Gewicht von AL360 Slalom 180-230?

  • Hi,


    vom AL360 Slalom RTE findet man eine Gewichtsangabe von 2700g (Vgl. GS Select 180-240 stattliche 3400g)

    Wo liegt das Gewicht einer "normalen" AL360 Carbon Slalom Gabel? 3000g?


    Sunzi

  • Danke. Manchmal kann man den Test gegen 2€ herunterladen. Hier leider nicht.

    Habe mal meine NP X3 185-235 auf eine Küchenwaage gestellt und kam auf knapp über 2700g.


    Geschenkt, daß die Carbongabeln steifer sind vor allem im vollständig ausgezogenen Zustand.

    Interessant finde ich, dass nur die AL360 Slalom RTE etwa gleich viel wiegt (x4 Preis) wie die X3 und eine Gunsails Select 180-240 sogar 700g schwerer ist.


    Bin vor nicht zu langer Zeit ein Cheetah 6.5 auf 100% RDM Mast und Streamlined Carbongabel gefahren. => Angenehmes Griffgefühl, gefühlt "kontrollierteres" Fahren.

    Die maximale Biegesteifigkeit konnte ich mangels Wind nicht testen.

    Hatte über Ostern eine AL360 160-220 eines Surfkumpels in der Hand. Sie wirkte ebenfalls angenehm und schien sehr gut verarbeitet.


    Würde € keine Rolle spielen würde ich wohl mit einer AL360 180-230 RTE liebäugeln, dann hat man schlicht das Beste und gut ist.

    Bei einem der sehr seltenen Schleuderstürze habe ich eine Alugabel geknickt/gebrochen! Und ja, man kann mit nur einem Holm vorsichtig zurückeiern.


    Daher mein Interesse an Carbongabeln.


    Sunzi.

  • Welches ist der Grund, sich für die RTE zu interessieren und nicht "nur" für die normale Slalom Carbon?

    Nur das noch geringere Gewicht?

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  • Danke Michael,


    werde mein GTX9.8 Rigg verkaufen und bei 8.5m2 (GB:229cm)bleiben. Sollte meinen Lorch Bird bei guter Technik ebenfalls früh ins Rutschen bringen. ;-)


    Totti,


    Gewicht, kleinerer Holmdurchmesser sonst nichts. Die leicht andere Biegekurve spüre ich wohl kaum.

    Habe schon eine Nachricht auf deinem AB hinterlassen.

  • Ich ruf dich gleich zurück, ich war kurz im Lager und SUPen... 8o

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  • Hallo noch einmal, ich habe das soeben in meinem Keller empirisch gecheckt und kann nunmehr mit folgenden Daten aufwarten. Ich habe zwar nicht genau die Länge, die Du suchst, aber das wird sicher nicht weit entfernt sein. Also die AL 360 190-245 wiegt ziemlich genau 3100 Gramm. Daneben habe ich auch noch die Gunsails Select 200-250 gewogen (2018er Modell noch ungebraucht), die wiegt 3550 Gramm, entspricht also ziemlich exakt dem, was Gunsails angibt. Zur AL kenne ich keine Herstellerangaben. Die Gewichte sind jeweils ohne Startschot und Trapetztampen, aber mit Achterliekstrecker und bei der Gunsails war auch noch der RDM adapter (!) drin, wie mir nachher aufgefallen ist.

    Insgesamt sind sich die beiden Gabeln sehr ähnlich. Die Gunsails Select ist allerdings am Schothorn deutlich breiter und sieht da eher aus wie die RTE Variante der AL 360. Ansonsten ist die Gunsails aus - ich glaube chinesischer Produktion - der AL in vielen Details nennen wir es höflich "nachempfunden". Die Gestaltung der Rohrdurchmesser und Querschnitte ist nahezu identisch. Zur Fertigung bzw Steifigkeit kann ich keine Vergleiche anstellen, da die Gunsails noch nicht am Wasser war. bei der AL weiß ich inzwischen, dass sich nach der Wasserung die Holme mit Wasser füllen und das dann jeweils wieder ausrinnt, ist auch bei der kleineren AL 360 so. Das ist mir so bei noch keiner anderen Gabel aufgefallen. Das soll jetzt aber keine Kritik an der Fertigung sein, die ist wirklich auf sehr hohem Niveau. Die Teile sind sehr passgenau und die AL 360 hat nebenbei einen riesigen Verstellbereich. Das Surfmagazin hatte damals moniert, dass die AL 360 keine Verstellskala am Holm hätte. Das ist definitiv falsch, weil das sehr wohl dort ist. Das einzige Manko ist, dass die nicht den gesamten Bereich abdeckt, ich glaube es sind nur 45 oder 50 cm, tatsächlich hat die Gabel aber einen Verstellbereich von 55 cm. Ich fahre sie mit einem Sailloft Traction und das hat eben auch 245 cm Gabellänge. Ich muss also ganz ausziehen, das beeindruckt die Gabel aber nicht, sie ist trotzdem bocksteif, der weite Bereich ist also voll nutzbar. Bei der Montage der Trapetztampen musste ich beide Gabeln zerlegen und da ist mir aufgefallen, dass die Rohre des Endstückes bei der AL deutlich länger sind, als bei der Gunsails, das wird wohl was damit zu tun haben.

    Wenn Ihr noch was wissen wollt, dann bitte fragen.


    PS: Die AL 360 kostet etwa EUR 250 mehr, als die Gunsails. (Vorsaisonpreis der Gunsails gerechnet) wenn man beide Gabeln dann in der Hand hält, ist zumindest für mich das Resumee, dass die AL diesem Mehrpreis jedenfalls wert ist, aber das liegt jeweils im Auge des Betrachters ...

  • Die Gunsails Select ist allerdings am Schothorn deutlich breiter und sieht da eher aus wie die RTE Variante der AL 360.


    Verstehe die Aussage nicht. Was heisst RTE Variante bezogen auf das Endstück?

    Wenn du dich lediglich auf die Aussagen der surf beziehst, die sind in praktisch allen Dingen vollkommen falsch.

    Die RTE hat standardgemäß ein "normales" Standardendstück wie die AL360 Carbon/Race.

    Optional ist bei beiden Gabeln ein breites Endstück verfügbar (gegen Aufpreis), lediglich sieht das bei der RTE noch etwas anders aus.



    Das einzige Manko ist, dass die nicht den gesamten Bereich abdeckt, ich glaube es sind nur 45 oder 50 cm, tatsächlich hat die Gabel aber einen Verstellbereich von 55 cm. Ich fahre sie mit einem Sailloft Traction und das hat eben auch 245 cm Gabellänge.


    Wie meinst du das?

    Natürlich hat die 190-245 Carbon exakt 55cm Verstellbereich und deckt eben diesen Bereich ab. Die 180-230 hat nur 50cm Verstellbereich, alle größeren 60cm Verstellbereich, ohne wenn und aber.

    Wenn du weniger Verstellbereich hast, ist bei dir ein falsches Endstück im Holm. Dann solltest du mal den Verkäufer kontaktieren.

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  • Ja, aber die Skala geht nur bis 50 cm, bei meinem Exemplar zumindest, so meine ich das.

    bezogen auf das Endstück RTE, hast Du Recht, da habe ich mich geirrt, weil RTE sind sie ja alle. Ich meinte den Unterschied zwischen dem "normalen" schmalen Endstück und dem aufpreispflichtigen breiten Teil. Wenn Du das auch noch dazurechnest, ist der Preisunterschied dann bei 400,--, wobei ich das schmale Endstück habe und das für völlig ausreichend erachte.

  • Ja, aber die Skala geht nur bis 50 cm, bei meinem Exemplar zumindest, so meine ich das.

    Wie gesagt, da solltest du mal den Verkäufer kontaktieren. Da stimmt was nicht, die Gabel muss ein falsches Endstück haben.

    Kannst ja mal ein Bild davon einstellen. Alle AL360 Gabeln haben einen korrekten Aufdruck.

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  • Da habe ich keine Erklärung zu. Machst du bitte mal das Endstück komplett raus und sendest mir ein Bild der anderen Seite?

    Also von der Seite mit den Vertiefungen der Pushpins, das komplette Endstück.

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  • Ich hänge mich hier mal gerade mit einer kurzen Frage rein, auch wenn's nicht ganz passt.

    Wie ist denn die Freerideeignung der AL 360 Wave in 170 - 230? Sie soll maximal ein 8qm Freeridesegel mit einer Gabellänge von 205 - 212cm unter Kontrolle halten. Reicht die Biegekurve von 42 cm dafür? Ist die Gabel bei 212cm noch stabil genug?

  • Die 42cm sind an der breitesten Stelle gemessen zwischen den Holmen, ja die reichen. Ich habe darin schon mehrfach Racesegel gefahren.

    Wenn du nicht größer fährst, kannst du auch die 160-220cm wählen und vielleicht kleinere Segel mit abdecken.

    Was bei AL360 drauf steht, kann man auch benutzen.


    Gruß


    Totti

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