung die bessere Finne.

  • Moin,

    Ich hatte mal eine 23er und 25er Weed Wave von Tekkno.

    Da gab's nichts zu meckern,waren fahrtechnisch und von der Verarbeitung wirklich gut.

    Wie das bei ganz großen Slalomfinnen aussieht,keine Ahnung.

    Aber bei 1-2 maliger Benutzung pro Saison sollen auch die wohl reichen.

    Aloha Gunnar

  • Hatte bislang 2 Finnen:

    a) eine 29er Freemovefinne = zunächst als Ersatzfinne gekauft und mal ausprobiert: tolle Finne, nichts zu meckern; würde ich dem preisbewusstem Surfer durchaus empfehlen

    b) eine 62er Race = war als Starkwindfinne für Formula gedacht: ging gar nicht, kaum Leistung und wenig "berechenbar"

    Fazit: kommt drauf an, kleinere Freemove / Wavefinnen scheinen grundsätzlich zu funktionieren

  • Ich habe noch ne 29er Wave oder Crossover oder so zu liegen und die war grauenhaft... Gar kein Grip, vertrug keinen Druck auch wenn man sich auf einigermaßen Speed gearbeitet hatte...

    Material war dieses matte schwarz...dazu war sie auch noch leicht kaputt zu machen...

    Mit den g10 Geräten (WeedBuster/WeedRace und FreeRace) war und bin ich aber gar nicht mal unzufrieden...

  • Wenn man diese mattschwarzen formlaminierten Finnen mal über längere Zeit beobachtet hat, wird man rausfinden, daß die seit über 20 Jahren unverändert so angeboten werden.

    Als besonderes Qualitätsmerkmal wird auf "Erstausstatter Qualität" hingewiesen.

    Tatsächlich waren diese Finnen wohl in den 80er Jahren mal Standard bei den Windsurffinnen, und es gibt scheinbar immer noch 10 000 oder mehr davon im Lager.


    Wer also eine Finne haben möchte, die schon in den 80ern den Qualitätsansprüchen nicht mehr genügt hat, der sollte sofort für € 29,- losschlagen.


    Für SUP und so sind diese Finnen übrigens ganz brauchbar, immer noch besser als eine plattgetretene Coladose


    meint

    Dr. Spin Out

  • Tut mir Leid Dr., ist aber Käse was du da schreibst.

    Meine Weed Wave Finnen waren weder schwarz und auch nicht schlechter als andere Finnen.

    Sie waren aus G10, qualitativ in etwa wie die Projekt Eleven.

    Sie waren passgenau und konnten auch was ab.

    Fahrtechnisch waren bzw sind sie auch gut,

    Wellenabreiten ging damit gut.

    Aloha Gunnar

  • Aloha.

    Gibt es nicht nen Unterschied zwischen T-Zone und Tekkno?

    Die einen sind doch die matt schwarzen, die anderen sind die g10, oder?

  • Aloha.

    Gibt es nicht nen Unterschied zwischen T-Zone und Tekkno?

    Die einen sind doch die matt schwarzen, die anderen sind die g10, oder?

    ...das stimmt.

    Ich habe noch ne blaue von Tekkno und meine T-Zone Finnen waren aber auch aus G10.

    Es gibt auch diese schwarzen aus Composite oder wie das auch heißt,aber darum ging es glaub ich nicht.

    Evtl sollte Tolion mal sagen welche er den meinte.

    T-Zone hat ja mehrere Finnen im Angebot.

    Aloha Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    du bist ja ganz schön putzig!

    Ich schreibe meine Erfahrungen mit den schwarzen Epoxi-Composit Finnen und du sagst, deine waren ganz anders, waren aus G 10 und sie waren sogar brauchbar.


    Es waren eben ganz andere Finnen, da kannst du natürlich auch zu anderen Ergebnissen kommen.


    Den Käse kannst du jetzt selber essen.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • ...und selbst die wird funktionieren!

    Klar gibt es bessere,bzw bessere Qualität.

    Aber ich würde Mal bei DD nach einer Gebrauchten suchen,gerne G10 da kannste immer schön nachfeilen bei Grundkontakt.

    Ich hatte heute eine schwarze 25 er US aus Spaß im SUP und siehe da kein Spin Out 😉

    Liegt aber wohl an....

    Aloha Gunnar

  • So eine 23er Wavefine in Compositbausweise kannst du bedenkenlos in entsprechenden Boards und Einsatzbereichen fahren. Da ist es meiner Meinung nach so ziemlich egal, ob du eine teure Mausi Fins in G10, ne gelbe Plastikfinne a'la KaVier oder eben eine T-Zone Finne da reinsteckst. Die sogenannten "Leistungsfinnen" in hochwertigen Bauweisen mit schlankem Profil kommen erst bei Freerace- oder Slalomboards und ggf. auch noch bei flotten Freeridern zur Geltung.


    Ich bin auch im Besitz mehrerer Tekkno Finnen in der Größe bis 25 cm. 2x 23er Wave mit breiter Basis und viel Fläche und eine 25er mit ähnlicher Outline. Alle in GFK.

    Die beiden 23er sind absolut Top und konkurenzfähig, die 25er taugt nix, habe häufig einen Spinout damit. Demnach gibt es sicherlich bei den T-Zones und Tekknos gute, aber vereinzelnt auch weniger gute Finnen.


    Fazit: Kaufen und probieren. Taugt sie nicht, verbimmelst du sie halt wieder. Das Risiko bleibt klein.