Was ist das für ein Mastfuß?

  • Hallo, mein Name ist Flo und ich war bisher immer Stiller mitleser.

    Kann mir jemand sagen was das für ein Mastfuß ist?

    2018-06-17 19.21.43.jpg


    Bekomme ich den irgendwie auf den aktuellen Standart mit North-Pin geupdatet?

    Ich habe mir für das Brett (altes Bic 200-S) ein neues Rig gegönnt, und würde nun gerne den Mastfuß mit ändern.


    Gruß Flo

  • auf dem Bild oben ist das Unterteil, was durch verdrehen den Gummiring quetscht und somit im Board(loch) blockiert?


    dann müßte also die Mutter in dem Teil unten im Bild gelöst werden, um einen Northpin (oder US-becher) daran befestigen zu können für eine moderne Mastverlängerung mit Rollenübersetzung und Belegklemme


    wie neu ist denn das Rigg dazu, 20 jahre jung?

  • servus


    entweder so wie von aurum beschrieben - wenn "das teil unten" also der schwarze Gummi - Powerjoint noch in Ordnung ist. wenn nicht kannst du den roten Zapfen vom alten Powerjoint abmontieren und den auf einen neueren Mastfuss unten an den neueren Powerjoint schrauben.


    meistens gehen die Verschraubungen im Powerjoint sehr schwer auf, Schraubensicherung, Salzwasser, Rost und Dreck.....

  • Danke schonmal für die antworten. Neueres Brett scheidet aus, da das Brett zum einen schön stabil liegt, aber auch wendig genug ist und früh gleitet, auch bei wenig wind. Zum anderen komme ich höchstens auf 5-10 Surftage im jahr. Da lohnt sich die Anschaffung nicht.

    aber die Idee mit dem Tausch ab Powerjoint gefällt mir. Da suche ich mir die Teile zusammen. Da der Powerjoint durch ist, wird er abgesägt und dann neu aufgebaut. Selbstverständlich mit Loctide.