Anfänger sucht Sup

  • Hallo erst mal zusammen👋

    Bin Neuling und wollte mich wegen einem Allrounder Sup erkundigen.

    Hätte selber eines gefunden nur finde ich leider keinen Test oder sonstiges darüber, außer auf der Homepage der Firma.

    Hier wäre der Link dazu:

    https://www.moaiboards.com/product/moai-sup-board/

    Vielleicht kennt jemand von euch dieses Sup und kann mir etwas darüber berichten.

    Für Empfehlungen bin ich natürlich offen!!!

    Soll halt nur ein Aufblasbares SUP sein

    Danke im voraus :thumbup:

    Lg Patrick

  • Es ist eines von den günstigeren SUP. Damit kannst du nichts falsch machen, außer, dass es eben noch günstigere gibt, die wahrscheinlich genau so gut sind. Bei Lidl gab es letztens ein F2 für 249,-€, bei Keppler gibt es die Fit Ocean. Letzteres habe ich selbst. Ist deutlich steifer als mein Naish (s. hier unter SUP Material / Billige SUPs), kostet regulär 375,-€.


    Wenn du über 80 Kg wiegst, nimmst du eins mit 6/15cm Dicke, sonst geht auch dünner. Wenn ein Paddel mit dabei ist, achte auf die Länge - die sind oft ziemlich kurz (falls du jenseits der 1,85 Meter bist). Achte auch etwas auf die Breite, die billigen sind manchmal recht schmal.

  • Dann solltest du noch überlegen, ob möglicherweise Windsurfen auf dem iSUP noch eine Rolle für dich spielen sollte - es sollte eine Windsurf-Option haben (also eine Fassung für den Mastfuß).

    Dann ist die Pumpe noch ein Punkt - wenn die nichts taugt (wie viele Billigpumpen) eine gute Zubehörpumpe (z.B- Tripleaktion) dazukaufen.


    vg, Boris

  • Danke erstmal an euch für die Antworten!


    Also: Windsurfen ist derzeit keine Option, bzw. habe ich mich dafür noch nicht befasste. Aber Danke für den Denkanstoß!


    Habe halt dan doch eher die Angst vor isup‘s in dem Preisklasse unter 400 Euro, dass diese nix taugen.


    Darum hab ich mir gedacht so mit 600 bis 700 Euro nix falsch machen kann.


    Zu mir: Bin 186 cm groß und wiege derzeit so zwischen 90 und 95 Kilogramm 🙈

  • Kauf dir das F2 Star Sup ist alles dabei die Quallität ist sehr gut und die Pumpe ist ordentlich. FInger weg von Bestway und Baumarktboard die biegen in der Mitte gern durch (wenig tiefe). Das Star ist knulle hart schon bei 9 Psi.

  • Hab mich auch letztes Jahr intensiv damit beschäftigt.

    Es wurde dann das F2 Star. Aus meiner Sicht für den Gelegenheitsnutzer völlig ausreichend und mE nach das beste P/L Verhältnis.

  • Das Star hat kein Segel. Dann liegst du aber auch nicht mehr in dem Preissegment. Für mich ist das Sup eine Wellensurflösung um im Kfz noch Platz für andere zu haben. Der Sitz zum Paddeln ist eh Spielerei.

  • Ich beschäftige mich auch damit weil ich gerne auch ein gutes SUP haben will.

    Für den nächsten Sommer habe ich mir auch vorgenommen, dass ich paddeln will bzw einen Kurs machen will um es zu lernen. Dafür will ich schon einmal nun das passende Board finden und mich auch schlau machen.


    Sicherlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss was er haben will.

    Informationen zum Beispiel habe ich mir bei https://sup-board.net/ gefunden und bin auch wirklich total glücklich damit. Da gibt es von den unterschiedlichsten Boards auch wirklich top Infos und man kann sich auch top schlau machen, also allgemeine Infos sammeln.


    Hattest du dir denn eins gefunden gehabt ?

  • Ich will da nicht raufklicken ;-)


    Ich will endlich mal einen Carbonboom in 140, 160, 180 und 210 geschenkt bekommen.

    Ich will 100% Masten und ich will ein großes Taransporter.

    Ich will ganz viele Bretter und ich will neue Segel.


    Ich will aber bestimmt kein SUP, da benutze ich alte Surfbretter und bin auch noch schnell damit ;-)