Schuh- und/oder Zehenproblem

  • Stundenlang surfen und davon die meiste Zeit im Gleiten? Dann wirst du mit jedem Schuh Probleme kriegen, wenn du nicht in den Schlaufen stehst (zuviel Druck auf die Zehen).

    Aber versuchs mal mit Atan. Da sehr weich, wird der Druck auf die Zehen besser verteilt. Nachteil, die halten nicht sehr lange. Aber meiner Meinung nach bestes Barfußfeeling 8)

  • Nein, Zehen sollten nicht schmerzen - auch nach stundenlangen Surfen nicht. Gehöre zu denen die mehr Platz im Schuh brauchen. Wie schon gesagt, wichtig ist das Klettband über den Fußrücken. Meiner Erfahrung nach sollte es nicht zu elastisch sein, damit es den Fuß auch zurückhalten kann.

  • Hm, ich hab irgendwo auch noch die guten Okespor aus den 90er rumliegen. Das einzige was bei denen wirklich nervig war ist das An- und Ausziehn. Da brichst Dir immer fast die Finger.

    Ansonsten kann ich sowohl prolimit evo als auch die hier schon genannten und nicht für gut befundenen Ascan Star Blue empfehlen.

    Ein toller aber echt selten zu bekommender Schuh ist der Mystic Lightning, leider aber auch ein Split-Toe.

  • Habe, nachdem ich Vieles ausprobiert habe, mein Problem mit den Schuhen gelöst.

    Problemverursacher, der Schmerzen an den Zehen nach ca 1-2 h Surfzeit, waren (unabhängig von der Passgenauigkeit der Schuhe!) der zu starre Fußspitzenbereich. Mehere Schuhe hatten an der Fußspitze eine "harte" Schale im Zehenbereich, auch oben. Dadurch ergibt sich keine Dehnbarkeit des Schuh's im Zehenbereich bei Druck auf den vorderen Fußbereich. Jetzt habe ich Schuhe, die zwar eine stabile flache Sohle haben, aber ab ca der halben Zehenhöhe dehnbares Material (dickes Neopren). Dadurch "arbeitet" sich der Fuß im Schuh, bei Druckverlagerung, automatisch wieder nach hinten und die Zehen werden wieder entlastet. 2 Surftage a 4 h auf dem Board (mit einer kleinen Pause) haben dies bestätigt. Keinerlei Zehenschmerzen mehr! :D

  • Die hier haben mich drauf gebracht, sind aber nicht zu empfehel, weil sich die Sohle zu schnell vom Neopren löst.

    https://www.amazon.de/Osprey-A…1&keywords=surfschuhe+osx


    Diese sind besser und höher, was den Boddenschlick draussen hält:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wie lange sie halten kann ich aber noch nicht sagen, schließlich werden sie nicht nur im 2 Wochen Urlaubstörn beansprucht.

  • Nein, Zehen sollten nicht schmerzen - auch nach stundenlangen Surfen nicht. Gehöre zu denen die mehr Platz im Schuh brauchen. Wie schon gesagt, wichtig ist das Klettband über den Fußrücken. Meiner Erfahrung nach sollte es nicht zu elastisch sein, damit es den Fuß auch zurückhalten kann.

    Der Hinweis auf eine stabile Sohle (wurde in einem späteren Post erwähnt) möchte ich unterstreichen. Ein Surfschuh bei dem die Sohle nicht durchgesehend ist (im Fußgewölbe war fasst nur Neopren), hat bei mir dazu geführt, dass sich trotz Klettband nach längeren Surfen Druck auf die Zehen aufgebaut hat.


  • Es wäre nett, wenn du wenigstens den Namen der Schuhe (Marke, Modell) ins Forum schreibst. In 2-3 Wochen laufen die Links ins Leere, da besteht das Forum aber noch mindestens 50 weitere Jahre.

    Dann wissen auch spätere Leser mal irgendwann, was da genau gemeint war. Wir stehen nicht so auf nichtssagende Links.

    Danke dir...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Angekommen.

    der kurze Schuhe ist der Osprey OSX (mit nicht besonders haltbarer Verklebung)

    und der höhere der Aqualung ECHOZIP ERGO 6,5 mm aus 2014.


    Ps.: den Ascan mit Klettband am Spann habe ich auch versucht. Er ist nicht ganz schlecht, hat aber eine für mich zu weiche Sohle und nicht genug dehnbare Fußspitze. Er gab meinen Füßen zu wenig "Halt". Die Schmerzen treten zwar später auf als bsw beim Mesle Maris 5, aber dann doch mit Macht. Der Mesle mit seiner "Frontschale" war echt zum "schreien".

  • Der Fuß rutzscht im Schuh immer etwas nach vorn, trotz richtiger Größe. Ich versuch schon immer wieder nach hinten zu rutschen, aber sobald etwas Druck Richtung Fußspitze notwendig ist, rutschen die Füße wieder vor.

    Was verstehst du unter richtiger Größe?

    Idealerweise kauft man die Surfschuhe (eine Größe) kleiner als die Größe der Strassenschuhe, damit eben genau das nicht passiert. Noch schlimmer ist es, wenn sich die Sohle unter der Fußsohle überklappt. Eine dickere Sohle ist recht kontraproduktiv für das Surfgefühl, ausser im Winter.

    Ich glaube, deine Schuhe sind allesamt zu groß.


    Gruß


    Totti


    P.S.

    Persönlich komme ich mit Split-Toe überhaupt nicht zurecht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nun ich habe wirklich enge, normal passende und eine Nummer größere Schuhe ausprobiert. Die feste Sohle ist relativ zu sehen. Eine Gummimischung, die nicht zu weich ist, damit die Sohle sich nur wenig verformt bei Zug/Druck und trotzden das Gefühl zwischen Fuß und Board ausreichend gegeben ist. Übrigens fahre ich Schuhe eine Nr gößer mit zusätzlichen Neoprensocken, wenns kälter wird. Dann natürlich auch nicht so lange, weil sich die Gesichtszüge (trotz Haube) etwas "verfestigen" mit der Zeit (bevor die Zehen Alarm geben).

  • Ich glaube, deine Schuhe sind allesamt zu groß

    Ich hab's nicht so mit der Religion.;)

    Meine Surfschuhe (aus den 80-ern!!!) passten perfekt und ich hatte nie Zehenprobleme. Deren Sohle war auch relativ stabil. Nur leider waren sie nicht mehr zu retten. Vielleicht standen damals andere Füße Modell als heute.

    Meine Füsse sind die gleichen geblieben.

    Die Ascan, die ich habe sind die Sommerversion, die Aqualung sind meine Winterstiefel mit Neoprensocken, bei denen geht es nicht nur um die Isolationswirkung, sondern, dass diese Kombi innen fast trocken bleibt.

    Denke aber, wer länger als ne Stunde auf dem Wasser mit seinen Surfschuhen ist, wird wissen wovon ich rede.

  • 3 Antworten und 3 doch um einiges verschiedene Schuhe.

    Naja, wir sind halt alle Unikate.

    Erinnert mich an meine Musterung zur Armee damals, als der Stabsarzt die Füße der potentiellen Rekruten betrachtete und bei jedem 2. in lautes Lachen verfiel..., bei mir auch...

  • Ich fahre die Prolimit Predator in 5mm mit Ristklett und im Winter dicke NP 7mm Schuhe. Sohlen sind eher weich, damit ich das Board spüre, leider auch die Steine am Strand. Immer mit hohem Schaft, damit sie unter den Anzug reichen.


    Splitt Schuhe gehen bei mir gar nicht.


    Die Schmerzen an den Zehen kenne ich auch, da hilft das Ristband und vorher etwas Fusspflege. Ausserdem sollte man nicht zu oft gegen die Fussschlaufen Ränder stoßen...


    Ristband und weiches Neopren ist für mich die beste Kombi, hält eine Saison.


    VG

    Gerhart