Frage zu Avanti Machine 12,0 FW

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo zusammen, ich überlege, mein 11,9er North Warp Segel (F 2005, sprich von 2005) durch eine neues gebrauchtes Avanti Machine 12,0 Modell FW zu ersetzten. Mit dem North WARP 11,9 F 2005 bin ich eigentlich gut unterwegs und auch ganz glücklich, nur ist es mittlerweile aufgrund des Alters schon sehr ergraut. Ferner verspreche ich mir von dem Avanti eine deutliche Gewichtsreduzierung, bessere Kontrolle insbesondere bei böigen Wind (hoffe, dass es schneller aufmacht und leichter zu kontrollieren ist), leichteres Handling, mit meinen nur 75 kg bin da ohnehin schnell an der Grenze. Meine Frage an die Experten: Hat jemand Erfahrung mit den Avanti Machine Race Segel Modell FW ? Kann ich das Segel mit einem North Viper CC (560, 100 % Carbon) fahren. Fasse ein Avanti Angebot für 550 Euro ins Auge. Ist schon ne Menge aber fürn Avanti glaube ich ganz ok (guter Zustand). Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich im Vergleich zum North WARP 11,9 F2005 wirklich einen Sprung nach vorne mache. Fahre ein Patrik Formula (Prototyp), Finne Debiotech und wenn´s ruppig wird nehme ich eine butterweiche Hurricane FRB8, Feedback und wäre prima. Danke.

  • Ehrlich, ließ Mal den Beitrag zu avanti durch, da seht was von Alterung der Membranfolie. Kann ich nur bestätigen, im 4. Jahre war das Segel fast durch. Hätte ein m1x.

  • t36 hatte das mal drei Jahre in Griechenland ausprobiert, im vierten Jahr war schluss mit der Avanti Membran.


    hier


    Wobei, wie lang hält eigentlich ein Monofilmracesegel in Griechenland??


    Bei mir hier im Norden halten alle Avantis seit ich sie im Einsatz habe, ich glaube seit 2012. Die Membranschicht wird ja auch durch die Fäden verstärkt.


    ...wenn man mit 75Kg Kampfgewicht ein 12er einsetzten will, ist das aber sicher noch ein anderes Argument für Avanti.

    Also keine so schlechte Idee aus meiner Sicht

  • Danke für´s Feedback. Glaube bleibe doch bei meinem alten North. Habe gesehen, dass die Sicht bei Avanti durch die Fäden ziemlich eingeschränkt und das Fenster recht klein ist. Möchte da keinen bei der Halse im Lee übersehen. Da sehe ich im Zweifel mit dem etwas ergrauten North noch mehr...

  • @sunset slalom


    Schau dir das Membranmaterial genau an - ideal unterhalb der Gabel.


    ich habe das Gefühl, dass bei viel Sonne sich die 3 Lagen peu a peu voneinander separieren - es entstehen kleine Luftbläschen, die man sieht.

    Die werden mehr und ich finde, sie sind eine Möglichkeit, zu sehen, wie viel gebraucht ein Avanti Machine ist.


    Taste das Membranmaterial unterhalb der längsten Latten z.B. - ist es noch smooth, glattt und weich - oder schon härter und knickrig?


    Die Segel können viel ab - aber in der 4. Sasion war in Griechenland immer Schluß (4 x 1000 km), vg Boris


    p.s. ich empfehle ausschließlich die Originalmasten (TowPro oder Rival)