RRD Foil mit Tuttel und Powerbox Option

  • Hi Stefan,

    kommt ganz drauf an was Du willst. Mehr Freeride, mehr Race, fährst Du eher aktiv oder passiv?


    Foilboard ist ja auch nicht gleich foilboard. Ich hatte auch zuerst mit einer Variante Surfboard + Foil rumüberlegt. Deshalb hatte ich ja mal diesen Beitrag beobachtet. Nachdem ein Spezl aber das PB Foil versenkt hat schied das wieder aus.


    Hatte mir dann zuerst den Slingshot Infinity 76 V3 gekauft und zum Lernen unter einen sehr sehr alten JP X Cite Ride 120 von einem Spezl druntergeschnallt.

    Dazu bin ich ein Freeride Segel 6,9 gefahren. Die Kombi hat zum Anfangen auch gut funktioniert. Allerdings lief das Surfbrett auf dem Foil eher auf Schienen.

    Sowas wie groooooßßßßßeeeee S Radien ins Wasser zu schlitzen wie auf so ein paar Foil Videos zu sehen hab ich damit nicht hinbekommen. Dur die Trägheit der relativ langen Nase war die ganze Sache jedoch relativ stabil über die horizontale. Also am Anfang ned ganz schlecht. Ging passiv easy zum Angleiten, aber es hat etwas an Kontrolle am hinteren Fuss gefehlt.


    Auf Dauer war jetzt aber klar für mich, dass ich ca. 90% meiner Sessions am Binnenrevier wohl auf dem FOIL machen werde. Also wollte ich auch ein Foil Board dazu.

    Hab mir dann den Wizard 125 geholt. Der Unterschied war irre groß. Angleiten geht auch passiv, aber mit Pumpen kann man einiges rausholen. Bei meinem Gewicht von 86 KG kann ich aber mit dem FOIL über auf und ab Bewegungen kaum pumpen, da mir da einfach etwas Volumen fehlt. Wenn man das möchte muss man wohl etwas größer nehmen oder noch mehr Übung haben. Ich bin so bei der 12ten Session. 8 Sessions mit dem alten JP und ca. 4 mit dem FOIL Board von Slingshot. Muss aber dazusagen, dass bei uns dann Session meisst so 1-2 Stunden heisst bis der Wind wieder weg ist oder es dunkel wird.


    Die ganze Sache ist aber mit dem Foilbrett wesentlich agiler (ich wäre am Anfang damit wahrscheinlich etwas überfordert gewesen). Das Foilbrett kann ich in riesen und kleineren Turns wie beim Wellenabreiten übers Wasser steuern, große und kleine S übern Teich ziehen und das Gefühl ist mega. Auch über die Längsachse ist das jetzt nochmal deutlich sensibler. Durch die kurze Nase sind Wenden für mich echt schwierig (schwieriger als auf einem kleinen Waveboard).

    ABER dafür macht das Halsentraining so richtig Laune. Die Kombi ist sehr wendig und lädt richtig dazu ein Gybes zu lernen. Die Kombi fühlt sich am Fuss mega leicht an und eröffnet je nach Fahrkönnen dadurch viele Möglichkeiten und ein geniales Fahrgefühl.


    Der JP 150 ist unten raus sicher stärker im Angleiten als der Wizard 125. Ich bin den JP aber noch nicht gefahren. Optimaler Weise probierst Du erstmal ein paar Bretter aus. Je nachdem wie hoch Dein Foil Anteil ist, ist es jedoch eine Überlegung wert statt einer halbherzigen Surf-Foil Kombi leiber gleich eine gute FOIL Kombi zu machen und das nächst kleinere Surfbrett so zu wählen, dass Du auf normale stiegen kannst, wenn Dir das Foil zu groß wird. Bei uns im Binnenrevier geht's oft unberechenbar auf und ab, da braucht man sowas, wenn man nicht gleich zwei Segel aufbauen möchte.

  • Hallo


    mir ist der untere Windbereich am wichtigsten. Da ich auch auf einen böigen Binnensee angewiesen bin werd ich bei meinem 95 kg nicht unter 130 L gehen. Freeride bis Freerace ist so die Richtung. Hilft wirklich nur mal probieren. Da sich Foils langsam verbreiten hoffe ich mal Testmöglichkeiten an den Stationen an Ostsee oder östlichen Binnenseen zu bekommen. Irgendwie fand ich das Starboard 144 bzw 150 ansprechend von der Breite und Volumenverteilung. Mal sehen. Bin schon ganz schön angefixt vom Foilen :)

    Grüße

    Stefan

  • Ich habe mittlerweile auch wieder mehr Erfahrung mit dem RRD gesammelt (Powerbox hält noch immer!). Zum ersten Mal bin ich bei ca. 20kn mit 4.8 Swell abgeritten! Mann, das macht ja mal richtig Laune! Da ich überpowered war, habe ich auf eine Seite stark Höhe gemacht und bin dann den Swell quasi ohne Segelhilfe abgesurft. Teilweise 6-7 Turns auf einer 1.5m Welle gesurft.


    Bei richtig engen Turns ist mir aufgefallen, dass es auch beim Foil Spinouts geben kann. Evtl. war ich zu hoch oben und durch das querstellen im Turn ist evt. eine Seite des Flügels aus dem Wasser gekommen. Habt ihr das auch schon erlebt?


    Zudem habe ich einige kleinere Jumps gemacht. Dazu mache ich mir jetzt noch zwei weitere Zusatzschrauben in das Board (s. weiter oben) und dann probier ich mal ein bisschen Foil-Freestyle. Ist sicher nicht das beste Foil um damit zu springen, aber man nimmt, was man hat.


    Die Halsen sind jetzt zu 90% durchgeflogen. Auf der Schokoseite fast 100% (switch shiften, dann erst Fusswechsel), auf der nicht-Schokoseite kann ich nicht switch weiterfahren und mache den Fusswechsel beim Shiften. Dadurch kommt das Board manchmal wieder runter.


    Habe auch ein bisschen Races gemacht mit anderen Foilern und trotz der wesentlich kleineren Segelfläche (4.8 vs. 6.5-7.5) war ich fast so schnell wie die anderen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich finde auch dass das rrd am besten geeignet ist als freeride freerace foil zu eine sehr guten Preis und 2020 auch als foilbaukastensystem mit upgrade auf carbonmasten und carbonflügeln 85 und 95 unf 105 cm.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit RRD WH-COMP FLIGHT ?

    Ist das was für Anfänger oder lieber nach etwas anderem umsehen ?


    Als Foilborad soll Formula Gaastra Vapor III dienen

    Segeln sind 7,9 + 9,4 Freerace


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Die Flügel sind grundsätzlich identisch, der Unterschied ist der längere und wohl steifere Carbonmast. Ich hab jetzt einen Vergleich mit dem NP alu 2019 und NP EVO F4 2019, sind alle sehr ähnlich, das RRD kommt sehr früh im Gegensatz beim NP Alu. Das Evo F4 Carbon bin ich bisher nur bei 15-25 Knoten gefahren, ist aber auch super easy, die Erfahrung viel Wind mit dem RRD habe ich noch nicht gemacht. Für mich bis jetzt hat das RRD Alu das beste Preis Leistungsverhältnis