One Board Lösung

  • Hast doch alles.

    Fahre auch immer mit 2 Brettern zum Spot und habe def. Mehr Wasserzeit wie meine Surfbodys. Bau auch 2 Segel auf.

    Mein Material ist im Auto, reinschmeissen und losfahren. Geht gut bei Brettern unter 240 cm.


    Du musst eben immer einen Kompromiss machen, mit, nur einen Brett;(

    da ist natürlich was dran.

    Der alte Lorch ist halt doch deutlich länger als 240 und da wird es in einem kleinen Auto mit 2 Boards und 3 oder sogar 4 Segeln schon schwierig.

    Und ich will es ja einfacher haben und will auch nicht ständig überlegen müssen, ob nun doch das andere Brett mit ner Segelgröße mehr oder weniger besser ist.

    Wahrscheinlich hat alles seine Vor- und Nachteile ;-)

    Die Grenzbereiche bei 3 Bft oder 7 Bft und mehr finde ich eh schon schwierig. Habe den Eindruck, dass es dann oftmals auch so böig ist, dass der Spaß sich dann in Grenzen hält bei 3 bis 4 Stunden Laden, Anfahrt, Aufbau, Abbau, Rückfahrt, Abladen und vielleicht 4 Stunden aufm Wasser.

    Mein Gedanke ist da eigentlich nur, ob sich das nicht irgendwie optimieren lässt .....

    LG

    Michael

  • Das lässt sich optimieren, pack deine 7 Sachen am Vorabend !

    Was lädst du denn das du dafür 3 bis 4 Stunden brauchst🤔?

    sachte-sachte, er schrieb "3 bis 4 Stunden Laden, Anfahrt, Aufbau, Abbau, Rückfahrt, Abladen" ;)

  • Moin,


    bin 2 Jahre lang einen Freewave 104 als oneBoard gefahren. Auch mit 3,7 ging das für mich problemlos. Ich hatte 85 kg.


    Allerdings bin ich dann bei Wind für 4,7 oder kleiner kaum noch in die Welle gegangen, denn das Board wurde dafür einfach zu schnell.


    Für Binnengewässer oder z.B. Fehmarn Gold wäre etwas mehr Volumen sinnvoll gewesen um auch mehr Sommertage abzudecken.


    Die Madd sind keine Frühgleiter, zudem wird beim 90l alles über 6m2 kaum sinnvoll sein, ist eher Manöver orientiert das Board.


    Wenn du mit dem Glider so gut zurecht kommst, lass den Rrd doch einfach zu hause, fertig.


    Grüße

    teenie

  • Wenn ich nur einen Tag weg fahre mache ich auch meist die Ein Board Lösung mit wenig Segel und Gerödel.


    Die Wetter Apps sind ja inzwischen ganz gut.


    Im Keller liegen aber trotzdem mehrere Boards, damit ist man flexibel.


    Bei längeren Reisen kommt allerdings alles mit, da ich ungerne auf einen Surftag verzichte, weil ich was zu Hause gelassen habe.


    VG

    Gerhart

  • Wo fahrt ihr? Ich bin auf der Nordsee unterwegs.

    Django Fakten bitte (Zahlen)


    Mein 116/66 macht mit 4,7 keinen Spaß mehr.

    Da wird der nur noch Schweine schnell =O

    Die Zahlen habe ich ja schon geliefert. Ich fahren seit kurzem einen Lorch 129 Liter. Zuvor einen Xantos 133 Liter

    (der aber in Wirklichkeit weniger Volumen hat als der Lorch, das mit den Messungen hatten wir ja erst in einem

    anderen Thread...)


    Beide Bretter sind „relativ“ schmal im Vergleich zu heutigen Boards mit diesem Volumen.


    Ich fahre mit meinen knapp 100 kg damit auch ein 9,5 qm Segel. Das kleinste hat 5 qm, geht dann bis gut 6 Bft,

    alles darüber fahre ich nicht mehr auf offener See. Da kommen wir zum Revier:


    Kroatien, ablandig, ich muss das Material 1 km durch den Wald tragen bis zu „meinem“ Strand. Dort bleibt es

    dann liegen. Weil ablandig, heißt es dann am Anfang: Wenig Wind, null Welle, Dümpeln bis ich weiter raus

    komme und schließlich draußen 1,5 Meter Wellen und Bora mit 5-7 Bft. Zurück das gleiche Spielchen. :)


    Bevorzugtes Segel dabei: Naish Sprint 6,5 qm: Beim Rausfahren zu klein, in den Böen etwas überpowert

    (wer kennt das nicht), die meiste Zeit passt es auf offenem Meer aber genau.

  • hi, also 1 board ist natürlich immer ein Kompromiss. Ich habe in Spanien auch 3 boards . Wenn zb in Tarifa Wind zwischen 16 und 25kn gemeldet sind nehme ich immer nur den Offroad 102 mit. Der geht super von 4.3 bis 6.0 oder sicher auch 6.5. Ist starker levante gemeldet, also 25 bis 35 kn ist zusätzlich mein 72er dabei. Umgekehrt ist mein Futura und Offroad dabei, wenn wind zwischen 10 und 20 kn. Nur den Offroad fahren geht einfach nicht. Für Andalusien ist der zu klein. Da fahre ich am meisten den Futura. Also ein board ist zwar möglich, aber man verzichtet auf viele tolle leichtwind und Slalom Tage. Das kleine board würde ich eher weg lassen, da es so viele Tage mit Wind über 25 30kn nicht gibt.