Es ist schwierig für mich, bei dieser Fragestellung sachlich zu bleiben und nicht polemisch zu werden.
Fakt ist ja nunmal, dass die einzelnen Entwicklungssprünge in den letzten Jahren recht klein ausgefallen sind, uns die Werbung aber suggerieren will, dass die Boards/Segel immer früher angleiten, immer schneller werden, immer länger zu kontrollieren sind und immer langlebiger sein sollen. Summiere ich diese Aussagen seit dem Jahr 2000 auf, müssten wir heute alle mit einem stinknormalen 130 l Freerider und einem camberlosen 7,5er bei 6 Knoten gleiten und könnten das Material 10 Jahre täglich nutzen.
Die Marketingabteilungen der Hersteller haben früh begriffen, dass beim Surfen (auch) Lebensgefühl, Trend und Emotionen den Verkauf unterstützen. Ich finde, dass die Spirale sich immer schneller dreht und jede Verhältnismäßigkeit verloren gegangen ist und letztlich schießen sich einige Hersteller selber ins Knie. Auf einem immer weiter schrumpfenden Markt werfen sie in immer kürzer werdenden Abständen "neue" Produkte auf den Markt und verarschen ja auch so ihre eigenen Kunden. Derjenige, der sich aus Aktualitätsgründen gerade ein neues Board gekauft hat (auch vielleicht, weil er sich besser fühlt, aktuellsten Stuff zu fahren), ist kurze zeit später der Dumme mit dem "alten" Material. Das Konzept wird Funktionieren, solange es Surfer gibt, die mehr an den Materialvorteil glauben, als an die eigenen, persönlichen Fähigkeiten und genügend Uninformierte...wir werden sehen.
Grüße
Stephan