iSUP Reparaturmaterial: Kleber & PVC Patch

  • könnt mir jemand gute Reparaturmaterial für iSUP empfehlen, welche Kleber ist dafür ambesten geeignet ?


    bereits vorhanden Flick ist nicht mehr Dicht ;(

    pasted-from-clipboard.png


    Wo bekommt man PVC Patch mit Starboard Farben ?
    pasted-from-clipboard.png


    kann man solche Nahtdichtband drauf schweißen/aufgalvanisiert?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich denke mal PVC Kleber aus der Schlauchbootabteilung würde es tun. Dort gibt es auch PVC-Patches zum reparieren.

    Bitte teile deine Erfahrungen hier, wenn du es repariert hast. Würde sicher auch andere interessieren.

  • Ganz normaler PVC Kleber aus dem Baumarkt hilft. Es sind in der Regel keine Klebstoffe mehr bei den Boards, so wie früher. Liegt an den EU-Einfuhrbedingungen.

    Farbig passende Patches sind aber meist dabei...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...habe mich jetzt bei der Schlauchbootabteilung etwas schlau gemacht.


    Normaler PVC Kleber aus dem Baumarkt, oder mitgelieferte Reparatur-Kit dienen nur für Notreparaturen und halten nicht dauerhaft.

    Naja, bei Reparaturen an den Nähten sind mir kaum Erfolge bekannt, trotzdem habe mir ein Reparatur-Set bestellt und werde versuchen das ordentlich zu flicken.


    Wenn alles klappt, werde berichten....wenn nicht auch ;)

    pasted-from-clipboard.png

  • ...wie versprochen melde mich mit einem kurzen Feedback zurück.


    Es hat geklappt, SUP hat zwei Wochen 15psi dicht gehalten!

    Reparatur hat mich 63€ gekostet, es waren 5 Stellen betroffen.


    Habe mich für dem SET entschieden: https://www.schlauchbootrepara…-Set-in-Neptune-Grau.html


    - 2 Komponenten PVC Werkstatt Kleber ( 250ml ) mit Härter

    - Klebevorbereiter

    - Klebeset

    - PVC Bootshaut 70cm x 15cm


    Wichtig dabei ist genau die Anweisung zu beachten und sauber zu arbeiten, dann klappt das auch.

  • Servus,


    bei meinem STX ist eine Kante aufgegangen. Hat jemand einen Rat wie ich das am besten reparieren kann?


    STX abgelöste Kante.jpg


    Ich bin auf diesen Kleber gestoßen:


    https://www.marina-shop.de/de/…r-pvc-strongan-125-g.html


    Ich würde an dieser doch recht belasteten Stelle am liebsten einen zweikomponenten Kleber einsetzten.

    Dem beiliegenden Reparatursetkleber vom STX traue ich nicht so ganz.


    Was haltet Ihr davon?

  • Wir hier als Wunderkleister vom Sup Händler angeboten, dann kann das so verkehrt nicht sein. Schließlich muß er sich die Reklamationen anhören wenn ein so toll angepriesener Kleber dann nichts taugt.


    https://www.sup-piraten24.ch/z…n-profi-reparaturset.html


    Dazu dann noch eine ausführlichere Anleitung:


    https://www.sup-piraten24.ch/p…mponenten-pvc-kleber.html

  • STX ist eine recht preiswerte Marke mit normaler Qualität. Bedingt durch den Preisverfall der Billigstboards der Baumärkte und Discounter jetzt im Medium-Preissegment.

    Wie alt ist das Board denn?

    Geklebtes geht halt schneller (oder überhaupt) auf als geschweißtes.

    Meist ist eine Stelle erst der Anfang.

    Ich würde das Board einem Profi zur Reparatur geben. Irgendeine Firma, die auch Schlauchboote reparieren….

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.