Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • Ich würde mir an deiner Stelle ein 10 mm Loch vorne am Bug durchs Brett bohren. Dann bist du hinsichtlich Abschleppöse auf der sicheren Seite.8o


    Wo haben denn die Kites ihre Abschleppöse? Gleiches Recht für alle!

  • Es gab die ja mal jahrelang in den Mastspuren integriert, aber lange nicht mehr...

    Dateien

    • IMG_6741.JPG

      (2,58 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6742.JPG

      (2,35 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • warum sollte das so sein?
    normal reicht minimal locker, um senkrecht mit dem Plättchen einzutauchen, base an richtige Stelle zu schieben und wenige Umdrehungen festzuziehen

    Du hast Recht! Da hatte ich mich getäuscht. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgesehen:


    Mein alter Xantos hat eine kleine Abschleppöse vorne am Boden. –> Kein Bolzen in der Mastbox

    Lorch Breeze (ohne Öse vorne) –> Bolzen vorne in der Mastbox


    Die Bolzen sind übrigens auch zum Absperren geeignet.

  • :/ ist es dann nicht auch Pflicht, immer ein Abschleppseil, Warnlicht und eine Warnweste auf dem Wasser mit sich zu führen ?


    Das mit dem Anschnallen wie im Strassenverkehr ist ja gut umgesetzt worden, => Trapez, für das andere Zubehör sollten die Firmen mal die Trapeze um die Mitnahmemöglichkeit von wesentlich Zubehör (Schraubendreher, Warnweste & Abschleppseil) erweitern ;) :S

  • Eine dauerhafte Board-Riggverbindung macht Sinn, jeder ist mal seinem Board mehr oder weniger mühsam hinterher geschwommen. Und es gibt genug Leute, die haben es nicht geschafft und mussten das Eine oder Andere aufgeben.

    Ich sehe nicht, warum man sich darüber lustig machen sollte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... dann sollte die Industrie auch eine sinnvolle Möglichkeit, wie es früher direkt am Mastfußsystem auch war, wieder anbieten


    der größte Risikofaktor ist oftmals der User selber, weil er sein Material nicht frühzeitig auf Ermüdungen untersucht und Lampen nicht früh genug austauscht

    ich habe noch Mastfüße mit Powerjoint hier liegen, die sind fast 30 Jahre alt, nichts zu sehen, ob & wann sie aufgeben, fahren würde ICH sie aber nicht mehr ... aber geiz ist ja geil für viele in D :(


    User5120

    wie auch am Rigg befestigen ?

    früher gab es eine Zwischenplatte an den Mastfüßen, unterhalb vom Powerjoint !, wo man die Sicherungsleine befestigen konnte, die habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen :(

    bringt einen aber auch nicht weiter, wenn der PJ oder die Sehne dann reißen und genau da sind die größeren Schwachstellen. Das ein Mastfuß Unterhab bricht, sehe ich heutzutage als sehr unwahrscheinlich an.



    ... und ja, ich bin auch schon hinter meinem Zeug heugeschwommen und acht seit dem BESONDERS auf so einige Sachen ;)

  • das ist der Punkt:

    .

    bringt einen aber auch nicht weiter, wenn der PJ oder die Sehne dann reißen und genau da sind die größeren Schwachstellen. Das ein Mastfuß Unterhab bricht, sehe ich heutzutage als sehr unwahrscheinlich an.

    technisch einzige Lösung für Verbindung oberhalb PJ/sehne und Europin: Leine nach vorne (in der Schiene eh zu kurz und teils verdeckt)

    daraus folgt: Rigg(Halsen)rotationen sind nicht mehr vorgesehen oder nur noch immer konsequent immer gleiche Anzahl abwechselnd rechts- und linksrum
    alternativ Wenden (Achtung Stolperfalle)

    oder, ein Tusch bitte: nur noch Duckjibes fahren und Rigg auch im wasser liegend nicht rotieren ;-)

  • das halb gab es früher - zu zeiten als die sicherungsleine pflicht war - auch verschiedene lösungen mit ringen an der mastverlängerung oder am mastbecher.


    bei einer aktuellen konfiguration wüsste ich keine sinnvolle art die sicherungsleine so am rigg zu befestigen dass es
    hält

    keine stolperfalle ist

    bei riggrotationen nicht schnell "verwurschtelt"


    daher würden mich die lösungen der aktuellen proponenten schon sehr interessieren

  • Eines wäre noch möglich: Dünne Scheibe mit Öse zwischen Powerjoint und Mastbase. Würde helfen, falls

    der Gummi reißt (aber dafür hat man ja eh das Gurtband zur Sicherung) oder die Schraube aus der Mastbox reißt

    (wie hier im Thread gezeigt).


    Ich halte beides für so unwahrscheinlich, dass der Aufwand nicht lohnt.


    Abgesehen davon, dass es mit dem Surfbent eh nicht funktioniert, da der Bolzen verdeckt ist.

  • Das ist kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Das Sicherungsseil muss unter dem Mastfuss gefädelt werden, so dass es auf der anderen Seite nach oben kommt. Dann am SegelTampen mit kleinem Karabinerhaken festmachen oder an der Extension. Einige Modelle haben dafür noch ein Loch oder Führung.

    Beim Surfbent für das Sicherungsseil eine Nut reinfeilen.

  • genau

    funktioniert, wenn man keine oder immer exakt gegeläufige Riggrotationen macht
    wer kann das durchhalten?

  • .... schön, jetzt wird es wieder konstruktiv :thumbup:...

    Leider kann ich im Moment noch keine Idee/Lösung anbieten.


    Ich tausche aus genannten Gründen/Gefahren konsequent spätestens alle 2 Jahre alle meine Mastfüße komplett aus.


    Auch nicht optimal :| .... Umwelt/Kosten ....

  • wäre für mich nur interessant, wenn es oberhalb Europin ansetzt UND rotierend ist, ist also nicht nachrüstbar an vorhandenen Verlängerungen
    darunter hält Sicherungsgurt/tampen und gegen losdrehen habe ich 2-SchraubenMastbase

  • Wo ist das Problem. Reicht aus wenn die Länge für eine Rotation +- x dimensioniert wird. In der anderen Fahrrichtung wickelt es sich zurück. Ansonsten an unterlegscheibe montieren, die nicht mitrotiert.

    erstens reicht eine rotation niemals, selbst im normalbetrieb, man kombiniert ja manchmal halsen und wenden. dann fällt mal das rigg rein und verdreht....


    aber selbst eine schlaufe die nur für 1 rotation reicht bildet eine böse und ggf gefährliche stolperfalle.


    unterlegscheiben die nicht mitrotieren.... - scheinbar surfst du doch nicht so lange, sonst könntest du dich an die vielen konstruktionen erinnern - haben alle nicht in der praxis funktioniert, nur im büro und die ersten wochen bei wenig wind am süsswasser ohne sand


    es hat schon einen grund dass dieses "feature" sanft entschlafen ist.

  • anbei passende Song zu den Thred:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider ist mir keine funktionale Lösung für diese Anforderung bekannt

    Bei meinem Mistral damals war das mit einem Gummiband gelöst, hat so überhaupt gar nicht funktioniert...


    Ein Fall für Duotone?


    Braucht man da wirklich eine Lösung?


    Grüße

    teenie