Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • Geht ja darum das es sehr ungünstig für einen selber ist wenn sich Rigg und Board trennen. Und das kann bei ungünstigen Bedingungen durch den Surfbend geförderten werden. Ich bin davon überzeugt das umso ein Mastprotektor genauso sicher vor einen Nasenschaden schützt wie der Surfbend oder die Kaktusprotektoren. Aber ob oder was man nun nimmt muss jeder selbst entscheiden.

    Ich schwör auch auf kaktus. Und das damit verbundene Regenschirmprinzip - hat man den Protektor erst drauf, braucht man ihn nie wieder 🤣

    Ich habe mir die Protectoren mal angeschaut. Die Idee ist sicher gut. Allerdings ist das glaube ein Overkill, ich habe für mein Board 250€ ausgegeben....

  • Geht ja darum das es sehr ungünstig für einen selber ist wenn sich Rigg und Board trennen. Und das kann bei ungünstigen Bedingungen durch den Surfbend geförderten werden. Ich bin davon überzeugt das umso ein Mastprotektor genauso sicher vor einen Nasenschaden schützt wie der Surfbend oder die Kaktusprotektoren. Aber ob oder was man nun nimmt muss jeder selbst entscheiden.

    Ich schwör auch auf kaktus. Und das damit verbundene Regenschirmprinzip - hat man den Protektor erst drauf, braucht man ihn nie wieder 🤣

    Ich habe mir die Protectoren mal angeschaut. Die Idee ist sicher gut. Allerdings ist das glaube ein Overkill, ich habe für mein Board 250€ ausgegeben....

    Ja, das steht dann natürlich in keiner Relation mehr. Aber bei einem neuen von mittlerweile rund 2000,- Euro sieht es dann schon anders aus finde ich.

  • Ich nutze den Surfbent seit 2 Saisonen beim Foilen. Bin zufrieden, da er doch Schäden an der Nose weitestgehend verhindert hat, bei doch zahlreichen recht heftigen Stürzen.Es wird ja oft gesagt, dass damit die Belastung auf die Mastschiene steigt, mit der Gefahr, dass diese herausgerissen werden könnte. Ich habe aber noch keinen Fall gesehen, wo das tatsächlich passiert wäre, und man sieht am Strand schon einige mit Surfbent fahren. Auch im Netz findet man nichts zu solchen Schäden. Es bleibt somit zwar ein Restrisiko, aber das gehe ich ein.

  • Es wird ja oft gesagt, dass damit die Belastung auf die Mastschiene steigt, mit der Gefahr, dass diese herausgerissen werden könnte. Ich habe aber noch keinen Fall gesehen, wo das tatsächlich passiert wäre, und man sieht am Strand schon einige mit Surfbent fahren.

    <=im Netz habe ich sicher 4-5 Fälle gesehen - surfbent und Foilen - rausgerissene Mastspuren, Querbrüche Unterwasserschiff.

    ich würde es nicht nutzen - sondern habe an allen Foilboards Nasenprotektoren.

  • Mir ist mit Surfbent ein wenige Wochen alter Mastfuss gebrochen. Fahre auch nur noch mit Noseprotektor.


    Zudem scheuert der Surfbent die Segel-Protektoren unten am Mastfuß nach kurzer Zeit durch. Funktional kein Problem, aber unschön und mindert den Wiederverkaufswert der Segel.

  • Mir ist mit Surfbent ein wenige Wochen alter Mastfuss gebrochen. Fahre auch nur noch mit Noseprotektor.


    Zudem scheuert der Surfbent die Segel-Protektoren unten am Mastfuß nach kurzer Zeit durch. Funktional kein Problem, aber unschön und mindert den Wiederverkaufswert der Segel.

    Lieber der Mastfuß geht dahin, als das Board.

    Was für ein Mastfuß war das?

  • WindsurfGenerationX Der war von Point 7. Die einfache Version. Die haben mir dann netterweise nach Reklamation des Händlers die edlere Variante als Ersatz geschenkt. Der Vertreter von Point7 hat den Shop gleich gefragt, ob ein Surfbent im Spiel war.


    Grundsätzlich hast Du recht, lieber ein kaputter Mastfuss als ein geschrottetes Board. Kommt aber immer drauf an, wo das passiert. Bei mir war es im Winter bei kräftigem Wind 1 km vom Ufer entfernt. Bei der anschließenden Bergungsaktion sind dann noch Board und Segel sowie das Foil des Kollegen, der mich abgeschleppt hat, beschädigt worden und ich kam mit blau gefrorenen Fingern am Strand an.


    Das war dann letztlich nur lästig und unangenehm (die Versicherung hat alles ersetzt). Allein auf dem Meer oder einem größeren See hätte es lebensgefährlich werden können. Da würde ich im Zweifel dann lieber mit einer kaputten Boardnase nach Hause dümpeln.

  • Ich hatte mal einen Duotone

    ITENDON FOR IBASE. Der hat im Surfbent nur 4 Wochen gehalten. Dann hatte ich wieder einen üblichen Duotone Joint, der hält nun bereits seit zwei Jahren.

    Hey…. Bei den iTendon steht doch in der Anleitung: NICHT GEEIGNET FÜR SURFBEND!

    Habs jetzt nicht zur Hand, aber nachdem ich einmal gesehen habe, wie die Sehne beim liegenden Mast über Surfbend in der Länge überdehnt ist, habe in das Handbuch geschaut😉

  • Ich hatte mal einen Duotone

    ITENDON FOR IBASE. Der hat im Surfbent nur 4 Wochen gehalten. Dann hatte ich wieder einen üblichen Duotone Joint, der hält nun bereits seit zwei Jahren.

    Hey…. Bei den iTendon steht doch in der Anleitung: NICHT GEEIGNET FÜR SURFBEND!

    Habs jetzt nicht zur Hand, aber nachdem ich einmal gesehen habe, wie die Sehne beim liegenden Mast über Surfbend in der Länge überdehnt ist, habe in das Handbuch geschaut😉

    Ich habe bisher noch nie ein Handbuch gelesen, sollte ich mal anfangen. 😜