RRD Foil mit Tuttel und Powerbox Option

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hab das Foil jetzt mal in ein zweites Board mit DTB geschraubt. Auch da schaut es ca. 1.5 mm raus. Da ich noch 2mm GFK Platte drum herum habe kein Problem aber wundert mich. Hat das noch jemand festgestellt?

    Jeder zusätzliche Spalt ist ja kontraproduktiv für die Haltbarkeit der Box im Board.

    Grüße Stefan

  • Hab das Foil jetzt mal in ein zweites Board mit DTB geschraubt. Auch da schaut es ca. 1.5 mm raus. Da ich noch 2mm GFK Platte drum herum habe kein Problem aber wundert mich. Hat das noch jemand festgestellt?

    Jeder zusätzliche Spalt ist ja kontraproduktiv für die Haltbarkeit der Box im Board.

    Grüße Stefan

    Ich wollte letzthin mal das RRD Foil von eine Kollegen in meinem Horue probieren.

    Leider passte das RRD Foil überhaupt nicht in die DTB. Die platte stand einiges über.

    Schon duch leichtes anziehen der Schrauben hat sich der Schaft dermassen in der Box verkeilt, dass es nur noch mit mühe auszuhebeln war.

    Hab den Ausflug mit dem Foil so nicht gewagt.

  • So um mal Klarheit zu schaffen was die Benutzung des RRD Foils mit PB in einem alten Board anbelangt:


    Hatte das Foil im März letzten Jahres bestellt und dauerte dann bis Juli bis es kam. RRD war allerdings so kulant und hat mir ein Testfoil zukommen lassen das ich im Juni am Neusiedler See an meinem RRD Fireride 135 l Epoxy aus 2011 testen konnte. Ich war an 5 Tagen auf dem Wasser ohne jegliche Probleme.


    Im August gings dann mit dem eigenen Foil nach Rosas. Bei leichter Welle war ich am 4. Tag draußen und es riss mir das Foil aus dem Board. Das Ding ging dann auch gleich auf Tauchstation. Musste dann ewig ohne Finne zurückdümpeln. Foil war vorerst weg!!!

    Zum Glück gab es einen Taucher unter meinen Bekannten der das Ding nach mehrstündiger Suche aus 10 Meter Tiefe hochholen konnte.


    Ergebnis: Foil unbeschädigt. Beim Board hats den Finnenkasten rausgerissen!!!


    Fazit: Hände weg von der Kombination PB und Foil!!! Das funktioniert nicht. Verwendung nur mit DTB oder TB!


    Habe RRD mehrmals geschrieben. Es tut Ihnen leid!!!

    Als ich das Ding gekauft habe und das nur aus dem Grund wegen Kompatibilität mit PB stand in der Werbung rein nichts von "Verstärkung" oder "keine Haftung".


    Neuerdings steht jetzt auf deren Homepage der Zusatz "bei Verwendung mit PB nur mit Verstärkungen"


    However, since we can’t control the type of board, its construction

    technology and relative powerbox head reinforcements used, we

    SPECIFY

    AND DECLARE

    , that we, Ricci International Srl, can’t be hold responsible

    in case this powerbox head kit will damage your board or yourself, during

    or after the use with a hydrofoil.


    Ich werde es nur noch in einem speziellen "Foil ready" Board verwenden!


    Ich bleib also beim Foilen es ist einfach bei Leichtwind besser als große unhandliche und teure Riggs!





  • Da hast noch Glück gehabt, am Gardasee kannst bisserl tiefer tauchen! 8o

  • piiwii ,

    Hast du von RRD eine Entschädigung für dein Defektes Board bekommen?

    Warum sollte er? Es gab diesen Hinweis schon immer und der liegt auch dem Foil bei. Ohnehin ist das ein Zubehörteil...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist auch so Pech, wenn es nicht dabei steht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei mir ist es bisher immer gut gegangen, aber genau aus diesem Grund befestige ich eine Leash am Foil und am Board. Blöd ists, wenn das ganze Board zwischen den Schlaufen wegbrechen würde. Wenn es nur die Box ausreisst, kann ich es nicht verlieren.


    Man weiss ganz genau, dass dies nicht die ideale Kombi ist. Wenn man trotzdem ohne Leash fährt, ist man auch ein bisschen selbst schuld.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"