Rippenbogen gebrochen/gerissen - Gibts Erfahrungswerte wie lang es dauert?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Wünsch dir ein Wunder, geht wohl nicht mehr anders.

Bei mir wird es auch enger aber nur Material Probleme, 160 und 200 Gabel gebrochen.

Die 160 sogar an der segelhand.

Ich gehe mit meinem Material sehr gut um und habe seit Jahren keinen schleudersturz mehr aber dIe Gabeln halten nicht. Ist wohl dem Kbbelwasser geschuldet.

Rippe zusammen nageln, Wunde sollte nach einen Monat wieder dicht sein.

So ein Gipscorset soll ja nur ruhigstellen.

Bin kein doctore, reicht gerade um die Wunden meines 7,8 zu heilen.

Nochmals alles Gute!

• So, der erste von den Docs genannte Zeitraum ist rum, nämlich gut 8 Wochen. Ergebnis ist aktuell ist keine Heilung feststellbar.

Also eher im Gegenteil, es fühlt sich immer mehr lose an. Die Bruchstelle ist leider noch weniger stabil. Ein CT gab ebenfalls keinen Aufschluss - ich leuchte schon im dunkeln.

Langsam befürchte ich dass es auf einen Dauerzustand rausläuft. Hab da mal was gefunden das es deutlicher darstellt:

Rippenbogen-Krepitation.jpg

Bin mir ziemlich sicher, dass die Trennung bei mir zwischen der 8ten und 9ten Rippe passiert ist also der Cut zwischen den beiden mit Pfeilen markierten Stellen. Hab ehrlich gesagt keine Idee wie man das verdrahten könnte. Eine Verschraubung hat mir der Orthopäde gesagt sei wohl im Knorpel unmöglich. Irgendwie sind alle Docs relativ ratlos.

Man hat mir jetzt gesagt ich müsse 12 Wochen Geduld haben. Allerdings gehe ich fest davon aus, das auch die Faserverbindungen die in den Knorpelwinkeln alles stützen durchgerissen sind und sich inzwischen völlig zurückgebildet haben. D.h. wenn überhaupt heilt nur mehr der Knorpel und dann hab ich wohl eine "Sollbruchstelle".

Ich befürchte es könnte sogar möglich sein, dass ich Windsurfen komplett aufgeben muss.....ein Horror!

Bin grade echt down, fürs positive Denken reichts aktuell nicht mehr.

• Nageln, hatten die Doc`s bei mir mit meiner gebrochenen Hand auch gemacht.

Muß doch gehen.

Sonst Rippen röntgen lassen und per 3D Druck nachbauen und austauschen, was nicht wieder anwachsen will.

Wird bei Zahnersatz so gemacht.

• Nageln, hatten die Doc`s bei mir mit meiner gebrochenen Hand auch gemacht.

Muß doch gehen.

hi mafa,

nö leider nicht, ist halt Knorpel und kein Knochen. Da geht wohl nur verdrahten. Aber auch das muss halt irgendwo angesetzt werden können. Na wir werden sehen. Aktuell haben mir alle Docs gesagt ich muss noch Geduld haben. Mir wäre ehrlich gesagt lieber gewesen, man hätte mich gleich operiert und es wäre wohl jetzt schon wieder fast zusammen geheilt.

Irgendwie hab ich aktuell das Gefühl, es nimmt keiner so richtig ernst von den Docs. Wie gesagt die Alternative ist halt, dass man das nach oben stehende lose Bruchende des Rippenbogens bis zur nächsten Rippe entfernt und es dann eben bei mir links einen zweiteiligen Brustkorb gibt. Hat natürlich Auswirkung auf die Stabilität. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Hüfttrapez egal wie auf jeden Fall nicht mehr in Frage kommt.

Die Idee mit dem 3D Drucker wäre gut, wenn man es denn röntgen könnte - alles was auf dem Schaubild blau ist erscheint auf keinem Röntgenbild. Hab jetzt erfahren am besten lässt sich das wohl im Ultraschall darstellen.

• Im CT kann man den Knorpel und diese Knorpel-Knochenverbindungen nicht erkennen.

Die Methode der Wahl ist das MRT dafür - ich würde dies empfehlen.

Als Adresse für eine 2. Meinung zur OP empfehle ich die Sportamblanz der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, vg Boris

• Danke t36,

langsam zweifel ich an den Ärzten. Ich wurde zur Radiologie geschickt mit der Vorgabe dort zu entscheiden was nun gemacht werden soll CT oder MRT.

Daraufhin wurde dort entschieden ein MRT würde nicht helfen, daher eben das CT. Ich hatte mich drauf verlassen, dass die Herrschaften wissen was sie tun.....ich bin ja kein Arzt.

Irgendwie scheint es mir grade so, als sei es denen völlig egal?!? Oder sie wissen nicht was sie tun....

Ich sag extra noch, ob ich mich so in die Röhre legen soll, das die Bruchstelle verschoben erkennbar ist - nein, auf den Rücken, der Doktor sieht das dann schon. Nur auf dem Rücken ist alles perfekt in Position, so als wäre nichts passiert - klar, dass man da nichts erkennen kann.

Heidelberg ist ne ganze Ecke von mir Weg....aber sowas sollte es doch in München oder Regensburg auch geben.

Bin auch inzwischen der Ansicht, das die Warterei alles nur noch schlimmer macht. Hätte man es gleich operiert wäre ich vermutlich schon bald wieder auf dem Weg der Besserung.

Jetzt hat sich die Bruchstelle bereits abgeschliffen und lässt sich bestimmt deutlich schlechter fixieren, als noch vor 8 Wochen.

Mich kotzt diese Scheiße langsam an.....sorry, dafür - aber es geht einfach nichts vorwärts.

• hi Michael,

tja, Ärzte sind eben leider auch keine Zauberer auch wenn manche Weißkittel das gerne von sich behaupten.

Da ich etwas vom Fach bin (Physio) kann ich dir nur raten , keine Panik.

Problem ist Knorpel wächst, wenn überhaupt, nur schwerlich wieder zusammen.

Aus Erfahrung von meine Patienten, z.B. nach Herz-Op bei der der Brustkorb geöffnet werden musste, muss

das verdrahtet werden und zwar dauerhaft.

Wie hier schon gesagt wurde, Uni-Kliniken sind für sowas meist eine bessere Adresse als der Orthopäde vor Ort.

Surfen aufgeben kommt ja mal garnicht in Frage, aber evtl ne Umstellung. Dann geht es dir so wie mir mit meinem

Sehnenabriss in der Schulter.

Hol dir nen schönen Freeracer und nen Sitztrapez ;)

Das wird schon, zwar nicht wie vorher, aber damit musst du dich vermutlich abfinden:thumbup:

mir gehts ähnlich.

übrigens mein f-cross konnte ich jetzt recht gut loswerden.

Gute Besserung und Gruß

Stephan

• deine Verletzung ist selten - habe ich für mich noch nie gesehen - aber im CT definitiv keine Aussage möglich. Knorpel ist in einigen MRT Sequenzen sichtbar.

München kenne ich die Situation lokal nicht, Regensburg ist gut. In einem niedergelassenen MRT (also Praxis MRT) wird man von dieser Fragestellung überfordert sein.

Also - mach einen Termin in der orthopädischen Ambulanz für Sportunfälle aus und stelle dich mal dort vor, vg Boris

• Ich habe das ganze Thema zwar nicht in allen Punkten durchgelesen, es kommt mir aber gerade so vor als ob Du nicht mehr weiter weisst.

Wenn Du in München bist, dann geh doch zum Dr. Müller-Wohlfahrt. Zu dem kann man auch als ganz normaler Mensch gehen. Ich war auch schon bei ihm.

Wenn der nicht weiss, wie Dir geholfen werden kann, dann weiss es gar niemand. Im schlimmsten Fall weiss er genau wo er Dich hinschickt, damit Dir dort geholfen werden kann.

Fußball-WM ist für Deutschland vorbei - FC Bayern hat gerade erst mit dem Training angefangen - er sollte also in München sein und Zeit haben.

• Hallo Stephan,

habs gesehen, irgendwie tuts mir echt leid um das Board....aber was solls, wer weiß wann ich wieder aufs Wasser komme.

Ok, aber Deine Infos bzgl. Verdrahten helfen mir schon mal weiter - hätte nicht gedacht, dass es dauerhaft sein muss. Hab den Orthopädie-Chirurgen so verstanden, dass es bis zur Heilung verdrahtet wird, dann kommt der Draht wieder raus. Tja, bis auf wenns denn jemals heilt.....

Die andere Alternative wäre eben, das etwas vom Bogen entfernt wird, damit keine Berührungspunkte mehr da sind und das unangenehme "Rucken" aufhört. Vermute aber mal das führt zu einer Instabilität an der Stelle.

Danke auch t36, da werde ich beim nächsten Termin drauf drängen. Das MRT war ja letztes Mal schon vorgeschlagen worden - nur irgendwie hören die nicht zu - ich hab denen jetzt schon geschätzt 10 mal gesagt, dass es ein Knorpelbruch/-riss ist und kein Knochenbruch. Ich glaub langsam die halten mich alle für doof nicht selbst beurteilen zu können wo da was gebrochen ist.

Werd mal in der Uniklinik in Rgbg. einen Termin machen - mal sehen was die dazu sagen.

Ja, soulboy, wirst lachen, an den hab ich auch schon gedacht - ev. nimmt so ein Sportmediziner es ja ernster.

Dank Euch allen für die Infos und Ratschläge.

Bis jetzt haben mir 6 Ärzte immer das gleiche gesagt: es dauert 8-12 Wochen bis es heilt und man kann erstmal eigentlich von außen nichts machen als sich zu schonen. Sollte es nach max. 12 Wochen nicht stabil werden, dann stehen eben die og. zwei Möglichkeiten zu Wahl - verdrahten oder raus schneiden. Klingt für mich wie Pest oder Cholera.

Bin erst in der 10. Woche, daher etwas Zeit bleibt noch. Nur gefühlt tut sich halt da nichts. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder....

• Das hört sich wirklich schlimm an.

Anhand deiner Schilderung kann ich mich genau hinein versetzen, wie es sich anfühlt, wenn die Rippe an der Bruchstelle gegeneinander verrutscht.

Knorpel ist leider nicht besonders gut durchblutet.

Dennoch ist es inzwischen möglich, einen Meniskus, der ebenfalls aus Knorpel besteht, zu nähen, je nachdem wo er gerissen ist.

Möglicherweise wäre ein solcher Chirurg ein Ansprechpartner, wenn sich sonst niemand finden lässt, da hier viel Erfahrung mit dem Zusammenfügen von Knorpeln vorhanden ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass weiteres Warten zu einem Zusammenwachsen führt.

Du hast schon oft geschrieben, dass sich nichts geändert hat und wie sich der gerissene Knorpel an den Bruchstellen ständig gegeneinander verschiebt. Wie soll das heilen ohne fixiert zu werden?

Du schreibst auch, dass die eine Heilung unterstützenden Fasern bei dem Unfall gerissen sein könnten, so dass eine Fixierung der beiden Bruchkanten auf natürlichem Weg kaum möglich ist.

Ich hoffe, dass du möglichst schnell einen Arzt findest, der sich damit auskennt und dass die Teile wieder zusammen wachsen.

• hi Thilo,

ja ein totaler Mist ist das - heut ist wieder so ein Tag an dem ich mich fühle, als müsste ich komplett mit dem Surfen aufhören.

Aber was solls - ich kann jetzt nicht viel ändern - ich sitze jetzt die 12 Wochen aus und dann muss ich halt unters Messer.

Bin inzwischen sogar der Ansicht dass es ohne Verdrahtung besser sein dürfte - also muss halt was vom Rippenbogen entfernt werden, damit es aufhört sich anzufühlen, als ob man einen einpaar Boccia-Kugeln im Brustkorb mit rumträgt die bei jedem Schritt aneinanderklackern.

Ich denke stabil genug dürfte es so auch sein. Mal sehen was wird - ist einfach ein Sch...jahr bei mir.