surfergewicht, windstärke, segelgrösse

  • Bei der Wahl zwischen 8,0 - 6,4 - 5,5 -4,7 ist das einfach.

    Das 7,0 liegt immer zur Tarnung aufgebaut am Stand, um andere nur zu verwirren :)

  • Also bei mir passt die Tabelle recht gut. Ab einem Grundwind (ohne Böen) von XX Knoten ziehe ich die angegebene Segelgröße auf.

    Das stimmt bei mir wirklich sehr genau. Aber muss natürlich jeder für sich herausfinden, was zutrifft.


    Lg


    ALex

  • Genau das wird es heißen. Die Segel wären sehr „speziell“, bzw. unsinnig, das sind einfach Bereiche, die

    in der Praxis nicht funktionieren.

  • Die Segel gibts i.d.R. nicht und das Surfen würde damit auch keinen Spaß machen.

    Bei 2 Bft. nutzt mir (knapp 100 kg) auch ein 16 qm Lappen nichts mehr, um ins Gleiten zu kommen, dann werden

    Mast und Gabel so schwer, dass es keinen Spaß oder Sinn mehr macht.

  • Ich mach die Segelwahl etwas von meiner geplanten Session abhängig. Powermoves = 4.8, Sliding moves = 4.0, beides zusammen = 4.4, Hack = 3.6, Foil Leichtwind = 5.3, Foil Normalwind = 4.8


    Also grundsätzlich immer 4.4 :-)


    Das Leben kann so einfach sein!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich mach die Segelwahl etwas von meiner geplanten Session abhängig. Powermoves = 4.8, Sliding moves = 4.0, beides zusammen = 4.4, Hack = 3.6, Foil Leichtwind = 5.3, Foil Normalwind = 4.8


    Also grundsätzlich immer 4.4 :-)


    Das Leben kann so einfach sein!

    Wie gerne würde ich irgendwo wohnen wo das funktioniert...

    Welche Windstärken deckst du mit 3,6 bis 5,3 ab (Foil mal aussen vor gelassen) und was wiegst du?

    Mein kleinstes Segel ist 5,3 und das muss ab ca. 30kn herhalten, das größte 9,6 mit dem ich ab ca. 12-13kn ins Rutschen komme.

    Vermutlich bin ich mit 110kg doppelt so schwer wie du :D

  • 75kg, schätze mal so ab 20kn (ich messe den Wind eigentlich nie) bis über 50kn (in Böen, alles darüber wird ungemütlich), Binnenland (Bodensee, Urner bei Föhn). Manchmal steht man halt mal bisschen rum. Dann stehen aber auch die meisten mit 7ner Tücher... Einzig in den Windlöchern parke ich etwas früher, als die anderen. Technik macht vieles wett :-)


    Aber Wind hats eigentlich genug zu der Jahreszeit:

  • Was ebenfalls ins Gewicht fällt ist die Form des Boards. Mein Super Lightwind lässt mich schon ab 11kn gleiten bei 7,7m² bei 81kg. Laut der Tabelle unmöglich.

  • Der Super LW ist ja auch ein geiles Board dafür. Ich war ähnlich früh unterwegs mit 8,6qm bei 95kg inkl. Neo und Trapez. Jetzt ist Xeno ja happy damit:).



    Für meine Reviere:

    Altmühlsee:

    meist 8,6 oder selten 6,5 qm (was anderes normalerweise gar nicht im Auto)

    Manchmal ist aber auch 5,4 zu groß ;) (siehe Bilder)


    20180923_160637.jpg



    20180923_160705.jpg



    Gardasee am Pier:

    morgens bei Vento meist 6,5 qm

    mittags bei Ora meist das 8,6 qm


    Grosses Meer:

    je nach Windstärke zwischen 8,6 und 5,4 qm, Aufbau nach Erfahrungswerten, Windfindervorhersagen, was hat der Rest so aufgeriggt. Ist hier weniger problematisch, da ein Stehrevier.


    Hängt natürlich auch immer vom Brett selbst ab, dass gerade genutzt wird.


    Das 7,5 Ezzy ist nur mal aufgebaut gewesen, ich habe es noch nicht gefahren. Ich hoffe damit öfter das 8,6qm ersetzen zu können (man wird ja nicht jünger).




    Gruß

    Dag

  • Soll ich mich nun freuen oder ärgern :/. Ne, alles gut mit dem Patrik F-Race, geiles Board ;).


    Gruß

    Dag

  • Was ebenfalls ins Gewicht fällt ist die Form des Boards. Mein Super Lightwind lässt mich schon ab 11kn gleiten bei 7,7m² bei 81kg. Laut der Tabelle unmöglich.

    Ist schon klar, dass du mit einem speziellen Leichtwindboard früher im Gleiten bist. Genauso hat das Können einen Einfluss darauf.

    Die Tabelle ist für den Durchschnittssurfer mit Standard Material.


    Steht auch so drin in dem Excel File von Jim Bo Douglas.

    http://jimbodouglass.blogspot.…rf-calculator-online.html


    Auszug:

    Recommendations are for comfortable planing on an appropriately-sized shortboard.

    Sail range may extend slightly below and well above these recommendations, especially for skilled riders

  • Die Segelgröße bei vrgegebenen Segeltype hängt ja nicht alleine von Gewicht versus Windstärke ab. auch Größe des Fahres sprich Hebelarm entscheiden sarüber was ich noch halten kann. Logischerweise auch die Reviereigenschaften. Wenn es mehr welle hat nehm ich geren eine Größe kleiner als bei Flachwasser. so ein Tabell ist wie ja schon gesagt wurde für unerfahrne surfer sicher eine hilfe. Erfahrene brauchen das doch wohl eher nicht.

  • ich rechne für mich (mit Slalommaterial auf Flachwasser) immer die Quersummen


    13 bestehend aus Segelgröße und Windstärke funktioniert gut

    14 als Quersumme ist für mich schon sportlich

    15 macht mir keinen großen Spaß mehr, ist Grenzbereich, aber noch fahrbar

  • ääähhhh..sind das nicht die einfachen Summen von Segelgröße und Wind in Bft? Wozu Quersumme?:/