Beratung Gabelbaum

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Gabelbaum bis 230 cm Maximallänge. Er soll "nur" als Ersatz dienen bzw. die paar Male eingesetzt werden, wenn ich zwei große Segel aufgeriggt habe.


    Ich habe zwei Chinook Carbongabeln mit denen ich sehr zufrieden bin, wollte in diesem Fall aus oben genannten Gründen nicht allzu viel investieren (bis max 120,-)


    Wichtig wäre mir ein möglichst dünner Holmdurchmesser und dass sie natürlich möglichst steif ist.


    Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen?


    freue mich auf eure Tipps

    Steppler

  • Okay, keine Empfehlungen, vielleicht liegt es an meinen Preisvorstellungen...


    Ich habe folgende Gabeln im Auge, die man gebraucht in dieser Preisklasse bekommt:


    Chinook pro Alloy


    Aeron MCT 26


    Die scheinen ja beide sehr steif zu sein, bei der Aeron lockt mich der reduzierte Holmdurchmesser. Ich würde die Gabeln mit P7 ACK Segeln fahren, wie gesagt nur als Ersatz...


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gabeln?

  • Moin,

    die 26er Aeron kann ich nicht empfehlen. Die ist nicht wirklich steif und wird vermutlich auch deshalb eher leichteren Surfern empfohlen.

    Chinook hatte ich bisher noch nicht. Wird aber vermutlich die bessere Wahl sein.

  • Moin. Habe noch ne Chinnok pro Alloy 167-227 im Keller. Kannste für 120€ + Versand haben. Wenn du Interesse hast mache ich gerne Fotos.

    Grüße

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Chinook hatte ich bisher noch nicht. Wird aber vermutlich die bessere Wahl sein.

    Wird die nicht auch bei Aeron produziert, dann noch mit dem deutlich schlechteren Kopfstück?

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @totti: ist das eine Vermutung oder eine Tatsache? Was könntets du mir denn empfehlen?


    Grüße

  • Chinook hatte ich bisher noch nicht. Wird aber vermutlich die bessere Wahl sein.

    Wird die nicht auch bei Aeron produziert, dann noch mit dem deutlich schlechteren Kopfstück?

    ;-)

    Ich denke schon oder nicht? Außer Severne, Pryde,Streamlined usw. kommt doch fast alles von Aeron.

    Mit den dickeren Holmen wird die trotzdem stabiler sein, würde ich sagen. Oder eben die V-Grip nehmen. Die ist dann aber etwas schwerer.

    Meine stabilste Alugabel war die tecno limits custom king. Die Pushpin Verstellung war allerdings etwas fummelig. Die X6 Gabeln haben bei mir auch lange gehalten. Verstellung und Kopfstück fand ich echt super. Sind aber etwas teurer und werden nicht mehr produziert.

  • Weleches Baujahr ist die Gabel denn und wie ist Zustand?

    Moin. Habe noch ne Chinnok pro Alloy 167-227 im Keller. Kannste für 120€ + Versand haben. Wenn du Interesse hast mache ich gerne Fotos.

    Grüße

    Weleches Baujahr ist die Gabel denn und wie ist Zustand?


    Schick mir gerne Bilder!

    LG

  • Baujahr weiß ich nicht. Liegt seit 2 Jahren im Keller, seit dem ich eine Carbon Gabel habe. Ist wenig benutzt und hat normale Gebrauchsspuren. Vorher ca. 2 Saisons benutzt.

    Fotos kommen

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • über v- grip denke ich auch nach, das Dumme ist dass ich die noch nie in der Hand hatte und es hier auch keine Möglichkeit zum testen gibt. Könnte mir vorstellen dass die super zu greifen sind, oder?

  • Baujahr weiß ich nicht. Liegt seit 2 Jahren im Keller, seit dem ich eine Carbon Gabel habe. Ist wenig benutzt und hat normale Gebrauchsspuren. Vorher ca. 2 Saisons benutzt.

    Fotos kommen

    Super👍

  • @totti: ist das eine Vermutung oder eine Tatsache? Was könntets du mir denn empfehlen?


    Grüße

    Das ist eine Tatsache, logo. Sind noch ein paar mehr, die bei Aeron produziert werden und nur Severne hat ein eigenes Kopfstück (und Aeron selbst natürlich).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von allen X Gabeln kann ich nur dringen abraten, hab zwei innerhalb kürzester Zeit geschrottet ohne ersichtlichen Gründen beim geradeaus Fahren mit wenig Druck gebrochen. Alle selbe Stelle, am comersee könnte man in dem Jahr Material am Müllcontainer einen Gartenzaun draus basteln. Hab günstig ne neue Simmer erstanden, etwas schwerer, macht aber nen sehr guten Eindruck 140-190 sehr steif für Aluminium. Auch Aeron?..ehr nicht, oder?

  • Von allen X Gabeln kann ich nur dringen abraten, hab zwei innerhalb kürzester Zeit geschrottet ohne ersichtlichen Gründen beim geradeaus Fahren mit wenig Druck gebrochen. Alle selbe Stelle, am comersee könnte man in dem Jahr Material am Müllcontainer einen Gartenzaun draus basteln. Hab günstig ne neue Simmer erstanden, etwas schwerer, macht aber nen sehr guten Eindruck 140-190 sehr steif für Aluminium. Auch Aeron?..ehr nicht, oder?

    was meinst du denn mit "X"-Gabeln?


    Grüße

  • Von allen X Gabeln kann ich nur dringen abraten, hab zwei innerhalb kürzester Zeit geschrottet ohne ersichtlichen Gründen beim geradeaus Fahren mit wenig Druck gebrochen. Alle selbe Stelle, am comersee könnte man in dem Jahr Material am Müllcontainer einen Gartenzaun draus basteln. Hab günstig ne neue Simmer erstanden, etwas schwerer, macht aber nen sehr guten Eindruck 140-190 sehr steif für Aluminium. Auch Aeron?..ehr nicht, oder?

    was meinst du denn mit "X"-Gabeln?


    Grüße

    ahhh, ich denke du meinst die Neilpryde "X" Modelle! Die X6 hatte ich auch, wie bei allen dieser Modelreihe ist das Plastik am Kopfstück gerissen (was aber meines Wissens kein tragendes Teil war)

  • Ja X Seirie, sind an der Prägung am Alu vorn am Kopfstück gebrochen, Materialstärke unter 1 mm, hab

    Damals Fotos gemacht, wegen Rekla, war 5 Tage zu spät.....kann mal schauen, ob ich die noch hab.

  • Ja X Seirie, sind an der Prägung am Alu vorn am Kopfstück gebrochen, Materialstärke unter 1 mm, hab

    Damals Fotos gemacht, wegen Rekla, war 5 Tage zu spät.....kann mal schauen, ob ich die noch hab.

    Was macht ihr denn damit immer? :/Hab jetzt die zweite in Folge. Bisher nie irgendwelche Probleme und bin damit ziemlich oft auf dem Wasser. Ich hoffe das bleibt auch so. Hab die 140-190. Kopfstück ist bombenfest und die Gabel nach ca. 250 Wassertagen noch relativ steif.Vielleicht ist es bei den größeren anders.

    Von allen X Gabeln kann ich nur dringen abraten, hab zwei innerhalb kürzester Zeit geschrottet ohne ersichtlichen Gründen beim geradeaus Fahren mit wenig Druck gebrochen. Alle selbe Stelle, am comersee könnte man in dem Jahr Material am Müllcontainer einen Gartenzaun draus basteln. Hab günstig ne neue Simmer erstanden, etwas schwerer, macht aber nen sehr guten Eindruck 140-190 sehr steif für Aluminium. Auch Aeron?..ehr nicht, oder?

    Zeig mal den Müllcontainer. ;)

    Sieht sehr nach Aeron aus die Simmer.

  • Waren zwei X6 140-190 und 170-230 die kleine ist sogar noch früher gebrochen, Flachwasser.

    Würde sagen, Glück gehabt, ist ne tickende Zeitbombe. Wenn man eine Prägung in ein Aluminium Rohr macht, ist das wie ne Sollbruchstelle. Materialstärke deutlich unter der des Holmes. Seither bin ich von der Marke geheilt