Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • Den Grund sehe ich eher in der Korrosionsbeständigkeit von Messing und das es günstiger ist als Edelstahl.

    Messing ist teuer als Edelstahl ( zumindest als 1.4301 und 1.4016).

    Hauptvorteile von Messing sind Selbstschmierung (kein festfressen da Messing deutlich weicher als die Schraube aus Edelstahl), Korrosionsbeständigkeit und sehr gute Zerspanbarkeit.

  • In meinen PD AI = Zero Steg

    In meinem JP Hydrofoil = Steg im vorderen Abschnitt der Mastbox (ist für mich trotzdem keine Abschlußöse).


    Hat jemand die angeblich existierende neue DIN gefunden (seit 2006 oder 2007)?

  • Ist bei meinen Boards auch.... Bei Anderen auch....

    Ab den größeren Segeln für die Boards ist dieser Steg von der Base-Platte verdeckt...


    Schei.... Fehlkonstruktion :12:

  • und durch die gute und schnelle zerspanbarkeit wird das teil insgesamt oft billiger als wenn es aus stahl gefertigt wird, besonders wenn viel zerspant werden muss

    Bin da voll bei dir, aber nicht bei solchen Teilen: (kleiner Auszug aus meiner Mastfußschraubensammlung)20191105_195445.jpg

    Der Materialeinsatz bei den Messing Teilen ist mehr als doppelt so hoch. Die Plättchen aus Edelstahl sind nach dem Gewinde schneiden nur ausgestanzt und fertig.

  • Die Messingdinger haben den Vorteil, dass man sie bei gleicher Schraubenlänge weiter runterdrehen kann. Dadurch kommt man entspannter unter dem „Anschlag“ in der Mastschiene durch und läuft nicht so schnell Gefahr, das Plättchen durch eine Umdrehung zu viel in der Schiene zu verlieren.

    Das ist auch besonders sinnvoll, wenn man mal auf dem Wasser den Mastfuß verschieben will.

  • und durch die gute und schnelle zerspanbarkeit wird das teil insgesamt oft billiger als wenn es aus stahl gefertigt wird, besonders wenn viel zerspant werden muss

    Bin da voll bei dir, aber nicht bei solchen Teilen: (kleiner Auszug aus meiner Mastfußschraubensammlung)20191105_195445.jpg

    Der Materialeinsatz bei den Messing Teilen ist mehr als doppelt so hoch. Die Plättchen aus Edelstahl sind nach dem Gewinde schneiden nur ausgestanzt und fertig.

    aber die designs sind ja nicht vergleichbar - die gestanzten teile sind aaaaahhhh ;) fräs die mal aus stahl - aber hier und auch sonst eigentlich egal. so gestanzte plättchen würde ich bestenfallas bei kids mit einem iRig XS einsetzen

  • Der Materialpreis von Messing ist zwar teurer aber die Weiterverarbeitung ist günstiger,messingteile werden oft gegossen.

    Eine Gußform rechnet sich bei den Stückzahlen um die es beim Windsurfen geht nicht. Die sind ziemlich sicher spanend hergestellt. Falls die von mir gegossen wären, müssten sie auch spanend nachbearbeitet worden sein, weil die Oberfläche bei Guß ganz anders aussieht.


    User698 den gestanzten Plättchen traue ich mehr als den Teilen aus Messing, auch wenn die Einschraubtiefe deutlich niedriger ist.

  • dann besorg dir ordentliche "plättchen" - selbst bei stahl sollte die tragende gewindelänge ca 0,8 bis 1x gewindenenndurchmesser sein, also 6,5 - 8mm.


    alle markenverlängerungen die ich in den letzten jahren gekauft habe sind so gestaltet


    Meine sind genau wie im Foto-Beitrag #187


    So dünne Messing-Dinger wie das gerissene habe ich nicht. Die Edelstahl sind dünn aber stabil genug.

  • das "gerissene messingding" ist dicker als deine stahlplättchen,

    Nein. Es ist viel zu dünn. Meine Messing-Dinger sind viel dicker (ähnlich wie die auf dem Foto)


    (Die Höhe ist ähnlich. Es geht um die Dicke der Wand.)

  • Die Plättchen haben 3,5 bis 4mm Dicke schätze ich, macht bei Standard M6 Gewinde zumindest mal 2,5-3 Gewindegänge die im Eingriff sind.

    Bevor das ausreißt gehen andere Teile zu Bruch denke ich.

  • Wie so!?


    Jedes Board hat doch ne Abschleppöse!


    Kannst ja mal in deinem Laden schauen. Ist sogar Pflicht!


    You made my day...


    :43:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich befürchte nur, dass das ernst gemeint war. Zumindest habe ich keinen Smiley entdeckt und seine Boards haben das ja alle... 🥴

    Anstatt dich lustig zu machen, solltest du vielleicht mal mit Argumenten kommen!

    Dazu ist ein Forum doch da oder!?


    Warum haben einige Bords keinen Steg, andere schon ?

    (kannst ja mal bei dailydose schauen da haben ziemlich viele einen Steg)


    Wozu sollte der denn sonst da sein? Stört ja nur :/


    Mir hat das halt mal ein Shop Besitzer erzählt und ich hab da genauso reagiert.

    Im Ernstfall hab ich aber lieber einen!


    gruß

  • d.h. du fährst immer mit der angesprochenen sicherheitsleine ? wo am rigg befestigst du die, wie setzt du das um?


    dass der steg - so er vorhanden sein sollte - stören soll verstehe ich nicht - wie denn?


    kannst du bitte auch sagen woher die Pflicht kommt von der Du sprichst