Alter Mastfuß BIC

  • Hallöchen Zusammen,

    kann mir jemand sagen um welches System es sich bei diesem Mastfuss handelt? Ich würde mal gerne wissen wie dieser Mastfuss auf einem Board montiert wird.

    Kurz zum Hintergrund, ich stand sicherlich seit 10 Jahren nicht mehr regelmäßig auf einem Windsurfbrett. Letztes Jahr habe ich mir einiges an gebrauchtem Material zusammengekauft um zu schauen ob ich noch Spaß daran finde.

    Vor zwei Wochen war dann die Zeit gekommen das Material mal anzutesten und durchzuschauen. Dabei fiel mir eben dieser Mastfuss in die Hände. Ich kann diesen aber auf keinem meiner Boards montieren (F2 Xantos, Fanatic Lite Bat).

    Die Pilzkopfseite kommt in die Verlängerung.


    Mastfuss.jpg


    LG
    Benjamin

  • Der Stammt noch aus der Zeit, in der jeder Hersteller sein eigenes System gebaut hat (so 70er und 80er).

    Da waren Schienen mit verschiebbaren Mastfußaufnahmen im Board eingebaut, d.h. die Mechanik war 'fest' im Board verbaut.

    Irgendwann wurde das dann bei allen Herstellern durch die heute übliche Mastschiene abgelöst.

  • ja, mit Aufnahme für Rigg-Board-Verbindungsgummi bei Defekt der Schnappvorrichtung

    könnte auch in die ART-Basisplatten aus den 90ern passen

    also die, die in die normale Mastspur geschraubt wurden mit leicht dezentraler Schraube M6 und violetter Bedienklemme

    die sind aber ebenfalls kaum noch in Verwendung

  • ja, das denke ich auch,



    - entweder Spezialaufnahme eines Oldies


    - oder modernes System, jedoch Powerjoint (Foto links) in die modernere Platte, habe ich auch noch



    aber warum ist die Platte eigentlich asymetrisch ?



    die Oldiefahrer bauen sich jedoch zumeist einen Mastfuß für Mitral, Fanatic, F2 etc. selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.