Boards & more rumor

  • Ich bin gespannt.

    North steht seit Jahrzehnten für hohe Qualität, durchdachte, zueinander passende und gut abgestímmte Produkte und einen sehr seriösen Auftritt, wie ich finde. Das ist alles unter dem Namen NORTH SAILS gewachsen und dieses Image hat sich in den Köpfen der Kunden manifestiert.

    Klar, kann man argumentieren, dass man ja das Produkt kauft und sich da (völlig emotionslos) auf die klaren Fakten und die Qualität und Funktionalität verlässt. Ich glaube nicht, dass das so einfach funktionieren wird. Denn dann kann ich ja auch zu diversen anderen Marken greifen (GUN, Pryde, Sailloft, Severne....etc), die mir das auch bieten und die haben in dem Moment den Vorteil, dass sie schon ein Image oder eine Identität (oder gar Geschichte) haben.

    Ich befürchte auch, dass die Wahl des neuen Namens wirklich nicht der beste Griff gewesen ist. Da finde ich, dass es GA Sails besser gemacht hat, denn das verbindet jeder sofort mit GAASTRA und die meisten nennen die Segel auch noch so ;-)

    B&M wird schon genug in Anzeigen und Marketingmaßnahmen stecken um DUOTONE in die Köpfe zu bringen.....ich kann es nicht wirklich griffig argumentieren, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier die Urkatastrophe eingetreten ist und weil der Name NORTH SAILS weg ist, wird es nicht wieder so sein, wie es mal war. Ich würde fast drauf wetten, dass DUOTONE nicht an die Erfolge von NORTH SAILS anknüpfen wird.

    Ich schreibe hier nur vom Surfsektor und ich glaube auch nicht, dass NORTH die Nr. 2 ist. Nicht weltweit und schon gar nicht in Deutschland.


    Gruß

    Stephan

  • wenn die Segel gut sind kräht in einem Jahr kein Hahn mehr danach ob die North oder Duoton

    heißen.

    Am Ende zählt die Qualität und der Preis.

    Dem will ich gar nicht widersprechen...aber die sind dann nur noch einer unter vielen...

    Ich bin jetzt seit 35 Jahren dabei und NORTH war immer da und hatte immer dieses Standing...das ist vorbei, glaube ich.

  • Was für mich noch nicht geklärt ist, die Lizenz könnte ja jeder erwerben, dann auch wieder unter North Sails Surfsegel machen, oder? Das ist ja nicht ausgeschlossen.

    Ja das kann natürlich passieren so wie mit F2 vor einigen Jahren. Es war mal eine sehr gute Marke aber nach dem Verkauf wurde leider nichts gutes daraus :-((

    Das ist aber ein interessanter Ansatz. Was ist denn, wenn jemand die Namensrechte (und Patente ?) erwirbt und mit dem gleichen Anspruch rangeht, hochwertiges Material zu produzieren ?

  • klar ist das denkbar
    z.B. das patent der Power XT zu kaufen (kommt natürlich auf die Vertragsdauer des Patentinhabers mit Boards an More an) und andererseits die Namensrechte zu lizensieren


    aber scheint mir doch unwahrscheinlich in dieser Kombination

    ich rechne eher mit der Billigvariante wie bei F2

  • Was für mich noch nicht geklärt ist, die Lizenz könnte ja jeder erwerben, dann auch wieder unter North Sails Surfsegel machen, oder? Das ist ja nicht ausgeschlossen.

    Ja das kann natürlich passieren so wie mit F2 vor einigen Jahren. Es war mal eine sehr gute Marke aber nach dem Verkauf wurde leider nichts gutes daraus :-((

    Das ist aber ein interessanter Ansatz. Was ist denn, wenn jemand die Namensrechte (und Patente ?) erwirbt und mit dem gleichen Anspruch rangeht, hochwertiges Material zu produzieren ?

    Alles ist möglich, stellt sich nur die Frage wer die Kompetenz und das finanzielle Background hat um in diese Fußstapfen zu treten? Man darf eines nicht vergessen, es ist nur ein Name das man mietet und der Vermieter will sehr viel Miete und vom Gewinn auch noch einen bestimmten Anteil haben.


    Sämtliche Produkte müssen erstmal entwickelt und in Umlauf gebracht werden, da hat es DUOTONE deutlich einfacher, die Produkte stehen, die Mannschaft dahinter, die Händler, die Schulen, der Vertrieb alles ist da, nur der Name ändert sich!


    Bis auf den Namen fängt NORTH Windsurfing und Kiteboarding mehr oder weniger bei NULL an.

  • ich rechne eher mit der Billigvariante wie bei F2

    Wie meinst du das?

    F2 wurde seitens Boards and More m.W. ohne wenn und aber gänzlich ordentlich verkauft und bei North geht es offenbar "nur" um Namens-Lizenzen, die als Last erkannt wurden.

    Was Bernd Flügel letztlich daraus gemacht, ist halt das, was man jetzt bei F2 hat.

    Unter B+M wäre das nicht so gekommen (nach aussen).

    Unberücksichtigt lasse ich mal die Rentabilität von F2 zu B+M Zeiten, dazu weiss man nichts (analog zum Kaufpreis. Da wäre Herr Zwettkoff der Ansprechpartner, der wird aber sicherlich auch nichts sagen, wozu auch? F2 interessiert kaum mehr jemanden und das ist Jahre her).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich meinte, ohne externe Patente dazu

    nur die Marke und die mit mehr oder weniger normalen Produkten zu vertreiben ohne solche speziellen Northdinge wie die Power XT in ihren Varianten oder den Mastfuß

  • Es ist doch alles speziell, ob Segel, Mast oder Verlängerung... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was für mich noch nicht geklärt ist, die Lizenz könnte ja jeder erwerben, dann auch wieder unter North Sails Surfsegel machen, oder? Das ist ja nicht ausgeschlossen.

    Ja das kann natürlich passieren so wie mit F2 vor einigen Jahren. Es war mal eine sehr gute Marke aber nach dem Verkauf wurde leider nichts gutes daraus :-((

    Das ist aber ein interessanter Ansatz. Was ist denn, wenn jemand die Namensrechte (und Patente ?) erwirbt und mit dem gleichen Anspruch rangeht, hochwertiges Material zu produzieren ?

    warum sollte der lizenzgeber das machen? angeblich will man die yachtsegel imagemässig nicht mehr mit windsurfen und kiten in verbindung haben. und ein quereinsteiger der kaum umsatz macht wird auch sehr lange nicht die lizenzen erwirtschaften können wie das die letzten jahre gelaufen ist.

    halte ich für kein realistisches szenario

  • warum sollte der lizenzgeber das machen? angeblich will man die yachtsegel imagemässig nicht mehr mit windsurfen und kiten in verbindung haben. und ein quereinsteiger der kaum umsatz macht wird auch sehr lange nicht die lizenzen erwirtschaften können wie das die letzten jahre gelaufen ist.

    halte ich für kein realistisches szenario


    Man konnte ja sehen, wie jämmerlich das mit dem besten Markennamen überhaupt funktioniert hat, mit mistral,

  • Man konnte ja sehen, wie jämmerlich das mit dem besten Markennamen überhaupt funktioniert hat, mit mistral,

    Worauf beziehst du jämmerlich?

    Ich glaube durchaus, dass Mistral heute lukrativ ist. Ob es das zuvor war vor Anders Bringdal, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Es ist nicht verwerflich, wenn man sich auf die Gebiete konzentriert, die Sinn machen. Dass das nicht unbedingt die Sparte Windsurfen sein muss, ist hoffentlich allen klar.

    Dass Mistral ein Schatten seiner selbst ist, ist völlig klar. Aber muss man Leader sein, um Geld zu verdienen, was für den Sport zu tun und nach aussen hin wahrgenommen zu werden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bleiben denn die Namen für die einzelnen Segellinien, Also S-Type, Idol etc? Das wäre m.E. wichtig, ob dann North oder Duotone irgendwo steht, ist egal.

  • Worauf beziehst du jämmerlich?

    Ich glaube durchaus, dass Mistral heute lukrativ ist. Ob es das zuvor war vor Anders Bringdal, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Es ist nicht verwerflich, wenn man sich auf die Gebiete konzentriert, die Sinn machen. Dass das nicht unbedingt die Sparte Windsurfen sein muss, ist hoffentlich allen klar.

    Dass Mistral ein Schatten seiner selbst ist, ist völlig klar. Aber muss man Leader sein, um Geld zu verdienen, was für den Sport zu tun und nach aussen hin wahrgenommen zu werden?


    Jämmerlich waren die Versuche, das Geschäft in der Windsurfbranche wieder zu beleben. Ein mistral-Windsurfboard wurde ja nicht von einer Firma Mistral entwickelt und verkauft, sondern von einer x-beliebigen Firma, die für viel Geld einen mistral-Aufkleber auf das Board bappen durfte.


    Gut gelungen ist der Bereich SUP und auch der Klamottenbereich lebt. Da konnte man den Namen "mistral" gut an potente Anbieter verkaufen und Lizenzen erteilen.


    Auch Gaastra ist im Windsurfbereich praktisch tot, im Klamottenbereich aber eine ganz, ganz große Nummer. Da wird das Geld verdient, und der Lizenzgeber freut sich!


    Das Image der Marke konnte man also gut in anderen Bereichen vermarkten, auch wenn der Kernbereich der Marke bereits mausetot ist.


    Ob allerdings jemand mit dem Namen NORTH neu in den Windsurfmarkt einsteigen wird wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sollte man den Jungs von Sailloft mal € 1 000 000,- anbieten, damit sie dann unter dem Namen NORTH weltweit powerfull einsteigen könnten. Aber ich glaube, die nehmen lieber die Million und setzen sich damit inkognito 8) nach Hawaii ab.


    In diesem Sinn grüßt

    Dr. Spin Out


  • Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander und Gaastra Klamotten ist/war (kürzlich) gar insolvent (und hat auch nichts mit Windsurfen zu tun).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander und Gaastra Klamotten ist gar insolvent (und hat auch nichts mit Windsurfen zu tun).


    ....... (und hat auch nichts mit Windsurfen zu tun)

    habe ich auch nie behauptet, Gaastra Klamotten ist ein Lizenznehmer, der für die Benutzung von Logo und Namen Geld bezahlt.


    Daß die insolvent sind war mir nicht bekannt, aber für so ein großes Modelabel wird sich nach dem Schnitt ein Nachfolger finden.

  • also die ganzen joker, syncro, screamer aus der B&M Zeit finde ich bis jetzt alles andere als jämmerlich, auch die slalomboards die Anders Bringdal gemacht hat waren sehr feine teile

  • aba jetzt gehts ja wieder aufwärts
    sie wollen wohl im revier der ambitionslosen AnfängerschwertBoards ala Decathlon (700,-!)wildern

    ob das gutgeht?
    dazu Simmersegel? immerhin vielleicht besser als decathlon, die im Moment keine größeren Segel als 5,5qm anbieten