RRD Foil mit Tuttel und Powerbox Option

  • Hallo sheshe,

    darf man fragen wie schwer du bist? Ich mit meinen 96 kg habe da jetzt doch bedenken, dass die PB hält. Und mein PD ist mir da dann doch noch zu schade für.

  • sheshe vielen Dank für deinen Bericht. Der steckt einen gleich an. Da will am liebsten gleich selbst das Foil fahren!!


    Habe ich das richtig verstanden dass dies dein erster Foil Ausflug überhaupt war ? Krass... Hatte immer gedacht dass man da wesentlich länger zum lernen braucht!! Ist das speziell mit diesem Foil so cool zum Lernen?


    Darf ich fragen ab wieviel Wind du meinst damit tatsächlich zu brauchen? Evtl. ist die Frage etwas früh aber nur mal so der Neugierde..;)


    Die Frage bzgl deines Gewichts find ich auch noch interessant...^^


    Vielen Dank nochmal fürs Teilen deiner ersten Erfahrungen mit diesem Foil... Hört sich mehr als vielversprechend an:thumbup:


    Hang Loose

    Michi

  • War vorgestern mit dem RRD-Foil zum ersten Mal auf dem Epplesee unterwegs bei klassisch-unstabilem Baggersee-Wind zwischen 0 und 11 Knoten.


    Um bei so wenig Wind wie möglich zum fahren zu kommen, braucht es eine extrem gute Pumptechnik (die ich noch nicht habe!). Man kann ganz anders Widerstand gegen die 'Finne' aufbauen als mit einer Racefinne die sofort seitlich wegrutscht.


    Mit 8,2 und 85 kg habe ich sicherlich 9-10 Knoten gebraucht, um ohne pumpen fahren zu können. Der Spass ist aber, sich einmal aufs Foil zu bringen, dann läuft es mit extrem wenig Widerstand einfach weiter.

    Ich schätze, es dauert viel länger bei so schlechten Bedingungen zu lernen, als einmal mit konstantem Wind sicher zu werden.


    Ach ja, ich habe meinen alten Fanatic Falcon oben mit 4 Lagen 200er Carbon über dem Bereich der Finnenschrauben verstärkt. Mal sehen, wie lange das hält...

  • Mit 8,2er Segel und 85 kg bei ca. 9-10 kn.... hört sich doch gut an :thumbup:

    Nehme an, du hattest das neue RRD-foil? Und dein alter Falcon ist bestimmt auch über 80 breit, oder?

  • Genau, hab das neue Alu-Foil. Der Falcon ist 82 breit, das sollte passen. Mein erster Test war mit dem Foilboard von RRD, das ist 91 breit und hat sich sich schon verdammt gut angefühlt, es passt einfach perfekt dazu - ist mir nur zu teuer...

  • Ist zwar jetzt der RRD foil tröt.

    Aber hat zufällig jemand einen Vergleich zum Naish foil? Der soll ja früher losgehen und einfacher zu erlernen sein wie die "üblichen".

  • Ist zwar jetzt der RRD foil tröt.

    Aber hat zufällig jemand einen Vergleich zum Naish foil? Der soll ja früher losgehen und einfacher zu erlernen sein wie die "üblichen".

    Ich konnte am letzten Samstag kurz das RRD Foil von einem Freund fahren.

    Segel 7.5m2 / 75kg

    Ich muss sagen, das RRD ist bisher das einfachste und stabilste Foil, welches ich bisher gefahren bin!

    Es kommt im vergleich recht schnell ins fliegen und ist trotzdem recht schnell.

    Ich hatte absolut keine Mühe mit dem Foil und fand mich sofort zurecht. Auch die Halsen waren sofort 'fliegend' zu fahren.

    .... ich hatte eher mehr Mühe mit dem riesigen Segel von 7.5m2 ;)


    Das Naish konnte ich bisher auch erst einmal kurz fahren. Leider bei sehr knappen Wind.
    Es kommt recht schnell hoch, ist aber sehr nervös und meiner Meinung nach nicht sehr einfach zu fahren und nur bedingt ein 'Lernfoil'.

    Anpumpen mit diesem Foil sehr gewöhnungsbedürftig, da sobald es aus dem Wasser ist, insbesondere bezüglich der Achse um den Masten, sehr instabil ist.

    Wahrscheinlich ist es aber sehr manöverfreundlich. Mich hat zudem das enorme hohe Gewicht ein bisschen abgeschreckt.


    Zwischen diesen beiden Foils ist für mich zum Lernen eindeutig das RRD besser geeignet.

    Für mich ist das RRD momentnan eines der besten Foils und ich würde dies jedem empfehlen.

    .... mit einer einzigen Ausnahme:
    Freestyle und Sprünge, da wird es eher zu schwer sein und nicht so wendig.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Da die Frage mehrmals aufkam (ich war in den Ferien): Ich wiege ca. 75kg trocken. Wind war wie beschrieben um die 15-20 kn

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich hatte bei RRD nachgefragt, ob ich das Unterwasserschiff verstärken soll, da auch mein Board ein sehr starkes V im Heck hat.

    Antwort: kein Problem bei Tuttle-Box, für Powerbox sollte die Platte aber komplett aufliegen, um die Kraft von der einen Schraube zu nehmen.


    Da ich auch ein kleineres Board mit Powerbox testen möchte, habe ich überlegt, ob man aus Harz mit Gewebe-Schnitzeln nicht eine Form machen kann, die das V bis zur Platte ausfüllt, um die Kräfte zu verteilen.

  • Danke für den Link. Es gibt die Meinung, dass die Deeptuttle-Boxen, die die Schrauben oben auf dem Deck haben, stabiler sind. Man sieht auf den Bildern ja deutlich, dass genau die Verbindung zum Deck gefehlt hat und sich die Box nach unten / vorne heraus ziehen konnte. Mal sehen, wie lange meine hält, ich fahre auch mit Seil-Sicherung...

  • Das RRD foil ist ja nun in einigen Foren in Diskussion. Ob man das Risiko eingeht, es in (unverstärkten) Fremdboards zu verwenden, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mich würden vor allem 2 Dinge interessieren - vor allem, da ich gerade bei einem meiner Boards die Box wechsle und überlege, das in Hinblick auf die Verwendung eines RRD foils in foil tauglicher Ausführung zu machen:


    .) ist die Tuttle Version wirklich eine Tuttle Version oder vielleicht doch eine Tuttle + ein paar Millimeter? Ich vertraue den vorhanden Infos nicht ganz...Tuttle Boxen hätte ich genug "auf Lager" aber eine DT zu beschaffen oder zu bauen wär mir zu mühsam


    .) Mast gibt's ja anscheinend nur eine Länge. Läßt sich der problemlos kürzen? (bei uns am Neusiedlersee unbedingt erforderlich). Meinen Manta-Mast hatte ich einfach sauber abgeschnitten und 2 neue Gewinde in die Stege im Mast geschnitten, geht das beim RRD auch? Kann jemand ein "Querschnitt-Bild" posten?

  • Habe gerade das gefunden


    AlpineFoil offers the windfoil A1 ALU with three types of connection: the PowerBox, the Deep Tuttle and the plate. The PowerBox is a major innovation in the windfoil world because it allows everyone to practice this sport without having to buy all his equipment.

    Read more at https://www.alpinefoil.com/en/….html#6fhTtOAkXE1CEhHU.99


    Leider hab ich noch keine bilder gesehen aus denen ich eine kräfte verteilung abschatzen konnte

  • Es gibt bald sogar von Neil Pryde ein Foil mit Powerbox-Plattenadapter.

    Es kommt aber immer auf die Konstruktion der Box an, ob das klappen kann. Es scheint wichtig zu sein, dass das V im Unterwasserschiff gering ist und dass die Befestigung bis zum Oberdeck durch geht. Für die Verschraubung gibt es inzwischen diverse Verstärkungen z.B. von Lokefoil, AFS und Alpinefoil.

  • Hallo

    Ich hatte heute meine Foil Premiere mit RRD Foil 8.2er Segel und 20 Jahre altem AHD Race Board mit 67 cm Breite. War erstaunt wie gut das geklappt hat. Adrenalinspiegel und Puls wollten sich gegenseitig überbieten. Musste auch immer wieder Pausen einlegen weil ich es durch die Anspannung sehr anstregend fand. Die ersten Meter klappten recht schnell und die Höhenkontrolle funktionierte nach einiger Zeit schon ganz ordentlich. Das Trapez ist erstaunlicherweise nur teilweise genutzt worden von mir. Das Foil lässt einen recht human nach unten wenn man zu weit raus "geflogen" ist.

    Ich werd das weiter üben... hätte mit so einem Ergebnis beim ersten mal nicht gerechnet. Bin kein besonders guter Windsurfer ;).

    Grüße

    Stefan

  • Ich war heute zum ersten Mal mit dem RRD Foil draußen und was soll ich sagen, echt geil. Jetzt sind die Flüge mit 6 - 7 Knoten Grundwind möglich, seltene Böen 10-12 Knoten. Das Foil hat mehr Lift als NP Alu, musste erst mich dran gewöhnen. Nach 10-15 Minuten war ich drin und es machte echt Spaß. Eingentlich war ja kaum Wind da und ich war die ganze Zeit im Fliegen :)


    Board iSonic 124 und Overdrive 7.8.


    Für den Anfang würde ich trotzdem sagen, NP Alu ist die bessere Option, seitlich stabiler und lässt sich schnell wieder „wassern“. Am Anfang ist das nicht zu unterschätzen, sonst fliegt man ständig aus dem Wasser oder kippt um.


    RRD verhält sich sehr ähnlich dem SB Race foil, sieht ja auch relativ gleich.